20.03.2023 18:48 - bearbeitet 20.03.2023 19:22
🎶 …wo sind sie gebli-hie-ben? 🎶
Als ich hier 2017 eingestiegen bin, gab es eine wunderbare Spielergemeinde in der Community:
Kurz- und mittelfristige Derivate auf den DAX, wackelige Kandidaten (mit Vorliebe Tesla) denen man entweder eine schnelle Pleite oder ein zähes, langsames Sterben wünschte, Zocks auf Gold, Silber, Kakao, Kryptos, und immer wieder den DAX.
Gentleman-Zocker, die ca. 5% ihrer Anlage als „Spielgeld“ betrachteten und kurzfristige Charts oder Gegenbewegungen beobachteten und bei einem größeren Verlust nicht gleich die Heulsuse spielten oder das Börsenumfeld verantwortlich machten.
Was machen z.B. @Noxx mit seinen „Rasiermesserscheinen™ “, @Chrissel , @TeePee , @longtrader , @cestmoi , @MrKlaus , @Wolv ? Sogar @Glücksdrache hat damals weniger globalgalaktische Ansichten gepostet, sondern tapfer auf den Lufthansa-Niedergang gewettet. Allerdings soweit ich mich erinnere vergebens …. ![]()
Bei allem Respekt, die vielbesungene „Demut“ vor der Börse lernt man nicht, wenn man von älteren Herren die Lehren der noch Älteren vorgebetet bekommt. Verlust muss wehtun.
Ich erinnere mich an Weihnachten 2018 (alle meine Zocks sind fein säuberlich auf Excel verbucht), als ich nach 100%iger Fehleinschätzung eine knapp vierstellige Summe an einem Tag verlor und eine ganz ordentliche vierstellige an den zwei Folgetagen. Da habe ich über zwei Wochen lange Spaziergänge unternommen und mir überlegt, ob ich ganz aufhören sollte (und wie ich das meiner Frau sagen sollte
)
Danach habe ich eine Berechnungstabelle für Knock-Outs erstellt, ein g’scheites Risiko-Management beachtet und innerhalb 6-8 Monaten langsam den Verlust wieder wettgemacht. Aber bei weitem langsamer. ![]()
Es gab im DAX-Thread viele ständig neu auftretende Namen, die großspurig anfingen und dann irgendwann einfach nicht mehr existent waren, dafür kamen neue. Harte Schule eben.
Auch @Zilch , ich hoffe ich darf das hier schreiben, ist den steinigen Weg des (Ver-)zockens gegangen.
Hat sich gefangen und jetzt isser Legende, auch nicht schlecht …
Und wer jetzt mit „Roulette“ kommt: Der entscheidende Unterschied zwischen jahrelangem Beobachten einer Aktie mit ihren Hoch- und Tiefpunkten gegenüber kurzfristigem Traden ist … nicht existent.
Beides ist spekulatives Zocken, nur dass man bei Ersterem gern über das Umfeld lamentieren kann, sich so schön selbst belügt und auf Partys wichtig machen kann.
Also ihr Zocker: Wo seid ihr?
🎵Wann wird man je verstehn? Wann wird man jeeee verstehn. 🎵
![]()
hx.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.08.2023 18:30
@CurtisNewton schrieb:Den heutigen Rücksetzer beim DAX haben wir übrigens der Ratingagentur "Fitch" zu verdanken, die haben nämlich die USA bzw. US Anleihen von AA+ auf AAA runtergestuft. Frau Yellen hat sich nun beschwert Fitch würde falsch bewerten 😁
Du meinst das sicherlich umgekehrt. 🙂
am 02.08.2023 18:45
@Silver_Wolf schrieb:
@CurtisNewton schrieb:Den heutigen Rücksetzer beim DAX haben wir übrigens der Ratingagentur "Fitch" zu verdanken, die haben nämlich die USA bzw. US Anleihen von AA+ auf AAA runtergestuft. Frau Yellen hat sich nun beschwert Fitch würde falsch bewerten 😁
Du meinst das sicherlich umgekehrt. 🙂
Ja natürlich AAA -> AA+
am 02.08.2023 21:08
Ich mache alle Trades woanders, schließlich mache ich die CoDi schon jetzt mit sehr ordentlichen Einnahmen wirklich glücklich, das man muß das nicht völlig übertreiben oder?
am 02.08.2023 21:13
@Storm schrieb:
Ich mache alle Trades woanders, schließlich mache ich die CoDi schon jetzt mit sehr ordentlichen Einnahmen wirklich glücklich, das man muß das nicht völlig übertreiben oder?
Womit macht die Codi denn Einnahmen wenn du hier nicht handelst?
Hast du hier nur Schulden für die du Zinsen bezahlst? LOL
03.08.2023 19:35 - bearbeitet 03.08.2023 19:38
03.08.2023 19:35 - bearbeitet 03.08.2023 19:38
@Gevatter_Tod schrieb:
@Zilch schrieb:Gehe ich davon aus, dass die Barriere verletzt werden KÖNNTE, so wähle ich einen Schein mit naheliegendem Floor damit ich noch eine Chance auf eine Rendite habe. So bei PD2K3C: berührt der DAX die 16.500 so muss er am 18.08.23 bei 16.000 oder weniger stehen um die volle Rendite von 54% zu bekommen.
Heute tickte der Dax auf 16.502 und in diesem Moment... war es um PD2K3C geschehen. Barriere verletzt. 😭
Ab sofort arbeitet der Zeitwert gegen dich, @Zilch.
Mit meinem PE5YGC bin ich noch optimistisch. Hat der liebe Captain diesen und PD6CE7 auch noch im Depot, @CurtisNewton?
Kontra Re Bock Zippe...
Nachdem sich die beiden Puts gerade bester Gesundheit erfreuen habe ich heute bei 158xx eine kleine Gegenposition long bezogen.
CL2905 hat heute seinen Weg in mein Depot gefunden, zwar "nur" Hebel 2,3, dafür aber mit Basispreis / Knockout von ca. 9100 / 9300 mit dem finalen Ereignis etwas unter dem Buchwert des DAX. Einzelne Aktien fallen schon mal unter ihren Buchwert, Covestro hat z.B. lange Zeit unter dem Buchwert notiert, bei Indices wäre dies aber eher ungewöhnlich, sodass, auch wenn es noch weiter runter gehen sollte, genug Luft da sein sollte um das auszusitzen.
Finanziert wurde der Schein mit dem Verkauf einer Long Position auf Charles Schwab, die hatte ich nach dem Regio Bank Crash im März erstanden.
am 03.08.2023 20:12
@Silver_Wolf schrieb:
@Storm schrieb:
Womit macht die Codi denn Einnahmen wenn du hier nicht handelst?
Hast du hier nur Schulden für die du Zinsen bezahlst? LOL
Mein Fehler, unter Trading meinte ich das kurzfristige Handeln, das mache ich zu winzigen Kosten woanders, bei der CoDi läuft das gemütliche Depot für Anlagen, noch ein Wertpapierkredit, mit dem ich Aktien gekauft habe, der nun langsam zurück gefahren wird.
Dieser wird laufend teurer gemacht, und das bei im Prinzip fast Null-Risiko.
Wenn ich einen KO-Schein in 5 Tranchen in 1-2 Tagen kaufe, ihn dann ggf. schnell wieder verkaufe ist das schön für die CoDi, für mich bedeutest das hingegen absurde Provisionen.
08.08.2023 13:51 - bearbeitet 08.08.2023 13:58
08.08.2023 13:51 - bearbeitet 08.08.2023 13:58
Hallo @haxo, hallo @Storm, hallo @CurtisNewton, hallo @Silver_Wolf, hallo @Zilch,
hallo Community,
wer von Euch mag, der schaut sich bitte die Kursentwicklung von Novo Nordisk (A1XA8R)
und der Derivate an.
Der comdirect Informer hat detaillierte Informationen dazu:
Quelle: comdirect Informer, Bereich Märkte, abgerufen am 08.08.2023
Seit einigen Minuten habe ich keine Call-Position mehr. Natürlich dient dies nur zur Unterhaltung und stellt keinerlei Anlageberatung dar.
Motiv für die Schließung der Position war, dass sich so ein Zacken auch schnell abflachen kann. Es wird ein Gewinn realisiert.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 08.08.2023 14:35
Novo habe ich nur ganz langweilig als Aktie.
am 08.08.2023 16:07
Ich finde es überhaupt nicht langweilig, @CurtisNewton.
War mein erstes Discount-Zertifikat anno 2020. Cap war zwischen 58 und 62, da müsste ich nochmals nachsehen. Knapp als Aktie eingebucht. 😅 Danke hierfür noch mal an @nmh.
Habe ich schon einmal geschrieben, @Glücksdrache, dass sich McDonald's oder Restaurant Brands hervorragend mit Novo Nordisk vertragen? Das ist ein Doppel-Call. Oder ein Discount Whopper Plus. Oder ein Big Gewinn. Darfst du dir aussuchen.
Ich lasse sie an der longen langen Leine.
Viele Grüße vom
Tod
08.08.2023 17:32 - bearbeitet 08.08.2023 17:33
08.08.2023 17:32 - bearbeitet 08.08.2023 17:33
Hallo @Gevatter_Tod,
danke für den interessanten und leicht überspitzten Beitrag. McDonald's bleibt natürlich long, nicht nur wegen der von Dir genannten Doppel Kombi. Das Unternehmen hat einfach alles: Von richtigen Kaffeemaschinen, leckerem Essen, über Gamification (Punktesystem, Tagescoupons) bis zu gut gewählten Standorten und manchmal Tischservice.
Ein Blick in die Fußgängerzone zeigt: Die Leute essen gerne. 😊🐉
Novo Nordisk musste nur raus, weil ich dachte ich bekomme die in einigen Tagen/Wochen günstiger zurück mit einstelligem Hebel. Der Wert bleibt fundamental super.
Liebe Grüße
Gluecksdrache