am 04.12.2023 19:49
@DerMitFrage schrieb:
@paej schrieb:
Für mich passt das Angebot von TR aber überhaupt nicht zur Zielgruppe.
Ich vermute das wird ein Flop.
Naja ist schon interessant. Günstig deutsche Staatsanleihen zu kaufen für 1 Euro ist verlockend. Hier bei der CD zahle ich
etwa 70 Euro.
Naja, wenn du 70,- Euro Gebühren bezahlst, dann geht es um 20k aufwärts pro Position.
Eine Transaktion für 1,- Euro ist für dich natürlich günstig, macht dich damit aber noch lange nicht zur Zielgruppe.
Ein klassischer Anleiheninvestor mit der Perspektive regelmässiger nennenswerter Zinszahlungen bei Erhalt des Nominalwertes und längerem Halten der Anleihe ist konträr zum bisher beworbenen Aktieninvestor, der regelmässig mit geringen Beträgen über einen längerfristigen Zeitraum ( bereits in jungen Jahren) ein Vermögen aufbaut.
Alternativ dem „ Zocker“, der regelmässig für 1,- Gebühren tradet.
Die 1,- für den Anleihenhandel ruinieren bei kleineren Beträgen für den Anleger jede vernünftige Rendite.
Da ist ein mittelmässiges Tagesgeldkonto für den Anleger einfacher und besser verzinst.
Die sinnvolle Anlagesumme für einzelne Trades ist mithin nach unten begrenzt da die rechnerische Rendite bei Anleihen im Gegensatz zu Aktien nach oben klar begrenzt ist.
am 05.12.2023 08:27
Wenn es nach dem typischen dt. Michel geht, ist ALLES zu teuer - es ist ja quasi schon ein Affront, dass man im Supermarkt überhaupt bezahlen muss 🙂 Liegt daran, dass die Mentalität in anderen Ländern zum Teil so ist, dass man ein Verständnis dafür hat, dass gewisse Dienstleistungen auch was Kosten, wenn es gut sein soll. In Deutschland wird gefordert "rundum-Sorglos-Kunde-König" - Paket ... aber es darf NIX kosten.
am 05.12.2023 10:01
@Floppy85 schrieb:Floppy85 sein Text
Was für eine Plattitüde. 🙄
Da hast du ja ganz tief in die Kiste der Vor-u. Pauschalurteile gegriffen. 👏
am 05.12.2023 10:40
@Morgenmond: Jep. Hatte mir auch überlegt, dass der Kommentar eher in den Off-Topic-Wirtshaus-Thread passen würde ... 🙄
am 05.12.2023 11:30
@digitus schrieb:@Morgenmond: Jep. Hatte mir auch überlegt, dass der Kommentar eher in den Off-Topic-Wirtshaus-Thread passen würde ... 🙄
DAS würde ich auch sagen 😉
Grüße
Daniel
am 06.12.2023 11:37
Mal wieder was zum Thema "Trade Republic".
Seit gestern (5.11.23) hat TR die Vollbanklizenz.
Damit stehten jetzt viele Möglichkeiten offen.
Bin mal gespannt was da so noch kommt.
Gruß Morgenmond
am 08.12.2023 15:58
Ich hoffe sie schaffen sich dann einen zweiten Handelsplatz an. Ich habe meine ganzen Sparpläne dort.
Da man bei TR Schweizer Aktien größtenteils nur als ADRs bekommt war ich ganz schlau und hab mir gedacht: " So bisschen Diversifikation wäre nicht schlecht und wenn man einen Bereich mit einer Anlage abdecken kann, dann wäre doch ein "ETF" nicht schlecht.
Kurzum schlau gemacht was ich gerne hätte. Währung Schweizer Franken wäre prima, ausschüttend und eine vernünftig niedrige TER.
Daraus erfolgte als ETF der Wahl der Lyxor DJ Switzerland Titans 30 (DR) (LU0392496427). Heute die Nachricht von TR: "Durch ein Delisting wird dieses Instrument an unserem Handelsplatz Lang & Schwarz Exchange nicht mehr für den Handel angeboten. Da das Instrument nicht mehr handelbar ist, wird der Sparplan in dieser Gattung zukünftig leider auch nicht ausgeführt werden können. Dein Sparplan für dieses Instrument wurde entsprechend gelöscht."
Habe dann sofort versucht meine ungerade Anzahl durch Kauf bzw. Verkauf auf eine geraden Anzahl zu bringen um einen Übertrag an einen anderen Broker durchzuführen. Beides wurde von TR abgelehnt. Anfrage an den Support ist raus, was mit den Bruchstücken passiert, die ich ja bei L&S nicht mehr handeln kann.
am 11.12.2023 19:07
Moin, kann bitte jemand sagen, ob bei mehreren Sparplänen per Lastschrift (gleiches Intervall) jeweils eine Abbuchung getätigt wird, oder ob das als eine große Abbuchung (Summe aller Sparpläne) zusammengefasst wird.
Sprich: habe ich bei 20 Sparplänen jeden Monat 20 Abbuchungen auf dem Girokonto? Oder oder nur eine große?
Besten Dank schon mal.
am 11.12.2023 19:25
Gegenwärtig ist es so, dass du jeden Sparplan individuell einstellen kanns, woher das Geld dafür genommen wird.
Ich mache es augenblicklich so:
Da TR gegenwärtig 4 % Guthabenzinsen auf Geld auf den Verrechnungskonto zahlt, habe ich einige Euro dort geparkt, damit monatlich nach Steuern 100 Euro Gutschrift eintrudeln. Weiterhin kommen auf das Verrechnungskonto auch die Dividenden der bei TR deponierten Wertpapiere. Hier habe ich 4 Sparpläne a 100 € , die diesen Betrag weitgehend komplett aufbrauchen.
Die weiteren Sparpläne werden meinem Girokonto bei der CODI belastet, bei der mein Hauptdepot mit Dividendenaktien liegt. Hier findet am 16. jeden Monats eine Abuchung über die Summe der Sparpläne zur Monatsmitte statt. Mein Sparpläne zum Monatsanfang werden von meinem Gehalt bezahlt und Anfang des Monats von meinem Hauptkonto mit einer Buchung abgebucht.
Für mich genau passend und bin zufrieden mit TR.
Also du hast bei einem Termin der Ausführung der Sparpläne auch nur eine Abbuchung.
am 11.12.2023 19:54
Hallo @Pomidora, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
die einzelnen Sparraten eines Ausführungstermins werden zu einer Abbuchung vom Girokonto zusammengefasst
Grüße,
Andreas