am 01.01.2021 12:19
@alle
Gesundheit, Gesundheit und nochmals Gesundheit ![]()
...alles andere wird klappen ![]()
Wünscht
P. und die hu´s
am 01.01.2021 12:38
@huhuhu schön von dir zu hören! Ich habe vor kurzem eine Reportage über einen Maurer aus dem Rheingebiet gesehen, der sich als Immobilienmogul und Finanzgenie in hohe Kreise befördert hat. Warst du das? 😉
am 01.01.2021 12:55
Ich wünsche allen Mitglieden der Communit flächendeckend 5G: Gesundheit, Glück, Genuss und gute Geschäfte!
Grüße aus Dresden
Sonni
am 01.01.2021 13:14
Ich wünsche auch allen ebenfalls ein frohes und "gutes" 2021 und hoffe das "gut" dabei für uns alle etwas ähnliches sein kann - dann haben wir alle etwas davon.
Ausserdem nutze ich diese Gelgenheit gleich mal um mich in dieser Gemeinschaft vorzustellen. Ich bin Anfang 30 und aus dem Ruhrgebiet und habe mir vorgenommen dieses Jahr etwas meiner freien Zeit für die Pflege meiner Zweimarkfufzisch zu investieren.
Kurzer Abriss: ich habe seit ca 3 Jahren ein Depot in dem ich hauptsächlich 2ETFs per Spaplan bespare. Dann habe ich von der YOLO Bewegung erfahren und für Einemarkfufzisch in Aussenseiter wie TSLA, AMZN gekauft. Dann habe ich aber vergessen zu verkaufen ...
Ich habe also ein sehr kleines, etwas wirres Depot und möchte mich in diesem Jahr (und vmtl. auch darüber hinaus) mehr mit Aktien und Invests beschäftigen und hoffe mich dabei mit euch etwas auszutauschen.
Die letzten Beiträge und die, die sich mit meinen Fragen beschäftigt haben, habe ich schon fleissig gelesen.
Als nächsten Schritt habe ich geplant meine Sparpläne etwas auszubauen und mich über weitere Invest-Möglichkeiten schlauzumachen. Evtl. Auch einen kleinen Risiko-Teil aufzubauen.
Wenn jemand mir einen Ort für intensiveren Austausch als dieses Forum vorschlagen kann, wäre ich dafür dankbar.
Ansonsten wiederhole ich nochmal meine Neuhjahrsgrüße und hoffe auf häufiges Wiedersprechen.
Gruß
berne
am 01.01.2021 13:21
Herzlich willkommen in dieser Community und gutes neues Jahr!
Es freut mich, dass unsere Community Dir gefällt. Einen noch intensiveren Austausch als in dieser Community brauchst Du nicht. Mit Deinen Einzelaktien Tesla (riskant) und Amazon (eher konservativ) hast Du schon einen sehr guten Grundstein gelegt. Beides sind natürlich keine Außenseiter.
Wenn Du regelmäßig Einemarkfufzisch nicht in Außenseiter, sondern in gute Trendaktien investierst, die schon seit vielen Jahren oder Jahrzehnten gleichmäßig im Kurs steigen, dann wirst Du an der Börse sehr erfolgreich sein. Anregungen findest Du hier in der Community regelmäßig in den Sternelisten.
Und wenn Du Einzelaktien hast, immer an die Goldene Regel denken: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. So und nur so wirst Du Dein Vermögen steigern, so dass aus Einemarkfufzisch in einigen Jahren richtig viel Geld wird.
Viele Grüße aus einem sonnigen, eiskalten München ins Ruhrgebiet
nmh
am 01.01.2021 13:36
@Berne : auch von mir herzlich willkommen,
Hier in der Community gibt es (fast) alles nachzulesen was für 'ne Markfuffzisch wichtig und zu beachten ist.
Zumindest für meine Markfuffzisch reicht es …, ich beherzige die guten Ratschläge hier (auch die von @nmh 😉) und mein Depot wirkt wie gedopt…
Auch wenn einige, z. B. Hier Click , völlig anderer Meinung sind. 😬
gruss ae
am 01.01.2021 13:39
Hallo @Berne, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Krabbelgruppe! Und: mehr als dieses Forum brauchst Du tatsächlich nicht für Austausch und Informationen. Vor allem wirst Du den angenehmen Umgangston hier schätzen lernen 🤗
Grüße,
Andreas
am 01.01.2021 14:14
Frohes Neues allerseits 🙂
am 01.01.2021 14:15
Erstmal vielen Dank an alle für das herzliche Willkommen.
@digitus schrieb:Vor allem wirst Du den angenehmen Umgangston hier schätzen lernen 🤗
Das ist in der Tat eine der ersten Dinge dir mir sehr positiv aufgefallen sind. Ich hab mich im Dezember für das Investment in eine Siebträgermaschine in verschiedenen Foren umgeschaut und dort wird nicht immer so vernünftig und tolerant diskutiert.
@nmh schrieb:Mit Deinen Einzelaktien Tesla (riskant) und Amazon (eher konservativ) hast Du schon einen sehr guten Grundstein gelegt. Beides sind natürlich keine Außenseiter.
Ich empfand Tesla damals schon durchaus als Aussenseiter. Hab gerade festgestellt, dass ich diese Aktie schon vor Codi-Zeiten hatte.
Neben den langfristigen Invests (da habe ich mir schon die Sternelisten aus dem Rechenzentzentrum kopiert und informiere mich jetzt gerade zu den einzelnen Unternehmen) suche ich aber auch etwas risikoreichere Positionen die ich zu kleinem Teil ins Portfolie aufnehmen will. Bisher habe ich über die Suche leider nichts gutes gefunden (vielleicht weil das nicht unbedingt das Steckenpferd dieser Community ist)
Gruß
berne
am 01.01.2021 14:27
Hallo @Berne und herzlich Willkommen. Immer wieder schön frische Ansichten zu bekommen.
Zu risikofreudigen Investments findest du hier auch das ein oder andere, zum Beispiel durch Beiträge von @Noxx. Es hängt aber immer davon ab, was du als Risiko empfindest 😉
Wenn du Ideen hast oder über eine Aktie reden willst kannst du gerne einen Beitrag aufmachen in dem über die diskutiert wird.
Auch wenn der Hauptteil dieser Community eher sicherheitsorientiert ist gibt's doch den Einen oder Anderen der ebenso handelt 🙂
Beste Grüße!