Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerabzug willkürlich ab Jahresmitte?

zerozucker
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo,

 

ich habe für mein Depot einen Verlustvortrag von 100T€. Bei laufenden Gewinnausschüttungen werden auch bis etwa Juli keine Steuern abgezogen und ich bekomme eine Steuermitteilung mit 0 € abgeführter KESt und meinem jeweiligen alten und neuen Verlusttopf-Saldo.

 

So weit, so gut.

 

Ab einem gewissen, für mich nicht nachvollziehbaren Zeitpunkt grob in Jahresmitte (bis dahin sind ca. 1000 € Kapitalerträge ausgeschüttet worden), werden jedoch für alle weiteren Gewinnausschüttungen Steuern einbehalten.

 

Diese werden mir dann im Januar des darauffolgenden Jahres erstattet ("Steuerverrechnung").

 

Kann mir das jemand erklären? 

 

Sämtliche Gewinnausschüttungen betreffen ETFs. Der Verlusttopf stammt ebenfalls aus Verlusten aus ETFs. Mein Freibetrag ist nicht betroffen, weil ja leider immer zuerst der Verlustvortrag gemindert wird, bevor der Freibetrag angefasst wird.

 

Vielen Dank

20 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@zerozucker  schrieb:

 

 

Kann mir das jemand erklären? 

 

 


Ja, der Kundenservice. Nur dieser hat Einblick in dein Depot und die vorgenommenen Buchungen.

zerozucker
Autor ★★
21 Beiträge

Das ist halt jetzt schon in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren passiert und ich versteh's nicht.

 

Hätte sein können, dass die Symptomatik auch bei anderen aufgetaucht ist.

GetBetter
Legende
7.293 Beiträge

@zerozucker  schrieb:

ich habe für mein Depot einen Verlustvortrag von 100T€. Bei laufenden Gewinnausschüttungen werden auch bis etwa Juli keine Steuern abgezogen und ich bekomme eine Steuermitteilung mit 0 € abgeführter KESt und meinem jeweiligen alten und neuen Verlusttopf-Saldo.

 

So weit, so gut.

 

Ab einem gewissen, für mich nicht nachvollziehbaren Zeitpunkt grob in Jahresmitte (bis dahin sind ca. 1000 € Kapitalerträge ausgeschüttet worden), werden jedoch für alle weiteren Gewinnausschüttungen Steuern einbehalten.


Kannst Du evtl. etwas genauere Angaben zu den Daten aus der Steuerübersicht machen?

Wo sind die 100T€ angegeben?

Und welcher Freibetrag ist bei der comdirect eingereicht?

 

Gewinne/Verluste Aktien (Saldo)EUR 
Verlustverrechnungstopf AktienEUR 
Gewinne/Verluste Sonstige (Saldo)EUR 
Verlustverrechnungstopf SonstigeEUR 

zerozucker
Autor ★★
21 Beiträge

Die 100T sind jeweils in den unteren beiden Zeilen angegeben, sowohl bei Gewinne/Verluste Sonstige als auch beim Verlustverrechnungstopf Sonstige.

 

Und ich habe bei der comdirect die vollen 801 € eingereicht.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Bist Du verheiratet? ... Dann könnte eine ehegattenübergreifender Verlustverrechnung die Ursache sein: Du machst 10.000 Euro Gewinne und zahlst 2.500 Euro Abgeltungssteuer darauf, Deine Frau macht 8.000 Euro Verlust. In diesem Fall werden Dir 2.000 Euro Steuern erstattet und der Verlusttopf Deiner Frau auf null gestellt. ... Spreche mal mit Deiner Frau über ihre bescheidenen Spekulationsversuche.

 

(Falls Du eine Frau bist, meine ich natürlich dann Deinen Mann)

 

Gruß

kroko

GetBetter
Legende
7.293 Beiträge

@zerozucker  schrieb:

Die 100T sind jeweils in den unteren beiden Zeilen angegeben, sowohl bei Gewinne/Verluste Sonstige als auch beim Verlustverrechnungstopf Sonstige.


Wenn in beiden Zeilen der gleiche Wert angegeben ist und mit dem Wissen, dass der Saldo (Zeile 2) grundsätzlich nur positiv sein kann, bedeutet das demnach, dass auch der "Verlust" (Zeile 1) positiv ist.

 

Ein "positiver Verlust" ist aber ein Gewinn, wahre Verluste werden mit negativem Vorzeichen ausgewiesen.

Das passt auch zu der Aussage, dass Du die ersten ungefähr 1000 € steuerfrei kassierst. Bei einem Freibetrag von 801 € und unter Berücksichtigung einer evtl. Teilfreistellung von 30% oder 15% passt das gut zusammen.

 

Was allerdings trotzdem noch nicht passt ist die Aussage eines Verlustvortrages von 100T€:

  • Wenn der Betrag tatsächlich positiv sein sollte, dann hättest Du im bisherigen Kalenderjahr Gewinne in 6-stelliger Höhe realisiert haben müssen. Sowas wüsste man und vermutet nicht im August einen Verlustvortrag in gleicher Größenordnung.
  • Wenn der Betrag negativ sein sollte, dann hätte in den letzten Jahren ein 6-stelliger Verlust realisiert worden sein müssen. Auch sowas vergißt man üblicherweise nicht einfach. Außerdem gäbe es dann keinen Anlass seit Jahresmitte Steuern einzubehalten.

Neben diesen beiden Möglichkeiten bliebe noch Variante 3:

Die in den Abrechnungen eingetragenen Zahlen sind schlicht falsch.

 

Welche der drei Varianten zutrifft müsstest Du eigentlich aus dem Stand beantworten können.

 

Edit:

Eine Angelegenheit konsequent bis zum Ende zu durchdenken bringt nur dann was, wenn man nicht sofort bei der ersten Gelegenheit falsch abbiegt 😣

Sorry für die Verwirrung.

zerozucker
Autor ★★
21 Beiträge

Ja, in beiden Zeilen steht der identische Betrag. Aber eben mit einem Minus davor. Und glaub mir, den Verlust werd ich tatsächlich nicht so schnell vergessen 😉

 

Verheiratet bin ich auch nicht.

 

Aber warum sollen Salden nur positiv sein können, @GetBetter?

 

Na ich werd mal beim Kundenservice anrufen. Verstehe es tatsächlich nicht. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@zerozucker ich tippe auch auf einen Fehler in dem System. Wenn du vor ein paar Jahren 100T€ Verlust gemacht hast, dann hättest du auch in den kommenden Jahren keine Steuern gezahlt. Hast du ja auch nicht, weil du zum Jahresende ja die Korrekturabrechnung bekommen hast. 

 

Es scheint so, als würde erst dein Freibetrag ausgenutzt und DANN zum Jahresende eine Korrekturabrechnung erfolgen, weil dann erst der Verlustvortrag berechnet wird. Wie @GetBetter vorgerechnet hat kommt das ja hin, weil du ca. 1.140€ Gewinn steuerfrei aus Aktien-ETFs beziehen kannst (1.140€ x 0,7 = 798€ die du mit deinem Freibetrag deckeln kannst).

 

Es scheint eine Abfolge-Problematik zu sein. Frag mal beim Kundenservice und gib bitte Bescheid, interessant ist das schon. 

 

Warum "Gewinn/Verlust (Saldo)" nicht negativ sein darf verstehe ich auch nicht. Dann würde es ja nur "Gewinn" heißen. Vielleicht liegt hier eine Verwechslung vor, weil der Verlustverrechnungstopf niemals positiv sein kann, immer nur negativ oder 0?

Die Salden können meines Wissens nach durchaus negativ sein. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@zerozucker 

 

Von welchem Jahr sprichst Du? Wann hast Du die 1.000 Euro Ausschüttung erhalten 2018 - 2019 - 2020 - 2021? Du schreibst nämlich, dass Steuern "im Januar des darauffolgenden Jahres erstattet" werden. Den "Januar 2022" haben wir noch gar nicht.

 

Gruß

kroko