- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.01.2021 16:37
Ich habe mir Anfang letzte Jahres eine Steuerübersicht oder einen Finanzreport beantragt und musste mit jetzt Erschrecken feststellen, dass damit meine gesamten Verlustvorträge (höhere 5-stellige Summe - Wirecard Opfer) aus den Vorjahren auf Null gesetzt sind. Damit wird es mir nicht mehr möglich sein meine Verluste steuerlich wirksam gegen meine Gewinne zu verrechnen. Das wäre eine Katastrophe, weil ich wohl viele tausend Euro Steuern zahlen müsste trotz meine hohen Verluste im Vorjahr.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie Rückgängig zu machen? Die Hotline meinte das ich bis zum 15.12.2020 die Möglichkeit gehabt hätte, das nützt mir jetzt aber nichts mehr.
Kann jemand helfen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.01.2021 16:44 - bearbeitet 06.01.2021 16:44
@Daniel Sar schrieb:Die Hotline meinte das ich bis zum 15.12.2020 die Möglichkeit gehabt hätte, das nützt mir jetzt aber nichts mehr.
Da habt ihr euch bestimmt missverstanden. Um eine Verlustbescheinugung zu beantragen, hättest Du bis zum 15.12. Zeit gehabt. Du willst ja aber gar keine Verlustbescheinigung, sondern den Verlusttopf weiterführen.
Derzeit gibt es ein paar technische Probleme, unter anderem mit dem Versand von Steuermitteilungen. Ich kann mir vorstellen, dass auch Dein Problem damit zusammenhängt und in ein paar Tagen wie von Zauberhand gelöst ist.
@SMTcomdirect Könnt ihr das bestätigen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2021 16:46
@Daniel Sar schrieb:Das wäre eine Katastrophe, weil ich wohl viele tausend Euro Steuern zahlen müsste trotz meine hohen Verluste im Vorjahr.
Nur der Vollständigkeit halber: Selbst wenn die Töpfe leer wären und Du eine Verlustbescheinigung erhalten hättest, würdest Du Dir die zu viel gezahlten Steuern mit der nächsten Steuererklärung zurück holen.
Also keine Panik, eine Kastastrophe ist wahrlich nicht zu erwarten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2021 16:51
Erstmal vielen Dank für die antwort. Leider weiß ich nicht was ich beantragt haben soll!? Das mit die Verlustvorträge zurücksetzen könnte. Faktisch ist bei mir alles auf Null und das war seit vielen Jahren nicht mehr so, also gehe ich davon aus das irgenwas schief gelaufen sein muss. Ich weiß nur nicht was und wenn, kann ich es rückgängig machen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2021 16:54
@t.w. schrieb:
Derzeit gibt es ein paar technische Probleme, unter anderem mit dem Versand von Steuermitteilungen. Ich kann mir vorstellen, dass auch Dein Problem damit zusammenhängt und in ein paar Tagen wie von Zauberhand gelöst ist.@SMTcomdirect Könnt ihr das bestätigen?
Warte doch mal ab, was die Kollegen hier berichten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2021 16:56
Wer führt denn jetzt denn in dem Fall Buch über die Verlustvorträge? Das Finanzamt? Muss ich jetzt alle Gewinne "manuel" in jeder Steuererklärung gegen meine Verluste aus den Vorjahren gegenrechnen? Das kann ich mir irgendwie alles sehr schlecht vortsellen!?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2021 16:58
Ich habe gestern einen Verlust realisiert, der ist heute korrekt in meiner Steuerübersicht vermerkt. Das scheint zumindest zu funktionieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2021 17:02
@Crazyalex Wo bleibt das T-Shirt, wenn man es am dringendsten braucht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2021 17:04
Hallo zusammen,
wir fragen gerade mal bei den Kollegen nach und melden uns wieder bei euch.
Gruß
Erik
06.01.2021 17:04 - bearbeitet 06.01.2021 17:06
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.01.2021 17:04 - bearbeitet 06.01.2021 17:06
Wäre es nicht Aufgabe von @SMT_Service dieses T-Shirt hier zu zeigen?
Edit: Und quasi zeitgleich wurde das von @SMT_Erik verbal indirekt erledigt
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

- Kreditkarte mit Rückzahlungsvereinbarung tilgen und dann kündigen in Konto, Depot & Karte
- Visa Monatsabrechung / Rücksetzung 01.03.2025 nicht erfolgt in Konto, Depot & Karte
- REST-API - CD Secondary Flow in Website & Apps
- 30€ Gutschrift in Konto, Depot & Karte
- Verlustvortrag aus 2024 für Aktien wird nicht mehr angezeigt in Wertpapiere & Anlage