Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Riester-Rente -Was tun?

360 ANTWORTEN

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@Sumpfmolch  schrieb:

Die Kosten bei Beitragsfreistellung habe ich inzwischen von fairr erklärt bekommen. Auch bei Beitragsfreistellung werden die jährlichen Kosten von 36€ + 0,6% des Anlagewertes in vollem Umfang berechnet.

...na prima, dann kannste ja jetzt die Jahre ausrechnen bis dein Kapital verschwunden ist, wenn die das Geld nicht wieder anlegen

Gilt nicht auch hier die Beitragsgarantie? Wäre interessant, ob der Anbieter bei erreichen weiterhin seine Kostenpauschalen abzieht...

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Ja, die Beitragsgarantie gilt immer. Man kann nicht ins Minus kommen, auch nicht durch die Kosten. Aber die Garantie kommt nur zum Greifen, wenn man bis zum bitteren Ende den Vertrag laufen lässt. Erst dann muss er ggfs. ins Negative gelaufene Verträge wieder auffüllen.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@baha 

Nee, wenn zum Beispiel die Sutor Bank pleite geht greift die Beitragsgarantie nicht mehr beim Fairrriester, steht so auf der Website von Fairr.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@Noxx  schrieb:

Wie es sich gehört:

Nächster Zwischenstand - Februar 2020:

von meinem Ursprung (18.000) habe ich jetzt 2600 (pro Monat 100) abgezogen, wir sind also bei 15400, mein Depot hat durch Umschichtungen (z.B. Goldmineneverkauf) einen derzeitigen Wert von ca. 19.200 plus ca. 200 Cash

Union Invest hätte mir (26*78) also 2028 gezahlt, die Differenz zu 2600 (=572) darf ich meinem Depot dazu zählen, macht 19.972 (19000 +200+572)

Vergleiche ich nun 15400 mit 19972, 

bin ich momentan 4572 Euronen im Plus gegenüber der Rente

(Für die, die den ganzen Thread nicht gelesen haben der Hinweis: Ich habe mir im Dez 2017 meine Rieseterrente auszahlen lassen - netto 18.000 - und die selbst angelegt, ich berichte hier regelmäßig wie der Stand der Dinge ist.)

Wie es sich gehört, besonders nach dem monströsen Asteroideneinschlag namens Corona in die Börse

Nächster Zwischenstand - März 2020:

von meinem Ursprung (18.000) habe ich jetzt 2700 (pro Monat 100) abgezogen, wir sind also bei 15300, mein Depot hat  einen derzeitigen Wert von ca. 15.600 und kein cash mehr

Union Invest hätte mir (27*78) also 2106 gezahlt, die Differenz zu 2700 (=594) darf ich meinem Depot dazu zählen, macht 16.194

Vergleiche ich nun 15.300 mit 16.194

bin ich momentan 894 Euronen im Plus gegenüber der Rente

Zwischenfazit:

Trotz eines "mörderischen Absturzes" meines hiesigen "Eigen-Riesterdepots" um 28% bin ich immer noch deutlich im Plus gegenüber der Rente

wohlgemerkt ohne steuerliche Betrachtung eingesetzt zu haben, würde ich die ansetzen - dann kämen aus 78 Euro brutto vielleicht 55 netto raus und die Rechnung oben sähe für Union Invest noch viel schlechter aus, trotz Aktiencrash

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Wie sieht der Zwischenstand April aus lieber @Noxx?

Ich muss auf die Rückzahlung bis Juli warten, da bestimmte Sachen nur im Quartal erledigt werden können. Meine Kündigung wurde zum 01.04.2020 wirksam, also einen Monat zu spät um nun Geld zu sehen. Wir werden sehen ob das nun gut oder schlecht war hinsichtlich der Entwicklungen. 

Wie sieht es nun bei dir aus? 

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

Mai 2020

von meinem Ursprung (18.000) habe ich jetzt 2900 (pro Monat 100) abgezogen, wir sind also bei 15100, mein Depot hat  einen derzeitigen Wert von ca. 16.350 und kein cash mehr

Union Invest hätte mir (29*78) also 2262 gezahlt, die Differenz zu 2900 (=638) darf ich meinem Depot dazu zählen, macht 16.834

Vergleiche ich nun 15.100 mit 16.834

bin ich momentan 1734 Euronen im Plus gegenüber der Rente

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Mai 2020

von meinem Ursprung (18.000) habe ich jetzt 2900 (pro Monat 100) abgezogen, wir sind also bei 15100, mein Depot hat  einen derzeitigen Wert von ca. 16.350 und kein cash mehr

Union Invest hätte mir (29*78) also 2262 gezahlt, die Differenz zu 2900 (=638) darf ich meinem Depot dazu zählen, macht 16.834

Vergleiche ich nun 15.100 mit 16.834

bin ich momentan 1734 Euronen im Plus gegenüber der Rente

Tippfehler? 16.350€ + 638€ = 16.988€ -> 1.888€ Euronen im Plus 🙂 Ich finde das ist ein ganzer Batzen, praktisch 20 Monate mehr Auszahlung 🙂

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

Und hier nochmal der "Todesstoß" für Riester:

https://www.finanzen-erklaert.de/panikverkaeufe-waehrend-corona-ist-die-riester-rente-endgueltig-ges...

...von Justin Smith in einem anderen Thread eingestellt

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Und hier nochmal der "Todesstoß" für Riester:

https://www.finanzen-erklaert.de/panikverkaeufe-waehrend-corona-ist-die-riester-rente-endgueltig-ges...

...von Justin Smith in einem anderen Thread eingestellt

Gut dass ich gekündigt habe und das Ding los bin anstatt zu wechseln.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Sooooo für alle die es interessiert: Heute kam eine Überweisung. Insgesamt ca. 1.000€ weniger als ich selber eingezahlt habe. Das sind in ETWA die Abschlussgebühren gewesen, die noch nicht voll bezahlt waren (wenn ich meine Rate noch mal gesteigert hätte wären die auch noch mal angezogen). 

Da nicht viel drin war ist es natürlich eine Menge die fehlt, aber ich denke besonders in der jetzigen Situation kann ich das verlorene Geld auch wieder einfahren.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@Zilch 

Weißt du ob du die 1000 Euro mit deinem persönlichem Steuersatz absetzen kannst?

Würde ich vermuten. Einem Gewinn hättest du ja auch versteuern müssen.