10.08.2020 13:17 - bearbeitet 10.08.2020 13:17
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen bei euch rund um das Broker-Angebot von https://de.scalable.capital ? Möchte nicht über das Pro/Contra des Roboadvisors sprechen. Es geht mir ausschließlich um den Kauf von Einzelwerten und ETFs die ich selbst auswähle.
Und das über SC weil ich die Kosten bei der comdirect nicht für transparent halte.
Siehe dazu HIER.
SC wurde hier in der Community kurz besprochen aber da ging es wesentlich um PostIdent etc.
Nutzt Jemand den Broker von SC und kann berichten?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.12.2024 20:54
Artikel von justETF zum Umbau bei Scalable:
Scalable übernimmt Depotführung zukünftig selbst und startet eigene Handelsplattform
(Scalable und justETF sind Kooperationspartner)
am 04.11.2025 12:25
Eigentlich sollte ja der Depotumzug von Baader zu SC am kommenden Wochenende (08./09.11.) stattfinden.
Zwischenzeitlich ist der Termin jetzt auf das Wochenende 06./07.12. verschoben.
Toll das man sowas zum Jahresende noch durchprügeln muss.
Gruß Morgenmond
am 04.11.2025 20:26
Der Termin am Jahresende ist unglücklich finde ich, insbesondere wenn was schief geht und der Support dann zwischen den Jahren erst mal nicht da ist. Betriebswirtschaftlich aber nachvollziehbar, vermutlich kostet es eine ganze Stange Geld wenn man mit Baader ins neue Jahr geht.
am 07.11.2025 22:31
"beachte aber hier bitte, dass bei SC ausschließlich gettex als Börsenplatz angeboten wird!"
Das stimmt nicht (mehr) ganz. Inzwischen gibt es auch eine neue Börse EIX, zu den selben günstigen Konditionen wie gettex. Allerdings kann ich nirgends Kurse für EIX finden, daher nutze ich die nicht, höchstens mal, wenn ich sofort handeln will, was bei mir selten vorkommt.
Außerdem wird XETRA angeboten, ist allerdings deutlich teurer, vergleichbar mit Comdirect-Konditionen.
am 08.11.2025 07:38
Richtig, mein Beitrag stammt ja noch aus 2020 - da war Scalable nur auf gettex unterwegs (wie manch anderer Mitbewerber auch).
Xetra ist natürlich teurer als EIX und gettex, bei 3,99€ + 0,01% (mind. 1,50€) vom Handelswert würde ich aber noch nicht von comdirect-Preisen sprechen (dort gehts ja bei 9,90€ los, börsenplatzabhängige Entgelte kommen dazu und wenns dumm läuft auch noch Clearstream).
am 08.11.2025 18:56
Hast Du natürlich Recht, aber ich wollte mal nicht zu streng mit Comdirect sein, und wenn man eine sehr große Position kauft oder man wie ich noch im Einführungsangbot ist (alle Trades für 3,90 zzgl. eventuell clearstream) dann kommts auch ungefähr hin.
Ich nutze das Depot von comdirect inzwischen auch schon gar nicht mehr, weil selbst das Sonderangebot mir zu teuer ist. Über gettex handelbare Aktien kaufe ich auf Scalable, exotischere Sachen auf TradersPlace, damit bin ich voll abgedeckt. TradersPlace finde ich super für amerikanische Aktien, die es nicht auf deutschen Handelsplätzen gibt, oder wo der Spread unverschämte Regionen erreicht. Ca 7 Euro für einen Trade direkt auf der NYSE oder der NASDAQ - da kann man nicht meckern, finde ich. Bei Comdirect habe ich mal geschaut zahlt man für so eine Übung 40 Euro aufwärts. Ich denke wenn comdirect nicht entscheidend billiger wird, dann werden denen irgendwann sämtliche Kunden davonlaufen.
am 10.11.2025 09:39
@JosefW schrieb:... Ich denke wenn comdirect nicht entscheidend billiger wird, dann werden denen irgendwann sämtliche Kunden davonlaufen.
Natürlich würde man sich als comdirect-Kunde über niedrigere Gebühren freuen.
Aber du kannst nicht einen Discountbroker wie comdirect gebührenmäßig mit NeoBroker wie SC oder Tradersplace vergleichen.
Sämtliche Kunden werden eben nicht davonlaufen, dazu sind viele halt zu bequem ein weiteres Depot bei einem Mitbewerber zu eröffnen oder komplett das Depot zu verlagern.
Gruß Morgenmond
am 10.11.2025 10:02
Warum kann ich das nicht? Gleiche Leistung - gleiche Kosten, meine ich.
Was also leistet comdirect mehr, was den Mehrpreis rechtfertigen würde?
Die bessere Hotline, ok. Aber meist ist die Hotline von Scalable auch nicht so schlecht. TradersPlace kann man leider nicht anrufen, aber auf Mails bekommt man in der Regel zeitnah eine Antwort. Weiterhin ist Scalable nun bald nicht mehr nur ein Frontend, sondern bietet alles aus einer Hand, die Zusammenarbeit mit der BaaderBank wird beendet, Scalable hat nun eine eigene Banklizenz. Insofern nähert es sich leistungsmäßig noch mehr an die comdirect an.
Muss jeder selber wissen, ob die bessere Hotline ausreicht, den Mehrpreis zu rechtfertigen.
Ich denke ein gewisser Mehrpreis ist schon angemessen, aber nicht so viel.
Und klar, natürlich werden nicht "sämtliche" davonlaufen, aber sicher einige. Leute, die immer sehr große Trades machen und nur selten traden, sind wahrscheinlich bei der comdirect nicht so schlecht aufgehoben. Aber für Vieltrader wie mich - no way.
Die comdirect muss irgendwann zur Kenntnis nehmen, dass es die gewachsene Konkurrenz nun gibt. Und ich denke, das wird sie auch tun. Irgendwann.
10.11.2025 11:29 - bearbeitet 10.11.2025 11:30
Es gibt scho Sachen die man bei einem neo wie SC nicht machen kann. Spontan fallen mir IPO, Anleihen, Auslandsorder, Festpreisgeschäfte usw. ein. Ob das die Höhe der aktuellen Gebühren rechtfertigt sei mal dahin gestellt. Ansonsten regelt dass der Markt… Dort wo man, provokativ formuliert, keine Kunden mehr hat, reagiert man ja entsprechend, siehe U30 Konto.
am 10.11.2025 11:44
Zu IPO, Anleihen und Fespreisgeschäften kann ich nichts sagen. Hab ich alles noch nie gemacht und nicht gebraucht. Kann aber gut sein, dass diese Dinge ein echter Mehrwert sind.
Auslandsorder wollte ich mal eine aufgeben, für eine Aktie, die früher auf deutschen Handelsplätzen verfügbar war, dann ist die Firma die nach Amerika umgezogen, und fortan ging es nur noch an der NYSE.
Aber da haben mich die Preise wirklich geschockt. Selbst in meinem reduzierten Fall, da ich Neukunde bin, waren es ca 40 Euro pro Trade. Wäre ich schon länger dabei, dann etwa 60, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte. Das ist ja Wahnsinn! Bei TradersPlace (ein anderer Neo) gibts den Spaß für 7 Euro. Und man kann dort (für unterschiedliche Gebühren) auf der ganzen Welt handeln. Z.B. auch in Australien (sind dann allerdings ca 27 Euro, aber ich möchte nicht wissen, was das bei der Comdirect kosten würde). Also dieser Punkt ist für mich kein Argument pro comdirect.