abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilienkauf- Depot auflösen oder Kredit aufnehmen?

Slomow
Autor ★★
11 Beiträge

Hi liebe Community 😃

Ich plane den Kauf einer Immobilie zur Eigennutzung und benötige einen Rat zur Finanzierung.

Sachlage:

Kauf einer Immobilie (Eigennutzung) - derzeit kein konkretes Objekt im Auge.

Finanzen:

Festgeld + Depot (ETF)

Falls Kredit sollte dieser spätestens mit Renteneintritt, lieber früher (10 Jahre) bezahlt sein.

1. Plan: Depot auflösen und mit Festgeld ohne Kredit kaufen

2. Plan: Depot bestehen lassenm, mit Festgeld und Kredt Wohnungskauf finanzieren

3. Plan: Mischung aus 1+2:. Depot teilweise veräußeren und zusätzlich Kredit aufnehmen.

Schulden sind ja "schlimm" und sollten vermieden werden, oder? Bzw. zuerst Kredite abgelöst werden bevor ans Sparen gedacht wird. Also erscheint mir Plan 1 am logischsten. (?)

Allerdings habe ich hier im Forum irgendwo auch gelesen, dass es Sinn machen kann, das Depot bestehen zu lassen und ein Kredit aufzunehmen. Dazu gab es sogar einen Begriff der mir aber nicht einfallen will.

Was sagt ihr? Was ist am sinnvollsten?

Falls weitere Infos nötig liefe ich die gerne nach.

Danke schon mal 😊

Grüße

Andy

20 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.215 Beiträge

@Slomow 

Guten Tag, Andy

meine bescheidene Empfehlung,

einen sehr guten Steuerberater hinzu ziehen.

Ohne einen Fachmann/Frau würde persönlich nichts entscheiden.

Anmerkung;

unsere Familie hat je nach alter, und Voraussetzung zwischen 10 - 50 % finanziert.

Die Rentnerbande steht mittlerweile bei 0 % ...😉

Viel Erfolg

Grüße

Daniel

NordlichtSH
Mentor ★★
1.944 Beiträge

Insbesondere bei vermieteten Immobilien kann es sinnvoll sein, wenn man sie ganz oder teilweise per Kredit finanziert, weil die Kreditzinsen dann Werbungskosten sind.

Wenn du für deine selbst genutzte Immobilie einen günstigen Kredit aufnehmen kannst, für den du weniger Zinsen bezahlst als dein Depot an Rendite erwirtschaftet, kann es sich auch lohnen. Und du kannst die Tilgung so wählen, dass der Kredit in 10 Jahren komplett getilgt ist.

Und dann wäre da noch die Frage: wie viele Steuern müsstest du bezahlen, wenn du das Depot jetzt komplett auflöst?

Und dann kommt es ja auch noch auf das Objekt an, das du derzeit noch nicht ausgewählt hast: ist es ein Neubau, an dem hoffentlich in den nächsten Jahren nichts Größeres zu machen ist, oder ist es etwas älter, und du möchtest vor dem Einzug noch Küche und/oder Bad neu machen lassen, oder es könnte in den nächsten Jahren eine neue Heizung nötig sein. 

Antonia
Mentor ★★★
3.059 Beiträge

@Slomow  schrieb:

...

....

Schulden sind ja "schlimm" und sollten vermieden werden, oder? Bzw. zuerst Kredite abgelöst werden bevor ans Sparen gedacht wird. Also erscheint mir Plan 1 am logischsten. (?)

.....

Hallo @Slomow 

Das gilt für Konsum! Den sollte man nie mit Kredit finanzieren, auch, wenn man meint, dass jetzt unbedingt der kaputte Geschirrspüler erneuert werden muss (nur als Beispiel).

Kredite können sinnvoll sein. Zum Beispiel bei Unternehmen/Selbständigkeit und eben auch bei Immobilien.

Und für letzteren Fall schließe ich mich ganz faul dem @NordlichtSH an!

Wünsche viel Spaß und Erfolg!

Grüße von Antonia

dg2210
Legende
6.899 Beiträge

@huhuhuhat Recht! Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Slomow
Autor ★★
11 Beiträge

Danke für  Euer Feedback! ❤️

@NordlichtSH  schrieb:

...........

Und dann wäre da noch die Frage: wie viele Steuern müsstest du bezahlen, wenn du das Depot jetzt komplett auflöst?

Gibt es sowas wie einen Steuerrechner im Depot? Quasi eine Simulation was passiert, wenn ich Anzahl X Anteile veräußere? 

Allgemein gilt doch 30 % sind Steuerfrei, die restlichen 70 % werden mit bummelig 25 % besteuert.

> Also 1000 Euro angelegt, 1100 nun im Depot = 100 Euro Gewinn.

70 % davon= 70 Euro davon ca 25 % = 17,50 Euro = Also 52,50 + 30 Euro (Freibetrag) = 82,50 Euro. Korrekt?

@AntoniaOkay, das macht natürlich Sinn. Da ich die Rendite aber nicht kenne, hilft es mir kaum weiter, oder? (Wobei sie hoffentlich größer ausfällt, als das derzeitige Zinsniveau, aber eine Garantie gibt es nicht)

Hmm...viele Dinge zu beachten...🤔

Derzeit tut sich hier nichts am Markt. Habe also noch etwas Zeit.

Danke & Gruß 🤗

Andy

Antonia
Mentor ★★★
3.059 Beiträge

@Slomow  schrieb:

Danke für  Euer Feedback! ❤️

......

Gibt es sowas wie einen Steuerrechner im Depot?

Ja, gibt es @Slomow !

Gehe zu deinem Depot im persönlichen Bereich, da kannst du bei "Steuersimulation" vor einem Verkauf alles durchspielen 👍

Grüße von Antonia

NordlichtSH
Mentor ★★
1.944 Beiträge

Noch ein Gedanke: Wenn du ernsthaft den Kauf einer Immobilie planst, sobald du etwas Passendes gefunden hast, könntest du auch das Geld, das du derzeit monatlich sparst/anlegst, nicht ins Depot fließen lassen, sondern auf ein Tagesgeldkonto. 

Das hast du dann auf jeden fall für den Immobilienkauf flüssig. Wenn die Immobiliensuche zu lange dauert, kannst du dann irgendwann doch wieder Geld ins Depot stecken. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Pramax
Legende
3.629 Beiträge

Hallo @Slomow 

aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir, nicht alle Deine flüssigen Mittel in den Kauf der Immoblie zu stecken.

Du solltest für Dich eine Art Instandhaltungsrücklage bilden, in die ich ca. 5-10 Prozent des Kaufpreises stecken würde.

Je nach Alter der Immobilie fallen nämlich immer wieder unerwartete Kosten für Reparaturen und Erneuerungsmaßnahmen

an, die mitunter gewaltig ins Geld gehen können. Ohne einen gewissen Puffer an Rücklagen kann man da schnell ganz

schön alt aussehen.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.