Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit 40 alles im Griff?! Haus, Kinder, Kredite, Haarwuchs aber keine Geldanlage!

Satchmo
Autor ★
4 Beiträge

Hallo an die Community!

 

Dies ist mein erster Beitrag als registriertes Mitglied, aber vorneweg ein Dankeschön - als stiller Mitleser konnte ich bisher schon manche Fragen für mich klären, trotzdem brauche ich Eure Hilfe beim Erfassen meiner Möglichkeiten in der Welt des Geldes, denn auch mit 40 kann man ahnungslos sein 😉

 

  1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Mit der Anlage möchte ich meinen Lebensstandard im Alter erhalten. Auf dem Weg dahin gerne noch den einen oder anderen Euro (oder welche Währung es dann auch immer sein wird) für die Kinder und das Haus zurücklegen.

  2. Alter und Anlagehorizont:
    Ich bin 40 Jahre alt. Der erste Meilenstein wird in 12 Jahren das Auslaufen des Immobilienkredits sein, je nach Rücklagen stellt sich die Frage der Refinanzierung und natürlich der Renteneintritt mit 67+++

  3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    67 wäre mein Ziel für den Renteneintritt, gerne später, sofern Haarpracht und Gesundheit mitspielen

  4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Ich bin verheiratet und habe 2 kleine Kinder (5 und 1 Jahre alt). Wenn es etwas zu vererben gibt, dann wahrscheinlich das Haus. Wichtiger wäre es mir, eine gute Ausbildung meiner Kinder zu ermöglichen. Daher würde ich auch bereit sein, die Geldanlage zur Not zu verbrauchen.

  5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Gegenwärtig plane ich eine Einmalanlage von 20.000€ und circa 2400€ pro Monat für meine Frau und mich, sowie jeweils 300€ pro Kind. Gegen Ende des nächsten Jahres erwarte ich nochmals 50.000€ investieren zu können.

  6. Steuerfreibetrag:
    Bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig? JA
    Welcher Anteil des jährlichen Steuerfreibetrags steht für dieses Investment zur Verfügung? 2000€
  7. Sicherheitsbedürfnis:
    Wie risikoaffin bist du bzw. wie sicher soll deine Anlage sein? Bisher klingen ETF Sparpläne sehr interessant, besser als das Geld auf dem Konto liegen zu lassen. Gegenwärtig kann ich mir nicht vorstellen gezielt einzelne Aktien zu kaufen oder mich aktiv nach Nachrichten über Wirtschaft und Währungen mit Investments zu beschäftigen. 
  8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    In etwa 30.000€ die wirklich immer zur Verfügung stehen. 
  9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    Hauskredit circa 500.000€ mit KfW Anteil, läuft noch 12 Jahre, wird mit 2.500€ monatlich bedient
    Praxiskredit circa 150.000€ mit KfW Anteil, läuft noch 5 Jahre, 1.370€ monatlich, danach abbezahlt. 
  10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Hausanteil siehe Punkt 9. leider vor 2 Jahren zu einem hohen Preis bei geringen Zinsen gekauft. Kapitalbildende Lebensversicherung bei der Debeka, Laufzeit 35 Jahre, Ende 2038, negative Zinsen erwartet, Rückkaufwert 20.000€, Auszahlung 2038 60.000€

  11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Hast du dich bereits mit dem Thema Wertpapiere beschäftigt? Nein.

Mit den o.g. Fragen erklärt sich vielleicht mein Dilemma, denn gerade der Hauskauf beschäftigt mich mit der Refinanzierung bzw. der Verfügbarkeit von günstigen Krediten zum Stichtag.  Kann ich zum Beispiel mit einem Depot und Zinseszins mögliche Kreditkosten bei der Refinanzierung übertreffen oder sollte das Haus zuerst abbezahlt werden? Was mache ich mit meiner Altersvorsorge bis dahin und wie kann ich meinen Kindern den Rücken zum richtigen Zeitpunkt freihalten? Gibt es eine Prioritätenliste?

21 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Satchmo 

Der andere Thread ist hier zu finden: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/umbruch-nach-fehlentscheidung/m-p/292274

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Satchmo
Autor ★
4 Beiträge

Die Überlegungen bezüglich des richtigen Timings kann ich bei meinem Kenntnisstand gegenwärtig gar nicht leisten, bin mir aber trotzdem im Klaren, dass es natürlich zu meinem Nachteil sein kann.

Ich versuche einfach den Argumentationen hier zu folgen und weiterhin am Ball zu bleiben!

 

Daher nochmals vielen Dank an alle für die rege und stets positive Beteiligung in diesem Beitrag. Xox, auch an dich, dass du eine andere Sicht der Dinge beleuchtet hast.