Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten. 

Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu? 

Vielen Dank!

1.062 ANTWORTEN

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Wobei es eine Webversion gibt.

Leider ist der Funktionsumfang noch recht minimalistisch.

Avenger
Experte
93 Beiträge

@HaBe wrote:

TR bietet jetzt die Möglichkeit, auch Bruchstücke von Aktien im direkten Kauf (also nicht Sparplan) zu erwerben.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/wo-jetzt-jeder-bruchteile-von-aktien-kaufen-kann-18364107.html 

Ich habe gerade festgestellt, dass die Möglichkeit, Bruchstücke zu kaufen, ziemlich praktisch ist (obwohl ich es technisch nicht brauche, ich kaufe keine Aktien wie Berkshire), mein Verrechnungskonto ist frei von nicht ausgegebenem Wechselgeld. 😁

Grundsätzlich ,,nice to have"-Möglichkeit. Ich wünschte, CoDi erlaubt den Brüchstuck-Kauf bei normaler Order. 

Einige Leute werden argumentieren, dass Brüchstuck-Kaufen keinen Sinn macht, yada yada, aber sie können immer noch einen ganzen Aktien kaufen, wenn sie wollen.

Enjineer
Experte ★
136 Beiträge

Es gibt noch zwei kleinere Änderungen, die ich schon sehr grandios finde:

Die Bruchstücke sind nun nicht mehr nur auf 4 Nachkommastellen, sondern sogar auf 6 Nachkommastellen. Dies in Kombination mit der Tatsache, dass man nun Sparpläne ab 1€ anlegen kann, führt dazu, dass ich beispielsweise die Dividende von mehreren Aktien, die monatlich auszahlen, automatisch reinvestieren kann.

Bei Prospect Capital bekomme ich nun ca. 10€ Netto, dies wäre zwar auch mit den alten Sparplänen schon möglich gewesen, aber beispielsweise bei Gladstone Capital mit einer Nettodividende von ca. 6,5€ und Gladstone Commercial mit einer Nettodividende von 3,5€ kann ich nun automatisiert Sparpläne von 6€ und 3€ einstellen. Das finde ich schon sehr grandios.

early_bird
Autor ★★
19 Beiträge

Das mit dem reinvestieren der Dividenden hab ich mir auch schon überlegt. Wenns dann mehr wird, einfach den Sparplan anpassen.

Was ich auch noch positiv finde:

Wenn ich mit einem Sparplan weitgehend fertig bin und z.B. 27,853252 Aktien habe, kann ich problemlos  0,146748 Stück nachkaufen um eine glatte Stückzahl zu haben. 

Das erleichtert dann auch einen späteren eventuellen Depotübertrag. 

Bislang sehr zufrieden mit TR.  Bei Codi läuft nur noch ein kostenloser 25 € ETF Sparplan auf den S&P 500  (LYX0FZ) damit das Konto und Depot kostenlos bleibt.

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@early_bird  schrieb:

Wenn ich mit einem Sparplan weitgehend fertig bin und z.B. 27,853252 Aktien habe, kann ich problemlos  0,146748 Stück nachkaufen um eine glatte Stückzahl zu haben. 

Da du einen Euro-Betrag eingibst, zu dem du Anteile kaufen möchtest, geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, exakt die gewünschten Bruchteile zu erhalten.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Abgesehen vom eigenen Kopf und dem daraus ggf. resultierenden Wohlbefinden ist es sachlich egal ob man eine Ganzzahl oder auch Bruchstücke besitzt.

Der leichtere Weg eine Ganzzahl zu halten ist entweder immer nur ganze Stücke zu kaufen oder ggf. Bruchstücke zu verkaufen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Abgesehen vom eigenen Kopf und dem daraus ggf. resultierenden Wohlbefinden ist es sachlich egal ob man eine Ganzzahl oder auch Bruchstücke besitzt.

Außer beim Verkauf (bei Trade Republic erst ganze Stücke verkaufen und der Bruchstückverkauf als Marktorder wird dann in 1-3 Tagen ausgeführt ohne Limit). Angenommen ich verkaufe Bruchstücke im Wert mehrerer Tausend Euro, hätte ich ganz gerne die Absicherungsmöglichkeit mittels Limit. Darauf verzichtet man eben bewusst, wenn man Bruchstücke "hochpreisiger" Aktien kauft.

@Crazyalex  schrieb:

Der leichtere Weg eine Ganzzahl zu halten ist entweder immer nur ganze Stücke zu kaufen oder ggf. Bruchstücke zu verkaufen.

Letzteres geht z. B. bei der Comdirect, nicht aber bei Trade Republic (s.o.)

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Dann bleibt halt bei TR nur der erste Punkt bestehen: abgesehen vom eigenen Kopf ist es sowieso egal......

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

early_bird
Autor ★★
19 Beiträge

@ Thorsten 

falsch. Ich wechsle in der TR App in die Orderart Anteile (siehe nachfolgender Screenshot)

Dort ist standardmäßig Betrag vorgewählt. Ein klick auf Anteile bringt einen dann zur nächsten Maske in der man die genaue Stückzahlen, bis zur 6ten Stelle nach dem Komme eingeben kann. 

Habs ausprobiert, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Screenshot_20221106_105751_de.traderepublic.app 1.jpg 

Screenshot_20221106_105816_de.traderepublic.app.jpg

early_bird
Autor ★★
19 Beiträge

Und das funktioniert selbstverständlich auch beim Verkauf.

Wenn ich also nach der letzten Sparplanausübung z.B. 17,012453 Aktien habe kann ich auch die 0,12453 Stück auf diesen Weg verkaufen.