abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strategische Überlegungen zur Krypto-Anlage

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

ich habe meine strategie und bin mit der zufrieden. ich trade mit der hälfte meines kryptokapitals, mit der anderen hälfte bleibe ich konstant drinnen. wobei ich da den btc eher weniger favorisiere und mehr auf bch, eth, etc und ltc gehe. ich rechne weiter mit marktmanipulationen von regierungen und grossanlegern, wie z.bsp. von musk gestern abend, mal wieder. so verdienen die grossen ihr geld. ihr braucht nur immer nach dem umsatz zu schauen, wie der dann explodiert. der musk hat das ja bei tesla schon mehrmals unter beweis gestellt. da derzeit noch unter der jetzigen regierung die steuerschuld ca 30% beträgt, bleibt bei jedem plus noch etwas übrig. bei der besteuerung der neuen regierung (min. 50 bis 100%) muss man dann die strategie anpassen. ich glaube nicht an die 100.000 btc. wenn solche erwartungen/prognosen geäußert werden ist der hype meistens vorbei. vor vielen jahren hieß es auch, gold geht auf 5.000 usd. bei so was gehen bei mir die alarmglocken an.

24 ANTWORTEN

darkx
Autor ★★★
50 Beiträge

Um Mal beim Thema zu bleiben:

Im Titel steht was von strategischen Überlegungen. Jetzt schreibst du, dass du zur Hälfte hodlst und zur Hälfte zockst. Welche strategischen Überlegungen stecken denn dahinter? 

100.000 USD(?) Hälst du für unwahrscheinlich, aber deine Strategie ist trotzdem, die Hälfte zu halten? Klingt für mich jetzt erstmal wenig überlegt.

Schau dir Mal die bisherigen halving Zyklen an. Da sind über 100k in der nächsten Überhitzung definitiv drin (sofern noch eine kommt). Nach unten ist natürlich auch noch eine Menge Luft, falls es nicht so kommt.

Aber wenn man aktuell nicht einmal einen Kurs von 100.000 für realistisch hält, dann verstehe ich nicht, warum man überhaupt investiert ist. Dafür wäre mir das Risiko dann eindeutig zu hoch.

Versteuert werden deine Gewinne übrigens nicht mit 30% sondern mit deinem persönlichen Einkommenssteuersatz. Die Gewinne werden afaik auch auf dein Einkommen angerechnet und können den Satz daher auch noch erhöhen, wodurch deine gesamte Steuerbelastung ggf. Noch steigt, falls du noch nicht den Höchstsatz erreicht hast.

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

@darkx 

einige posts vorher hat jemand allgemein nach strategien gefragt (will jetzt nicht zurück blättern und suchen). das ist eben meine. ich mache das auch bei manchen anderen investments auch so. bin immer gut gefahren. ist aber ein arbeits mehraufwand. wie ist denn deine. die einfachste ist für mich, kaufen eines guten papiers und liegen lassen. ich kenne einen fall, da hat ein anleger mitte der 90iger jahre 50.000 DM zur verfügung gehabt. die hat er in 4 titel a 12.500 DM angelegt. der hat absolut nichts getan und heute ist sein depot 250.000 euro wert. seine divis sind nicht berücksichtigt. das nenne ich clever.

und auf euphorische prognosen gebe ich schon lange nichts mehr. zu 95 proz nur heisse luft. btc, ziel 500.000, bevor das kommt, haben die regierungen den handel schon längst verboten. 500.000 hört sich toll an. mitte 2017 hab ich ein video gesehen, mit chart, kursziel 100.000. wo sind die. sind wir nicht wieder zurückgefallen auf 5.000. deshalb, immer logisch denken und nicht emotional.

gier frisst hirn, schon mal gehört.

wenn du den kursverlauf der top 10 kryptos anschaust musst du doch feststellen, dass sich schöne tradingsituationen geboten haben.

irgend ein guru sagte mal, spiele die ranges solange sie es gibt.

zur besteuerung, ich habe einen bescheidenen steuersatz. bin rentner. kein beamter, dann läge ich in der progression deutlich höher. wusstest du, dass die rentner noch vor 20 jahren nur den ertragsanteil versteuern mussten? ich glaube der lag bei ca 30 proz. das hat damals die beamten gestört weil sie ihre pension voll versteuern müssen. so wurde eingeführt, das die rentner ab 2000 (kalenderjahr) 50 proz ihrer rente versteuern müssen, und dieser steuersatz jährlich um 2 proz steigt, bis sie auch 100 proz ihrer rente versteuern müssen. dazu schätze ich mal, dass ein beamter doppelt so viel pension bekommt als ein rentner rente.

und ganz wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass ein beamter gar keine beiträge zur rentenversicherung entrichtet.

dann ist es meines wissens so, dass das finanzamt eine sogenannte "günstigerprüfung" macht. wäre deine progression höher als ca. 30 proz, dann ist das dein deckel. ist sie geringer, dann bekommst du die zuviel bezahlte KSt zurück.

ich wünsche die alles gute

bam

huhuhu
Legende
8.230 Beiträge

@BAM  schrieb:

@darkx 

ich kenne einen fall, da hat ein anleger mitte der 90iger jahre 50.000 DM zur verfügung gehabt. die hat er in 4 titel a 12.500 DM angelegt. der hat absolut nichts getan und heute ist sein depot 250.000 euro wert. seine divis sind nicht berücksichtigt. das nenne ich clever.

@BAM 

da kann der FALL sich ja bächtig freuen, Glückwunsch 😊

Ich kenne auch so einen FALL.

Da hat ein Anleger vor zig Jahren in ein ....book investiert

vor noch mehr zig Jahren in ne Suchmaschine investiert

und vor viel mehr zig Jahren in so ein Clubbesitzer investiert

Das nenne ich 🐖 ne Glück

Grüße

P.hu

und heute bitte ALLE die drücken und  🙏   😁

darkx
Autor ★★★
50 Beiträge

@BAM  ist alles richtig was du sagst. Muss natürlich jeder selbst wissen, was er draus macht. Eine Strategie habe ich da nicht. Ich halte was ich noch habe (und das sind keine Unsummen) bis ich das Geld brauche (oder ich unerwartet Millionär werde ;)) traden fand ich aufgrund der Steuer nicht so attraktiv. Ich stake die ein oder andere Währung und Mine ein bisschen. Ist also eher ein bisschen Hobby. 

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

heute gefällt es den coins. das liegt daran, dass ich sie gestern schlecht gemacht habe und nichts mehr zutraue.

@darkx kennst du auch die gruppe "übersicht zertifikate auf bitcoin und kryptowährungen"

auf seite "1" ist von "weinlese" eine gute tabelle über kryptozertis eingestellt. musst mal anschauen. meine favoriten coins/zertis sind, a18kcn und a2hdz2.

ab heut nacht wird bei coinbase der coin dogecoin gehandelt.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.