am 26.07.2025 20:03
der arbeitet für dieses "Nius" und disqualifiziert sich allein deshalb für quasi alles.
am 26.07.2025 20:19
@microsparer schrieb:der arbeitet für dieses "Nius" und disqualifiziert sich allein deshalb für quasi alles.
Vielen Dank! Der Beitrag bestätigt seine Aussage.
am 26.07.2025 23:01
Lidl - Eier-Diebe?
Ich war heute beim Lidl einkaufen und hatte auch einen Karton Eier dabei.
Überraschenderweise hat die Kassiererin den Karton geöffnet und die Eier begutachtet.
Das hatte ich in den 20-30 Jahren wo ich da einkaufe noch nie erlebt.
Da würde mich doch der Hintergrund interesieren. Ohen Grund und Weisung macht sie das doch nicht.
Da hinter mir eine längere Schlange war habe ich das nicht gleich hinterfragt. 😞
Die Sorge ob ein Ei beschädigt sein könnte wird es wohl nicht sein.
Ich denke jeder Kunde der Eier kauft schaut selbst vorher nach ob die alle unbeschädigt sind.
Eigentlich kann ich mir nur vorstellen dass es Vorfälle gab wo Kunden Eier heraus genommen und dafür teurere Artikel in den Karton getan und damit gestohlen haben.
Wenn jemand beim Lidl arbeitet und eine entsprechende Weisung kennt würde ich mich über eine entsprechende Information freuen.
Also wenn man darüber reden darf.
am 26.07.2025 23:21
@Silver_Wolf schrieb:
Eigentlich kann ich mir nur vorstellen dass es Vorfälle gab wo Kunden Eier heraus genommen und dafür teurere Artikel in den Karton getan und damit gestohlen haben.
Ich arbeite ich nicht bei LIDL kenne das als Kunde aber auch von anderen Supermärkten.
Ich vermute entweder deine Diebstahlvariante oder eben doch ein Check ob die Eier vollständig sind und unbeschädigt, um spätere Reklamationen und damit Kosten für alle zu vermeiden.
Ich bin neulich auch von der Kassiererin beim Netto darauf hingewiesen worden dass die Lasagne Packung (nicht tiefgefroren, sondern nur gekühlt) etwas bläht und ich doch lieber eine andere Packung nehme solle.
In seltenen Fällen findet man auch noch Angestellte die was von ihrem Job verstehen.
am 26.07.2025 23:40
@CurtisNewton schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:
Ich arbeite ich nicht bei LIDL kenne das als Kunde aber auch von anderen Supermärkten.
Ich vermute entweder deine Diebstahlvariante oder eben doch ein Check ob die Eier vollständig sind und unbeschädigt, um spätere Reklamationen und damit Kosten für alle zu vermeiden.
In seltenen Fällen findet man auch noch Angestellte die was von ihrem Job verstehen.
Man trifft in der Tat noch manchmal auf Mitarbeiter die sich in ihrem doch eher schlecht bezahlten Job Mühe geben und im Sinne des Kunden agieren. Auch wenn das eher selten geworden ist.
Hier tippe ich aber eher auf die Diebstahls-Prävention.
Wer geht schon zurück ins Geschäft um ein kaputtes Ei zu reklamiren? Zumal man nicht nachweisen kann wann das passiert ist.
Vor etlichen Jahren hatte ich mal so ein Ärgernis. Da hatte ich nach dem Einkauf im Kofferraum etliche teilweise schwere Artikel, und eben auch eine Schachtel Eier.
Auf der Heimfahrt hat mir dann ein **piep** die Vorfahrt genommen und mich zu einer Vollbremsung gezwungen. 😞
Das ging zum Glück noch gut aus.
Aber dabei hat es in dem Eier-Karton 4 von 10 Eiern zerlegt.
Das war eine schöne Sauerei. 😞
am 27.07.2025 00:56
@marsupi_l schrieb:Na bei den Preiselbeeren wird Dir die Frau Doktor Ingrid Haslinger, Historikerin, Anglistin und Kochbuchautorin aber so was von wiedersprechen. Ich glaub die geht zum Lachen in den Keller.
https://www.youtube.com/watch?v=uqQhbQY-6sk
viel Spaß beim anschauen
Sehr gutes Video, welches ich mir tatsächlich komplett angesehen habe.
"Wienerschnitzel mit Preiselbeeren" findet man aber nicht nur auf deutschen, sondern auch auf österreichischen Kochrezeptseiten:
https://www.kochrezepte.at/wienerschnitzel-mit-preiselbeeren-rezept-7694
Trotzdem glaube ich der Frau Doktor gerne, dass Preiselbeeren traditionell nicht dazu gehören.
am 27.07.2025 01:35
@Klever schrieb:viel Spaß beim anschauen
Sehr gutes Video, welches ich mir tatsächlich komplett angesehen habe.
Ja, seh nett.
Besten Dank dafür. 🙂
am 27.07.2025 06:54
Oh ja - herrlich. Ich muss gerade an meinen ersten eigenständigen Ausflug ins tiefe Österreich nach Graz denken, bei dem selbst die Verfechter der Preiselbeeren meinten, ich ertränke das Schnitzel. Dabei tut man sich als soßenverwöhnger Schwabe echt schwer mit der trockenen Angelegenheit. Zudem war ich nach mehreren Nachfragen im Vorfeld „Wions an Aperitif?“ (= Halbe Bier) auf nüchternen Magen schon gut bedudelt. Der schlonzige Erdäpfelsalat könnte die Lösung sein!
Die Dane erinnert mich entfernt an meine Schwiegermutter, die sich köstlich über die sich über die Jahrzehnte ändernde deutsche Rechtschreibung echauffieren kann. Die Hostorikerin hier greift sich auch einfach eine Basleline der Vergangenheit heraus und nennt das dann „traditionelle Küche“. Aber jeder soll sich da seine ideale Vergangenheit aussuchen dürfen.
Ich überlege gerade, was das jetzt für unsere Geldanlagen bedeutet. Traditionell schickt man seinem Banker einen Brief per Postkutsche, welche Unternehmensbeteiligungen er für einen kaufen oder veräußern soll? In jüngerer Vergangenheit wäre es bei uns beispielsweise Familientradition, dass man sich mit Windenergiebeteiligungen (Prokon…) oder Immobilienbeteiligungen in weit entfernten Städten als Investor-Melkkuh über den Tisch ziehen lässt, seine hart weggelegte Kohle in niedrig verzinste und lang bindende Bausparer oder sich selbst zerlegende aktiv gemanagte Aktienfonds steckt. Da beginne ich mal lieber mit einer neuen Tradition der Geldanlage in Aktien mit eigener Denkbeteiligung, wobei meine erweiterte Familie immer meint, ich betreibe Glücksspiel mit unserer Zukunftskohle. Dabei halte ich mich an die Regeln der Diversifikation, scheint beim „Gemischten Wiener Satz“ auch ein Erfolgsrezept zu sein. ✌️😊
am 27.07.2025 07:45
@SiRoBo schrieb:Oh ja - herrlich. Ich muss gerade an meinen ersten eigenständigen Ausflug ins tiefe Österreich nach Graz denken, bei dem selbst die Verfechter der Preiselbeeren meinten, ich ertränke das Schnitzel. Dabei tut man sich als soßenverwöhnger Schwabe echt schwer mit der trockenen Angelegenheit. 😊
Also ich habe da mit den Preiselbeeren gar kein Problem.
Klar passt das eher zu Wild, aber wenn das auch jemand zum Schnitzel möchte, warum dennn nicht?
am 27.07.2025 10:14
@SiRoBo schrieb:… seine hart weggelegte Kohle in niedrig verzinste und lang bindende Bausparer
Kann mich noch gut erinnern als mein erstes VL Geld in dieses Produkt floss. Damals gab es noch satte 5,5% aufs Guthaben mit garantierten 6,x% auf Schulden.
Betreff dös Wianer Schnitzl, da hatte ich lediglich meine persönliche Präferenz zum Verzehr dessen erwähnt. Darf natürlich jeder handhaben wie er gerne Lust hat, auch die Frau Doktor darf natürlich auf die Preiselbeeren verzichten wonn sie dös fia richtig hält 😉
gruss ae