am 13.11.2024 13:15
Ehrlich gesagt: die Idee ein Ministerium zu schaffen, welches die Staatsausgaben überwacht, finde ich nicht schlecht. Die Besetzung ist natürlich eine andere Sache, aber solch eine Einrichtung täte Deutschland mit Blick auf die massiven Steuerverschwendungen auch mal gut. Jährliche Verschwendung im Milliardenbereich, ohne dass Politiker dafür gerade stehen müssen - was könnte man das Geld doch woanders gut gebrauchen. Bildung zum Beispiel.
Unser Staatsapperat wird auch immer größer, deutlich teurer, und kein Politiker packt das mal an.
Ist also nicht alles schlecht, was Trump an Ideen hat. Auch wenn diese Kategorie sehr klein ist.
am 13.11.2024 15:12
Das wäre also dann noch ein Ministerium für ein Ministerium was diesen Job eigentlich machen soll (Finanzministerium). Glaube das ist nicht hilfreich und führt zu noch mehr Staatsapparat. Die sollen ihren Job machen und fertig. Wenn dann bald wieder halbwegs kompetente Menschen in der Regierung sind, wird das schon sinnvoll laufen.
am 13.11.2024 15:16
Achso ansonsten ja, ich liebe Deutschland und spreche aber "dem Wähler" nicht seinen Verstand ab. Ich glaube sogar in Deutschland wird auch nicht "rationaler" oder "besser" gewählt.
am 13.11.2024 15:23
Geht es hier wirklich darum Staatausgaben zu deckeln und sachgerecht zu begrenzen bzw. Staatsausgaben zu überwachen? Oder vielmehr darum, Gelder nach wirtschaftlichen und politischen Eigeninteressen zu verschieben?
Der wirtschaftliche und maximale mögliche Eigennutz steht bei den Akteuren der Trump Regierung überwiegend ungeniert im Vordergrund. M.M.n werden hier die Böcke und Ziegen zum Gärtner gemacht. 😞
Abkassieren, ggf. in den Sand setzen, aber andere bezahlen......, das grundsätzliche Geschäftsmotto bei Trumps defizitären Immobiliengeschäften.
am 13.11.2024 16:50
Ich verstehe das Konzept auch nicht. Die Finanzen eines Staates kann man nicht mit den Maßgaben von Industrieunternehmen ordnen. Das wird nichts.
Ich habe mich auf Wikipedia vorhin mal über Pete Hegseth informiert, also über den Mann, der demnächst die mächtigste Armee der Welt befehligt. Praktisch null Erfahrung in der Politik. In der Armee hatte er auch keine besondere Position, aber dafür u.a. in Guantanamo.
Trump verteilt einen der verantwortungsvollsten Positionen der Welt an einen Fernsehmoderator, der ihm im Wahlkampf geholfen hat.
Unter "Ansichten" steht folgendes.
-----------------------------
The Daily Beast und CNN berichteten im Jahr 2019, dass Hegseth versucht habe, US-Präsident Trump davon zu überzeugen, mehrere US-amerikanische Kriegsverbrecher zu begnadigen. Gleichzeitig diskutierte Hegseth diese Fälle auf Fox News, ohne zu verraten, dass er Trump geraten hatte, sie zu begnadigen.[17][18] Noch im selben Jahr begnadigte Trump drei wegen Kriegsverbrechen angeklagte oder verurteilte Militärangehörige. Kurz bevor Trump seine Entscheidung bekannt gab, deutete Hegseth an, dass Trump im Begriff sei, in den Fällen „unmittelbare Maßnahmen“ zu ergreifen.[19][20]
Im Januar 2020 äußerte sich Hegseth zustimmend zur Entscheidung von US-Präsident Trump, den iranischen General Qasem Soleimani zu töten.[21] Er forderte Trump auf, den Iran zu bombardieren, darunter auch iranische Kulturstätten, wenn dort Waffen gelagert seien.[22]
Im Juni 2022 erklärte er in einer Live-Fernsehsendung, sein Diplom „zurück an den Absender“ zu schicken, weil er der Meinung sei, Universitäten wie Harvard vergifteten die Köpfe der Kinder mit Kritischer Theorie.[5]
-----------------------------------------------
So langsam läuft es mir kalt den Rücken runter. Das wird ein richtiges Horrorkabinett.
Gruß kio
am 13.11.2024 17:03
@Zilch schrieb:…
Ist also nicht alles schlecht, was Trump an Ideen hat. Auch wenn diese Kategorie sehr klein ist.
😅 Hihi, vor allem nicht schlecht für ihn!
Dem SecretService, welche ihn überwacht, eine um das zehnfache verpfefferte Rechnung für Übernachtungen in seinem Hotel zu stellen 👍🏻
oder seine Entourage mit staatlicher finananzieller Unterstützung in seinem Golfclub unterbringen und auch noch die Übernachtungen berechnen.
Den Aufschrei würde man bis USA hören wenn ähnliches hierzulande passiert.
Dazu passt der Musk wie die Faust aufs Auge 😬
gruss ae
am 13.11.2024 17:51
@Zilch schrieb:Ehrlich gesagt: die Idee ein Ministerium zu schaffen, welches die Staatsausgaben überwacht, finde ich nicht schlecht.
Sowas haben wir schon lange und nennt sich Bundesrechnungshof.
Sinnvollerweise ist das kein Ministerium sondern eine Bundesbehörde (sonst würde ja gewissermaßen die Regierung die Regierung kontrollieren), was aber nichts daran ändert, dass es seit langem Diskussionen über das Kosten-Nutzen-Verhältnis gibt.
am 13.11.2024 17:57
@Zilch schrieb:Ehrlich gesagt: die Idee ein Ministerium zu schaffen, welches die Staatsausgaben überwacht, finde ich nicht schlecht. Die Besetzung ist natürlich eine andere Sache, aber solch eine Einrichtung täte Deutschland mit Blick auf die massiven Steuerverschwendungen auch mal gut. Jährliche Verschwendung im Milliardenbereich, ohne dass Politiker dafür gerade stehen müssen - was könnte man das Geld doch woanders gut gebrauchen. Bildung zum Beispiel.
Unser Staatsapperat wird auch immer größer, deutlich teurer, und kein Politiker packt das mal an.
Absolut richtig 👍
Wir hatten einmal zu G.Schröder Wahlkampfzeiten ein Mann aus der Wirtschaft < Familiennamen glaube ich mit S. oder Sch.>
seines Zeichen sehr erfolgreicher Unternehmer !
Jeder sprach positiv...aber dann kam Deutschland...und alles war wieder vorbei.
Wäre endlich mal eine Person in der Politik, der gewusst hätte...was läuft...eben Deutschland.
Und wenn ich dann so manchen Beitrag hier so lese, von Leuten...die meinen ! sie hätten Ahnung...gute Nacht,
fehlt jetzt nur noch das sich Mitarbeiterinnen aus dem Ö.D. hier einbringen.
Ende und Out 😜
Grüße
Daniel,
der mit 55 in Ruhestand will 😉
am 13.11.2024 18:00
@GetBetter schrieb:
@Zilch schrieb:Ehrlich gesagt: die Idee ein Ministerium zu schaffen, welches die Staatsausgaben überwacht, finde ich nicht schlecht.
Sowas haben wir schon lange und nennt sich Bundesrechnungshof.
Ha Ha Ha
am 13.11.2024 18:40
Viel spannender ist doch, wird es ein Ministry of Truth geben? Gerüchteweise haben Teile der Homeland Security ja heute schon diesen Spitznamen.