abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freibetrag erhöht - kompletter Verlustvortrag weg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Komplett gelöscht.

67 ANTWORTEN

Ordercap1
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo Olaf,

ich würde deine Fragen gerne der Reihe nach beantworten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange dauert die Korrektur? Was ist die Ursache solcher Fehler? 

Ja habe ich und es kann passieren. Hierzu muss man beachten, dass der FSA korrigiert werden muss. Dazu wird der FSA gelöscht und neu eingestellt.

In dem Zusammenhang wird Deine Konto mit einer Steuer belastet und dann die Korrektur wieder gutgeschrieben.

Da ich gesehen habe, dass Du 1.800 Euro angegeben hast, handelt es sich um einen gemeinschaftlichen FSA. Sollten weitere Kontoverbindungen (KV) mit dem FSA Partner bei comdirect vorliegen, werden diese zusammen dann betrachtet.  Das die Steuerkorrekturen dann auf allen Kontoverbindungen stattfinden ist aufgrund der Betrachtung aller Steuertöpfe der Partner zurück zuführen.

Es kann also sein, dass die Gutschrift auf einer anderen KV erfolgt und der Abzug auf einer weiteren erfolgt. Dies kannst Du in jeder KV in den Stornoabrechnungen in der PostBox einsehen. Genauer siehst Du es in jeder KV in der steuerlichen Detailansicht.

Wieso versagen alle Plausibilitätsprüfungen bei der Bank? Welche Bank arbeitet sorgfältiger? 

Die Prüfung wird korrekt durchgeführt. Es kann mal vorkommen, dass die Stornierung durchläuft, aber die Korrektur des FSA nicht in die Kontoverbindung läuft. Hier musst Du dies telefonisch mal anfragen.

Welche Bank arbeitet sorgfältiger ist mit einem einfachen NEIN zu beantworten, da jede Bank den Prozess zur FSA Änderung gleich durchführt.

So ich hoffe das hilft. 

Gruß Marco

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Marco,

besten Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Das war der hilfreichste Beitrag. Der Rest war offenbar ein großer Irrtum über den fachlichen Wert des Forums. Deshalb sind alle persönlichen Informationen gelöscht. 

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

Ich weiß nicht ob ein (kompletter) Depotübertrag vor der Lösung des Problems eine schlaue Idee ist

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Floppy85
Mentor ★
1.050 Beiträge

Das ist eben diese typische Trotzreaktion ... anstatt den Prozess abzuwarten, wird jetzt quasi ein Rundumschlag gemacht und nachher kann keiner mehr wirklich nachvollziehen, was wie und wo und das Problem wird kundenseitig noch komplizierter gemacht. Wie gesagt, das Jahr ist noch lange nicht vorbei und jetzt wegen einem fiktiv entgangenem Geldbetrag, der dann etwas später gutgeschrieben wird, so ein Fass aufzumachen ist absolut nicht notwendig.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

😺

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

*rolleyes* 

paej
Mentor ★★★
3.134 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo Marco,

besten Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast. So ganz klar ist mir die Sache aber noch nicht, da muss die Fachabteilung der Comdirect noch Aufklärung leisten. Hier noch einmal die komplette Zeitleiste:

01.01.24 VVT Sonstige -15.453,87 EUR, FSA 461 EUR/ verfügbar 461 EUR

16.07.24 VVT Sonstige -12.891,97 EUR, FSA 461 EUR/ verfügbar 461 EUR

17.07.24 VVT Sonstige -12.891,97 EUR, FSA 0 EUR/ verfügbar 0 EUR (FSA ohne neuen Auftrag)

20.07.24 neuer FSA erteilt 1.800 EUR

22.07.24 Steuerstorno: VVT Sonstige vor Ermittlung -12.891,97/ nach Ermittlung 2.561,90 EUR, verfügbarer FSA vor Ermittlung 1.800 EUR/ nach Ermittlung 0,00 EUR. 

Interessanterweise beträgt die Differenz zwischen dem VVT am 01.01.24 und dem 17.07.24 genau 2.561,90 EUR. Das sind die Gewinne durch Verkäufe, Dividenden und Ausschüttungen in 2024. Da mir eben diese Summe am 22.07.2024 als Gewinn ausgewiesen wird, scheint der VVT rückwirkend zum 01.01.24 auf NULL gesetzt worden zu sein. Und genau dazu interessiert mich das WARUM. Ebenso, weshalb am 17.7. mein FSA plötzlich nicht mehr vorhanden war. Ich bin gespannt, wann und was die Comdirect dazu antwortet. Dass das Ganze nicht vertrauensfördernd ist, sollte die Bank selbst wissen. 

Nicht vertrauensfördend ist für mich, wenn nachträglich aus bestehenden Beiträgen wesentliche Informationen gelöscht werden und die damit verbundenen Antworten völlig sinnentzerrt verbleiben.

Zudem hast du in deiner obigen Antwort in der Aufstellung unterschlagen, dass sich der fragliche Betrag i.H. von 15354,87 Euro auf eine einzige Position ( Steuer ETF/ Fonds ) konzentriert, bei der es bereits mehrfach Korrekturbuchungen gab. ( ersichtlich aus den nunmehr gelöschten Anhängen).

Insoweit wäre lediglich zu prüfen, ob der Verlustübertrag zum 1. Januar in dieser Höhe überhaupt korrekt war oder den Grund für genau diese Korrektur dieser Position zu ermitteln.

Die zeitweise Rückführung des Freibetrags auf Null zur Umstellung auf den neuen Freibetrag i.H.v. 1800,- ist ansonsten rechnerisch völlig korrekt abgewickelt worden.

Wenn der TE nachträglich wesenliche Informationen löscht bzw. verfälscht, kann der Beitragsfaden m.E. unter diesen Umständen geschlossen werden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

😎

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

du hast hilfreiche Antworten bekommen - inkl. dem Hinweis, dass eine fundierte Antowort nur von der Bank kommen kann und dies mit einer gewissen Bearbeitungszeit einher geht.

Kein Grund dich so despektierlich über die Antworten der Communauten zu äußern.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

😺