Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sondertilgung Ratekredit

Kleefeld
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

laut Produktbeschreibung ist ja jederzeit eine Sondertilgung für einen Ratenkredit möglich. Weiterhin wird beim Onlinebanking der Kredit mit dem aktuellen Kontostand unter einer Kreditnummer  angezeigt. Ich würde nun gern eine Sondertilgung zvornehmen. Dazu habe ich beim Kundenservice schriftlich die IBAN angefragt, um eine Überweisung auf das Kreditonto vorzunehmen.  Ich erhielt folgende Antwort:  

 

"... Sofern Sie eine Sondertilgung bzw. eine vorzeitige Ablösung des comdirect Ratenkredites wünschen, rufen Sie uns gerne an. Sie erreichen unsere Kundenbetreuer zur Auftragserteilung und Klärung von Fragen telefonisch Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr unter der Nummer 04106 - 708 25 00."

 

Muss ich nun jede Sondertilgung über das Telefonbanking in Auftrag geben? Ich erledige sonst alle meine Bankangelegenheiten über das Onlinebanking per Internet. Warum sendet mir comdirect nicht einfach die IBAN, man würde damit mir und sich den Anruf ersparen. Ich habe schon mehrmals probiert per Telefon die IBAN zu erfragen und bekam bis jetzt jedes Mal zu hören, das derzeit erhöhte Wartezeit besteht und obwohl ich dann 10-15 min warte, habe ich bis jetzt noch keinen Bearbeiter ereicht.  

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten bei comdirect eine Sondertilgung eines Ratenkredites vorzunehmen, ist das wirklich nur per Telefon-Banking möglich?

30 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Kleefeld,

 

die für die Sondertilgung erforderliche IBAN kann tatsächlich nur telefonisch mitgeteilt werden.

 

Aktuell kann es aufgrund vieler Nachfragen zur PSD2-Umsetzung leider zu längeren Wartezeiten am Telefon kommen. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Kleefeld
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, 

 

erst einmal danke für die Antwort, aber verständlich ist das nicht. Warum nicht einfach ein Schreiben aufsetzen, welches die IBN enthält und es in das Postfach legen?  

Zudem ist die IBAN des Kreditkontos eine grundlegende Information zu einem Kredit, wieso muss man diese überhaupt nachträglich in Erfahrung bringen?  Ich hätte erwartet, dass ich sie Online einsehen kann oder dass sie zumindest in den mir übersandten Vertragsunterlagen enthalten ist.

 

Freundliche Grüße

 

Kleefeld
Autor ★
6 Beiträge

Die Kreditabteilung der comdirect hat mir die IBAN übrigens per Post zugesandt. Vielen Dank dafür! Optimal wäre aber Postbox gewesen Smiley (zwinkernd)

Schaumützel
Autor ★
3 Beiträge

Ändert sich die IBAN bei jeder Sondertilgung oder ist die einmal in Erfahrung gebrachte IBAN auch für weitere Sondertilgungen gültig?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Schaumützel,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Die IBAN muss für jede Sondertilgung separat angefragt werden.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Schaumützel

Danke für die prompte Antwort, aber das ist ja echt schräg. Man könnte meinen, Comdirect möchte Sondertilgungen möglichst verhindern. Ich würde gerne einfach spontan tilgen können, ohne stundenlang in der Telefonschleife zu hängen.

 

Sehr unschön

Kleefeld
Autor ★
6 Beiträge

Warum sollte sich die IBAN für das Kreditkonto ändern? Das kann ich mir nicht vorstellen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Zu beachten ist lediglich, dass ein Restbetrag von einem Euro bestehen bleibt, damit keine Kosten entstehen. 

"Sondertilgungen sind kostenlos, solange der Restbetrag der Darlehenssumme mindestens 1 Euro beträgt. Ergibt sich ein Betrag kleiner als 1 Euro kann die comdirect bank AG eine angemessene Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, gemäß § 502 Abs."

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Kleefeld,

 

es ist tatsächlich so, dass die IBAN für jede Sondertilgung separat erfragt werden muss. Einfach die bekannte IBAN nutzen, ist nicht ratsam, da es die Sondertilgung unnötig verzögert.

 

Viele Grüße

Mario

schwaigerf

Das ist merkwürdig.

In meinem Brief von comdirect stehen andere Bedingungen.

Wenn die Sondertilgung erfolgt und die restliche Summe kleiner ist als eine Rate, fällt eine Vorfälligkeitsentschädigung an.

In meinem Kreditvertrag steht wie oben - < 1€.

Auszug:

Bitte beachten Sie: Sondertilgungen sind kostenlos, solange der Restbetrag der Kreditsumme mehr als eine Monatsratenhöhe beträgt. Im Falle einer vorzeitigen Rückzahlung mit einem Restbetrag kleiner als eine Monatsratenhöhe, berechnen wir gemäß unserem aktuellen Preis-und Leistungsverzeichnis eine Vorfälligkeitsentschädigung

 

Was stimmt denn nun?