Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zu hoher Kupon bei Ungarn-EUR-Anleihe?

tobiaskh
Experte
77 Beiträge

Mal eine Frage an die geballte Schwarm-Intelligenz hier.

Folgende Anleihe XS2558594391 hat einen fixed Kupon von 5%. Alle Quellen sagen das, auch Bloomberg. (Auf Wertpapiermitteilungen habe ich keinen Zugriff)

Trotzdem erhielt ich gestern 6,274% brutto ausgezahlt. Wie kann das sein?

 

Ungarn Anleihe Kupon.jpg

5 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@tobiaskh  schrieb:

Mal eine Frage an die geballte Schwarm-Intelligenz hier.

Folgende Anleihe XS2558594391 hat einen fixed Kupon von 5%. Alle Quellen sagen das, auch Bloomberg. (Auf Wertpapiermitteilungen habe ich keinen Zugriff)

Trotzdem erhielt ich gestern 6,274% brutto ausgezahlt. Wie kann das sein?

 

 


Ich habe die Anleihe nicht, aber ich vermute - die Anleihe wurde am 22.11.2022 begeben - dass es sich um eine "überlange" Zinsspanne handelt.

D.h. es wurden in 2023 keine Zinsen gezahlt und somit vor einigen Tagen für die Zeit 11/2022 bis 2/2024, also 15 Monate x 5% = ca 6,25%

 

Das ist nicht unbedingt "Standard", gibt es bei Anleihen aber häufiger.

Die nächste Zinsphase ist wieder genau 1 Jahr.

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Das mit der überlangen Zinsperiode war auch meine Vermutung.

 

Aber @paej war schneller! 😀

 

Und er lag richtig!

 

Auf der Website der Börse Budapest (Budapest Stock Exchange, Budapesti Értéktőzsde)

 

findet sich hierzu folgender Eintrag:

 

BET-Info 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
33 Beiträge

Hallo @tobiaskh,

 

das Wichtigste wurde bereits gesagt. 🙂

 

Der erste Kupon wurde für den Zeitraum 22.11.2022 - 21.02.2024 bezahlt. Jetzt geht es "normal" weiter jeweils zum 22.02. eines Jahres.

 

Grüße

Martin 

tobiaskh
Experte
77 Beiträge

Vielen Dank an paej, Pramax und SMT_Martin!

In die Richtung habe ich gar nicht "geforscht". Wußte nicht, daß es es für den "First Coupon" derartige Usancen geben kann. Wieder was gelernt!

 

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
33 Beiträge

Hallo @tobiaskh,

 

um das vielleicht noch mit einem kleinen Mehrwert abzuschließen:

 

In der Regel sind Anleihen so ausgestaltet, dass die Gläubiger über die Laufzeit immer einen festen Kupon bekommen bei Festzinsanleihen. Dazu muss  das Emissionsdatum "passen". Sprich, bei der ersten Kuponzahlung ist genau ein Jahr vergangen und die Fälligkeit fällt auch genau diesen Tag im entsprechenden Monat.

 

Deine Anleihe hätte theoretisch auch mit einem ersten verkürzten Kupon ausgestattet werden können.

 

Dann hättest Du für den Zeitraum, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, vom 21.11.2022 - 21.02.2023 Zinsen bekommen in Höhe von 1,274 % und für den jetzigen Zinstermin 5%. 

 

Viele Grüße

Martin