Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Künstliche Intelligenz

17 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch ich habe die Dokumentation natürlich nicht gesehen aber um diese ging es mir auch gar nicht.

 

Anwendungen die smart sind. AI. Steuerungen die smart sind. AI. Es ist wie von @cestmoi beschrieben. Alter Wein in neuen Flaschen um an mehr Geld zu kommen.

 

Diese Anwendungen und Steuerungen arbeiten nach Anweisung (If-Then-Else). Mit der künstlichen Intelligenz die selbständig Denken und Handeln kann hat das einfach nichts zutun. Das Marketing soll dies jedoch suggerieren – Zukunftsmusik mit einem schönen Cover bringt eben mehr Kapital.

 

Warum Nvidia? Während Prozessoren nur einzelne aber komplexe Aufgaben lösen, sind Grafikkarten in der Lage ein vielfaches an einfachen Aufgaben zu lösen. Bei DL/ML Anwendungen fallen weniger komplexe, jedoch gigantische Datenmengen an.

 

Warum Google und nicht Apple, Microsoft oder Amazon? Weil Google bereits seit über einem Jahrzehnt nicht nur durch Tracking, Street View uvm. seine Datenbanken füttert, sondern auch durch das Lösen von Captchas seine Datenbanken und Algorithmen trainiert.

 

Andere mögen in die Richtung forschen und den ein oder anderen Laden gekauft haben, doch Daten sind durch nichts anderes als Daten zu ersetzten. Jeder der genannten wird seinen Platz bei diesem Thema finden, jedoch dürfte der Vorsprung bei Google immens sein.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 ...Warum Nvidia? Während Prozessoren nur einzelne aber komplexe Aufgaben lösen, sind Grafikkarten in der Lage ein vielfaches an einfachen Aufgaben zu lösen. Bei DL/ML Anwendungen fallen weniger komplexe, jedoch gigantische Datenmengen an.

das stimmt bedingt - mit Einzug der IGP (Grafikmodul im Prozessor) sind die Weichen gestellt. Während NVidia mit der Meta-Berechnung Probleme hat, sind es die anderen, die eben nur langsamer crunchen können. BitCoin ist da geläufiger als Beispiel: Dafür gibt es genau eine immer wieder zu berechnende Formel. Während EPYC/Ryzen/Xeon/Pentiums 50 Strafrunden extra machen müssen, sind es bei (besseren) Grafikkarten vlt. nur 20, bei bestimmten nur noch 10 und bei Custom-Chips nur noch 3. Wäre es - statt Spiele oder Videos aufdröseln - das Schürfen als Maß der Dinge, würden wir ganz andere Chip Designs sehen.

Warum Google und nicht Apple, Microsoft oder Amazon? Weil Google bereits seit über einem Jahrzehnt nicht nur durch Tracking, Street View uvm. seine Datenbanken füttert, sondern auch durch das Lösen von Captchas seine Datenbanken und Algorithmen trainiert.

Das sehe ich wiederum etwas anders. Microsoft ebbes außen vor - die haben zu viel im Bereich "sicherheitsrelervante Daten" zu verlieren. Amazon in der Plattform genau wie Facebook, Instagram und wie sie alle heißen, auch. Apple&Google als Betriebssystem können wahnsinnig Daten abgreifen. 

Andere mögen in die Richtung forschen und den ein oder anderen Laden gekauft haben, doch Daten sind durch nichts anderes als Daten zu ersetzten. Jeder der genannten wird seinen Platz bei diesem Thema finden, jedoch dürfte der Vorsprung bei Google immens sein.


Wo ich immer noch am Schwanken bin und das nicht einsortieren kann - also nicht mal als Gerücht - was machen die ganzen Telekommunikationsdienstleister? Sind die Verschlüsselungen so gut, dass die nur Suppe sehen, aber nicht die Brocken, die da transportiert werden? NSA kann das ja auch und sooo schlau sind die ja nu doch nicht.

Ggaribaldi
Autor ★★
36 Beiträge

Ich habe bei justetf vier ETFs gefunden ohne fuer mich wirklich einen Favoriten identifizieren koennen - sicherlich auch fehlendem Wissen geschuldet. 

Ggaribaldi_0-1625414884154.png

Wie seht ihr diese?

Major Tom
Experte ★★★
715 Beiträge

@Ggaribaldi Spontan fällt mir auf, dass nur der Amundi in € ist - also falls Du das Währungsrisiko ausschließen willst...

Ansonsten ist der L&G der mit dem höchsten Anteil an US-Werten - hängt alles von Deiner beabsichtigten Risikostreuung ab..

Ansonsten empfehle ich Dir, immer den Fonsprospekt und die Top 10 Holdings anzuschauen, ob da etwas dabei ist, was Du auf gar keinen Fall oder unbedingt dabeihaben möchtest... 

 

Viel Erfolg

MT

Joerg78
Mentor ★★★
2.769 Beiträge

Auf alle Fälle sollte geschaut werden, was die Index-Kriterien sind. Im X-Trackers-Produkt sind laut Kurzbeschreibung auch Unternehmen aus dem Bereich "Datensicherheit" enthalten - muss man wissen, ob man diese Branche auch haben möchte.

Du solltest also mindestens mal die Factsheets aller 4 Produkte lesen und dich auf der Homepage des jeweiligen ETF-Emittenten informieren.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

ae
Mentor ★★★
2.974 Beiträge

KI ohne Datensicherheit ist eigentlich undenkbar. Darum darf so ein Etf auch davon mit drin haben und profitieren. 
Ebenso kann da auch eine Portion von Werten, welche Schutz vor Angriffen von außerhalb des Systems anbieten, enthalten sein 

 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Ggaribaldi
Autor ★★
36 Beiträge

Danke euch. Im Vergleich zu den anderen (Nischen-)ETFs in die ich investiert habe, scheint hier die Entscheidung welcher es werden soll, am schwierigsten zu sein, auch weil mir ein Grossteil der Firmen unbekannt sind. Wohl an, dann werde ich mich wohl tiefer einlesen muessen.

 

Zum Abschluss des Beitrags noch eine evtl recht dusselige Frage: Werden Fact-Sheets generell (regelmaessig) aktualisiert? Frage insbesondere bezgl der Aufteilung nach Firmen (Top10), Laender, Waehrungen

Joerg78
Mentor ★★★
2.769 Beiträge

@Ggaribaldi  schrieb:

Zum Abschluss des Beitrags noch eine evtl recht dusselige Frage: Werden Fact-Sheets generell (regelmaessig) aktualisiert? Frage insbesondere bezgl der Aufteilung nach Firmen (Top10), Laender, Waehrungen


Kann man leider nicht verallgemeinern. Manche Emittenten aktualisieren sie sogar nahezu täglich, andere schaffen das nicht mal monatlich. Manche haben die Top 10-Bestandteile im Factsheet aufgeführt, andere wieder nicht.

 

Viele Grüße,

Jörg