Delisting Activision: Gewinne verrechnen mit Verlusttopf aus anderem Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.11.2023 15:15
Hallo zusammen,
ich habe im Zuge des Delistings von Activision Gewinne aus Aktienverkäufen erhalten, die natürlich entsprechend versteuert wurden (Depot 1). In einem anderen Depot (Depot 2) habe ich noch einen Aktien-Verlusttopf, der die Höhe dieser Gewinne insgesamt (leider 😀 )übersteigt. Meinen Freibetrag habe ich bereits mit sonstigen (Dividenden-)Gewinnen ausgeschöpft.
Mein Vorgehen wäre jetzt, eine Verlustbescheinigung für Depot 2 zu beantragen, um diese in der Einkommenssteuererklärung mit den Gewinnen aus Depot 1 zu verrechnen. Ich bin mir aber mit einigen Sachen noch nicht ganz sicher:
- Wird der verbleibende Verlust dann als Verlustvortrag in der ESt "mitgeschleppt"? Das heißt, solange dieser nicht aufgebraucht ist, muss ich jährlich die Anlage KAP mit abgeben? Oder macht es aus irgendeinem Grund Sinn, noch weitere Gewinne zu realisieren um den Verlusttopf in diesem Jahr noch vollständig zu leeren?
- Ist der Freibetrag für den Vorgang irrelevant, da ich diesen mit einer anderen Gewinnart bereits ausgeschöpft habe?
Beste Grüße und Danke vorab für eure Hilfe
Dennis
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.11.2023 16:14
a.) Der Verrechnungstöpfe werden dann beim Finanzamt weiter geführt. Also jedes Jahr die KAP ausfüllen und abgeben bis du wieder im grünen Bereich bist.
b.) Meines Wissens werden erst die Verluste verrechnet und danach der Freibetrag verwendet. Die Aktien werden also untereinander verrechnet und danach der Freibetrag für die Sonstigen.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo