am 08.08.2020 14:18
am 08.08.2020 14:18
Dies hier ist nur ein Versuch. Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, in dem man über alles sprechen kann.
Hier kann alles rein, was in anderen Threads stören würde.
Zum Beispiel: Es entwickelt sich eine Diskussion / ein Streit, die/der aber stören würde, weil mehr und mehr -> Off-topic
Wenn man dann nett, aufmerksam und freundlich gegenüber den Mit-Benutzern des Forums sein möchte, geht man hierher (ins Wirtshaus) und schlägt sich hier die Köpfe ein
bzw. trinkt eine Maß zusammen!
am 22.11.2021 16:41
Nullinger besingt sein Wertpapier-Depot: 😋
Kummer ft. Fred Rabe & RTO - "Der letzte Song (Alles wird gut)" | ZDF Magazin Royale
am 22.11.2021 16:47
@ehemaliger Nutzer
...ich würde sagen, DAZU passt ein Schälchen Kapern 🤢
am 14.01.2022 17:01
am 22.05.2022 18:04
Erklärende Worte zu meinem "Einstand" (und wohl auch "Ausstand"...[?]) bei den Rosinen-Picker-Threads:
Ich lese zum ersten Mal einen Rosinenpicker-Thread und schreibe auch etwas - anscheinend ein schwerer Fehler(???).
Dann will ich zum ersten Mal - für mich, weil mich das interessiert - die Performance von Einzel-Titeln eines Fonds "analysieren", das heißt in Relation zur Entwicklung des Fonds setzen. Ich schreibe noch dazu: "Bitte nicht als Kritik am ETF auffassen!" Das hat aber anscheinend nahezu jede und jeder überlesen... Als ich dann auch noch die entsprechenden Screenshots poste - ist das offensichtlich ein schweres, schweres Foul...
Gerne hätte ich mich über Einzel-Titel aus dem Fonds unterhalten - auch über die Landwirtschaft und die Erzeugung von Lebensmitteln im allgemeinen...
Natürlich hat @digitus als Thread-Ersteller das Recht, vorzuschreiben, dass ausschließlich über den ETF als Gesamt-Konstrukt gesprochen werden soll!
Jetzt weiß ich Bescheid.
Noch kurz zum Thema: Ethik, Moral, Verantwortung durch Aktienbesitz. (Dazu habe ich einige Forum-Erfahrung. Ich bilde mir deshalb ein, sagen zu können:)
- Es besteht - nahezu - kein Interesse, darüber zu sprechen/diskutieren.
- Ein Sprechen/Diskutieren darüber wäre auch sinnlos, weil wohl niemand seine Position ändern würde...
- Folglich kann man nur, wenn man möchte (oder sich einbildet, zu müssen! ;-), bei Gelegenheit seine Position kund tun und diese ggf. auch kurz erläutern.
- Gegenteilige Auffassungen muss man einfach gelten lassen - da führt kein Weg dran vorbei.
- Jeder kann ja seinem eigenen, moralischen "Kompass" folgen.
am 22.05.2022 21:39
Ich hätte dann gern noch ein Bier, @Drilling .
am 22.05.2022 22:45
Da Dich das Thema zu beschäftigen scheint will ich Dir gerne mitteilen, warum ich die Richtung, die in besagtem Rosinenpicker-Thread eingeschlagen wurde, für völlig fehl am Platz halte. Zumindest was meine Person anbelangt liegst Du nämlich mit der Vermutung der Ursache falsch.
@Drilling schrieb:Natürlich hat @digitus als Thread-Ersteller das Recht, vorzuschreiben, dass ausschließlich über den ETF als Gesamt-Konstrukt gesprochen werden soll!
Ich habe nicht den Eindruck als sei das passiert. Allerdings gibt es gute Gründe die Diskussion dennoch auf Ebene des ETFs und nicht anhand von Einzelpositionen zu führen. Der augenscheinlichste ist der, dass tatsächliche und potentielle Anleger meist gerade deswegen einen ETF auswählen, weil sie sich eben nicht mit den Unternehmen im einzelnen auseinandersetzen wollen. Dafür kann es die unterschiedlichsten Gründe geben und ist nicht zwingend die Folge von Desinteresse an der Umwelt oder ausgeprägter Skrupellosigkeit.
Und natürlich darf man auch argumentieren, dass man persönliche Vorbehalte gegen bestimmte Branchen hegt und beispielsweise nicht an Waffen oder steigenden Lebensmittelpreisen verdienen will. Dann kommt der ETF als Ganzes für einen nicht in Frage und fertig. Kein Problem.
Unnötig ist aber, die Bestandteile einzeln zu anlaysieren und dann anhand einer 3%-Position ein Fass aufzumachen.
Fakt 1: Jeder ETF auf dieser Welt enthält irgendwelche Unternehmen, die bei genauerer Betrachtung nicht astrein sind.
Demgegenüber finde ich die von Dir gemachte Auflistung der Top-Positionen im Chartvergleich nicht nur völlig legitim sondern auch sehr interessant. Dein Eindruck, dies sei Auslöser für den Disput gewesen ist also (für mich gesprochen) falsch.
Unsinnig ist aber das "Argument" gewisser Spezialisten, wonach der ETF überflüssig werde wenn man schlicht nur die Top-Performer kauft und die anderen einfach weglässt. Na herzlichen Glückwunsch. Da wären alle anderen natürlich nie drauf gekommen.
Fakt 2: Jeder ETF/Fonds stellt einen Durchschnitt dar und enthält zwingend über- und unterdurchschnittliche Einzelpositionen.
Ärgerlich ist also nicht, dass eine (gerne auch kontroverse) Diskussion über einen gegebenen ETF geführt wird. Ärgerlich ist aber, wenn dies anhand ETF-immanenter Eigenschaften (siehe Fakt 1 u. Fakt 2) getan wird, die mit den speziellen Eigenschaften des konkreten Produkts gar nichts zu tun haben.
23.05.2022 08:12 - bearbeitet 23.05.2022 08:20
23.05.2022 08:12 - bearbeitet 23.05.2022 08:20
Hallo @Drilling,
vielen Dank für Deinen Beitrag, der eine perfekte Lagedarstellung der Vorkommnisse und des Verhaltens im angesprochenen Beitragsbaum darstellt.
Gut ist, daß Du innerhalb der Diskussion vom Wochenende Deine Sinne schärfen konntest. Darüber ob und wer vorschreibt, was in einem Beitragsbaum diskutiert werden darf.
Und ob die als Rosine dargestellte Backmischung wirklich perfekt ist oder ob diese eine Backmischung zufällig nicht aus fünf oder zehn Komponenten zusammengestellt werden kann.
Denn es kann durchas eine interessante Geldanlage-Technik sein sich Investmentfonds mit konzentriertem Portfolio als Rosine herauszupicken und sozusgane im Backtesting die fünf bis zehn größten Positionen nachzuvollziehen.
Jeder andere Beitragsbaumeröffner hätte sich gefreut und moderiert, daß er hier eine Weggabelung sieht. Ohne wie schon in zwei weiteren Beitragsbäumen massiv zu kontern, daß es sein Spielfeld wäre und er die Themen und Lufthoheit habe.
Aber ich als User mit einer Intelligenz von "Brot in Dosen" (Originalton) kann das wahrscheinlich gar nicht beantworten.
Deshalb bewahre Dir bitte Deine klare Auffassungsgabe und nehme die Eindrücke mit wie die Social Engineering-Technik "Soziale Medien" manchmal funktioniert. Diese Erkenntnisse kannst Du im Berufs- und Privatleben noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte nutzen.
Es ist ja nicht der erste Ausraster gewesen, in dem Communauten angeschrien wurden "Das ist nur mein Spielplatz". Siehe auch den Beitragsbaum mit der Bargeldeinzahlung >9.999,99!
Dass dies keine Argumente ersetzt hat schließlich auch @GetBetter vorhin in seinem guten Beitrag kommuniziert. Indem er nämlich erstmals auf die Mechanik von Investmentfonds hingewiesen hat. Als Follower von @digitus darf er das offensichtlich, wenn ein anderer User das freundlich schreibt ist das fast schon anmaßend und der Beitragsbaum-Eröffner droht zum wiederholten Male mit Rückzug.
Und natürlich gehört das in einem Beitragsbaum dazu, der sich "Rosinenpicker" nennt. Das wirklich eine der besten Zutaten gefunden wird.
Die Forenregreln und der gesunde Menschenverstand sind sozusagen die Raumbegrenzungen, in denen sich Diskussionen bewegen sollten. Nicht von einzelnen, nicht weisungsbefugten Personen erteilte Denkverbote.
Der angesprochene Beitragsbaum ist für mich nun abgeschlossen und ich gebe eine virtuelle Runde Hochland-Kaffee aus und für @haxo gib es dazu noch einen Espresso der Stufe 12 (ohne einen Markennamen zu nennen).
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten, reibungslosen Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Edit: Rechtschreibung
Ergänzung: John Deere ist die größte Einzelposition
am 23.05.2022 09:02
@Glücksdrache schrieb:...
Die Forenregreln und der gesunde Menschenverstand sind sozusagen die Raumbegrenzungen, in denen sich Diskussionen bewegen sollten. Nicht von einzelnen, nicht weisungsbefugten Personen erteilte Denkverbote.
...
Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema raushalten aber da dies hier das "Wirtshaus" ist äußere ich mich auch kurz.
Schade lieber @Glücksdrache das du dich jetzt in die Schmoll-u. Beleidigten-Ecke zurückziehst und nicht annähernd das wirkliche Problem thematisiert hast. Ich kann deine Intention diesbezüglich tlw. nicht mehr nachvollziehen.
Irgendwie wirst du in letzter Zeit deinem selbstgestellten Motto als "Friedenstaube" nicht gerecht, eher das Gegenteil ist der Fall (was ja auch die "Gelbe Karte" zur Folge hatte).
Man sollte sich auch immer mal wieder selbst hinterfragen und nicht nur die "Schuld" bei anderen suchen.
Ich würde mir wünschen, dass es in diesem Forum wieder entspannter zugeht. Die Wirklichkeit an der Börse ist z.Z. schon nervig genug.
Letztendlich wollen wir ja alle das Eine: Eine vernünftige Geldanlage.
In diesem Sinne hoffe ich, dass es irgendwann wieder zu einem entspannten Austausch unter den Mitgliedern kommt. Je eher desto besser.
Gruß Morgenmond
am 23.05.2022 09:16
Hallo @Morgenmond,
anbei abschließend der Screenprint Deines Beitrages.
Ich kann nur einen Hinweis meinerseits auf die Definition und Funktionsweise eines Forums erkennen. Eine "Beleidigten-Ecke" kann ich nicht sehen. Ich kann nur auf die Meinungs- und Redefreiheit innerhalb der Raumbegrenzungen der Forenregeln und des gesunden Menschenverstandes hinweisen. Ein Forum ist immer ein 2 Richtungs-Medium. Wer das nicht möchte, kann hier im Forum sozusagen einen Teaser posten und dann eine private Chat-Gruppe einrichten. Das ist dann ein privates Spielfeld oder Wohnzimmer.
Für mich ist der Vorgang um den "... picker" abgeschlossen. Danke für Deinen Verbesserungsvorschlag @Morgenmond.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 23.05.2022 10:12
@Glücksdrache schrieb:
[...] Ich kann nur auf die Meinungs- und Redefreiheit innerhalb der Raumbegrenzungen der Forenregeln und des gesunden Menschenverstandes hinweisen. Ein Forum ist immer ein 2 Richtungs-Medium. Wer das nicht möchte, kann hier im Forum sozusagen einen Teaser posten und dann eine private Chat-Gruppe einrichten. Das ist dann ein privates Spielfeld oder Wohnzimmer.
Da möchte ich dir absolut zustimmen. Allerdings sagt der gesunde Menschenverstand, dass es ineffektiv und vor allem unhöflich ist, wenn man ein Spezialthema, in diesem Falle "Agro-Business" durch ein vorgelagertes, in diesem Falle ETFs im Allgemeinen, verwässert und somit die nachgelagerte, m.E. auch viel interessantere Diskussion zum Erliegen bringt.
So als würde man in eine Diskussion über die bestmögliche Verzahnung von Fahrradritzeln mit der Aussage unterbrechen, dass man mit dem Bus viel schneller unterwegs sei.
Mag sein, da gibt es viele unterschiedliche Ansichten, aber eine Diskussion über die Ritzel bekommt man eben schwieriger zustande, während die Bus vs. Fahrrad-Diskussion nun wirklich kein besonderes Ding ist.
So auch eure ETF-Einwände, die sorry, einfach zu profan für diesen Thread sind.
Ein eigener ETF vs. Einzelaktien-Thread, und jeder kann seinen Senf dazugeben, ohne die detaillierteren Gespräche zu stören.
"Wenn die Tauben die Ratten der Lüfte sind, sind dann Friedenstauben die Friedensratten der Lüfte?"
Ich habe mir für die nächsten 3 Wochen vorgenommen, hier im Forum als Friedensratte zu fungieren ![]()
☮️🐀
hx.