am 23.05.2019 22:40
Hallo zusammen,
ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten.
Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu?
Vielen Dank!
am 21.07.2026 16:23
Also wenn Du die Werbung mit Brad Pitt meinst, liegst Du in meinen Augen ziemlich falsch. Der lockt keine alten Männer an ... 😁
am 21.07.2026 16:24
@Antonia schrieb:Bin seit einigen Jahren Kunde bei TR und muss sagen, dass die das Angebot stets erweitert haben und mit der Vollbanklizenz auch richtig durchstarten.
Glaube, da können sie auch noch ein bisschen was machen - bin zwar selbst kein TR-Kunde, habe aber gelesen, dass das Girokonto noch ziemlich eingeschränkt ist. Dort gab es einen Vergleich mit N26 - dort bietet das Girokonto mehr (z.B. auch Swift-Überweisungen), aber dafür ist Brokerage noch eingeschränkt. Aber wenn beide weiter an ihren Schwächen arbeiten, könnten da irgendwann konkurrenzfähige "Neo-Vollbanken" entstehen (sofern man das will).
am 21.07.2026 16:38
Interessant finde ich wie sich die Diskussion verschoben hat: neu "neuen" habe sich inzwischen etabliert, passen sich ggf. den verändernden Marktgegebenheiten so an, dass die (Bestands-)Kunden wohl recht gut damit leben können.
Gleichzeitig wurde die Skepsis denen gegenüber hier in der Community kleiner und kleiner.
Die "alten" Banken/Brokerverhalten sich unterschiedlich: Manche nehmen den Wettbewerb an, schärfen ebenfalls ihr Portfolio nach. Andere ruhen sich scheinbar auf den Lorbeeren der Vergangenheit aus.
Da fällt mir einfach das alte Zitat ein "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".
Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das so weiterentwickelt - und wie die unterschiedlichen Unternehmen (re)agieren um sich am Markt zu behaupten.
Jedenfalls zeigen immer wieder einzelne Akteure am Markt, dass man kann - wenn man will 🙂
Gruß Crazyalex
am 21.07.2026 17:14
Es ist ein Kommen und Gehen. Die Großen vor 20 Jahren sind zumeist nicht mehr groß und in 20 Jahren schaut der Banken- und Brokermarkt wieder anders aus. Manche Unternehmen werden aufgekauft, manche schließen sich zusammen und nur manche werden weiter existieren.
Betrifft alle Branchen - die große Grundig: Weg. Hertie? Weg. Quelle? Weg. usw.
Ist der Lauf der Welt...
am 21.07.2026 17:41
Das ist der Unterschied zwischen "Schicksal" (ein sehr passiver Ansatz) und "Handlungsmöglichkeit": Wenn man sich nicht anpasst und meint durch schiere Größe bestehen zu können hat man den falschen Weg gewählt... Eine etablierte Marke hat viele Möglichkeiten, erfolgreich zu sein – aber sie muss diese Möglichkeiten auch nutzen...
Gruß Crazyalex
am 21.07.2026 18:10
@Crazyalex schrieb:Das ist der Unterschied zwischen "Schicksal" (ein sehr passiver Ansatz) und "Handlungsmöglichkeit": Wenn man sich nicht anpasst und meint durch schiere Größe bestehen zu können hat man den falschen Weg gewählt... Eine etablierte Marke hat viele Möglichkeiten, erfolgreich zu sein – aber sie muss diese Möglichkeiten auch nutzen...
Ja, aber da sitzen ziemlich weit oben hochbezahlte Leute, die sich darüber Gedanken machen (sollten). Man kann ihnen mal einen Hinweis geben - und wenn sie diese nicht hören wollen oder ignorieren: Nicht das Problem der Kunden. Die Mitarbeiter sind es, die sich nach einem neuen Job umsehen müssen (was in einer Metropolregion einfacher ist als irgendwo in der Pampa).
am 21.07.2026 21:01
Aus einem Interview mit Venkatakrishnan, dem CEO der britischen Barclays die ebendort gegen Revolut kämpft. Im Vergleich zu Revolut ist TR größenmäßig eher eine "Klitsche"
Die Fintechs haben uns Banken einige wichtige Lektionen erteilt. Wir müssen exzellenten Kundenservice bieten, Transaktionen wie Überweisungen oder Aktienkäufe radikal vereinfachen und viel individueller auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Man muss genauso gut – wenn nicht besser – werden, ohne die Wettbewerbsvorteile aufzugeben, die eine große Bank hat
am 21.07.2026 21:04
Tja, die einen haben es verstanden, die anderen nicht. Oder beide haben es verstanden, reagieren aber unterschiedlich (ohne zu wissen, wie die britische Barclays agiert).
am 22.07.2026 11:57
Guten Morgen,
3 meiner Jungs werden nun ein Zweitdepot bei TR *eröffnen lassen.
Bleiben aber mit dem Hauptdepot bei dei der Codi, sie sind u.a. ganz begeistert von der Depotübersicht usw.
Und in der Nachbarschaft sind einige schon dort <nicht nur alte und Lederjackenträger>
nein...auch ein paar "reiche" 😉
Grüße
Daniel & Co
*die Arbeit haben wir natürlich wieder 😇
am 22.07.2026 12:43
@Joerg78 schrieb:
Ja, aber da sitzen ziemlich weit oben hochbezahlte Leute, die sich darüber Gedanken machen (sollten).
Das gilt im Wesentlichen für familiendominierte Unternehmen (Ausnahme: VW). Ansonsten sind die angestellten Vorstände wie Fußballer: Frankfurt oder Mailand - Hauptsache Spanien. Auf deutsch: wenn man eine Saison halbwegs gut übersteht, wartet schon ein besser dotierter Vertrag bei einem anderen Club. (Ja Sven, wir beide wissen, wer gemeint ist)