Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein gesunder Rücken kann auch entzücken

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

da wir hier in einem Onlineforum sind, gehe ich davon aus, dass die meisten von Euch ihrer Leidenschaft hier sitzend nachgehen. Ich sitze auch beruflich (zu) viel und wie manche hier wissen, stand Weihnachten vor der Tür. Ich habe beschlossen, nicht nur meine Lieben, sondern auch mich selbst zu beschenken und für einen neuen Stuhl im Büro zu sorgen. 

 

Dank Corona fiel das Probesitzen natürlich aus und auf Anraten eines Kollegen habe ich einfach einen Stuhl beim gelben Schweden abgeholt. (Cick & Collect klappt übrigens sehr gut.)

 

So sitze ich nun glücklich und rückenfreundlicher als vorher auf Markus. Hier könnt ihr Markus besuchen.  

 

Screenshot_20201228_101602.jpeg

 

Falls also noch jemand einen Stuhltipp braucht: Hier ist er. 

Falls jemand sein Sitzmobiliar teilen möchte, her damit.

@Zilch Du darfst ein Foto Deines Autos posten, da Du ja meist im Stau hier aktiv bist.

@IKEA: Provision wie besprochen auf mein Konto. 

6 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

Dem kann ich nur zustimmen; ich bin ja auch seit März fast durchgängig im Home Office; aus Ermangelung eines separaten Schreibtisches saß ich zum Arbeiten am Esstisch mit einem Esstischstuhl.

Bin dann auch irgendwann zum gleichen Händler gefahren, meine Wahl fiel (neben einem kleinen Schreibtisch) auf "Flintan / Nominell": Dort probegesessen, war ganz bequem (ist aber ohne Kopfstütze). Ganz anderes sitzen als auch der Couch oder am Esstisch.

An unsere hochwertige Büroausstattung im Office (höhenverstellbare Schreibtische, Stühle > 500€/Stück, etc.) kommt das natürlich nicht ran, aber jede Verbesserung ist auch eine Verbesserung für den Rücken.

Kleiner Tipp: Wer im Home Office viel telefonieren muss (so wie ich), kann (sofern es das Equipment und die Arbeit zulässt) dabei auch aufstehen und im Zimmer umherlaufen. Auch eine Entlastung für den Rücken!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Wenn du mich vorher gefragt hättest... Ich habe selber Markus im Büro 😄 sitzt sich super! 🙂 

 

Edit: ich bin nun übrigens seit April 2018 im home office und ein guter Stuhl ist unverzichtbar. Seit Oktober habe ich Markus, da ich umgezogen bin und von meinem Arbeitgeber für das Büro neue Möbel bekommen habe (meine eigenen alten gingen nicht mehr und hätten einen weiteren Umzug nicht geschafft). 

 

Wer also viel sitzt sollte beständig mal aufstehen, sich strecken und umherlaufen wie @Joerg78 gesagt hat. Am besten zum Getränke holen den Ort wechseln müssen, zum Beispiel zur Küche, und nur ein kleines Glas dabei haben. So steht man automatisch ständig auf und läuft ein paar Schritte. 

 

Auto kommt bald ein Neues, aber jeder weiß wie ein Tiguan aussieht also lass ich das Foto mal 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Dax43
Experte
115 Beiträge

6 mal 5 Minuten Rückengymnastik in der Woche, und es ist völlig egal auf was für einem Sessel du sitzt. 

 

Antonia
Mentor ★★★
2.634 Beiträge

Verlegener Mann

 

So so, ein rückenfreundlicher Stuhl....

Der oben gezeigte gehört zur Kategorie "Chefsessel".  Sehr bequem, keine Frage.

Chefs "arbeiten" aber im allgemeinen nicht gerade 8 Stunden im Büro.

Für Menschen, die tatsächlich den ganzen Arbeitstag sitzend verbingen, sind andere Stühle besser geeignet. Wer bereits Rückenprobleme hat, wird das sofort bestätigen.

Noch besser ist der Wechsel verschiedener Sitzunterlagen (Keilkissen bzw Leitzordner, DynAir Kissen, Holzbrett etc), die man auch gut im Wohnumfeld nutzen kann.

Der ständige Wechsel der Arbeitsposition Sitz/Stand/Gang ist zur Gesundhaltung und Gesundung, nicht nur des Rückens, exorbitant wichtig!

 

Manchmal hilft es schon, die Position der Beine zu verändern. Das geht aber nicht so gut auf dem Chefstuhl, vor allem in Kombination mit einem typischen Schreibtisch, bei dem die Beine gerade so reinpassen.

 

Übrigens, einem Laptop kann man auch prima in Bauchlage nutzen!

 

Haltet euch in allen Lagen flexibel, dann bleibt ihr fit!!!

 

Gute Gesundheit!!!

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich arbeite zwar die meiste Zeit im Büro (ich muss physisch mit IT-Infrastruktur vor Ort interagieren können), habe aber auch privat viel Zeit am Schreibtisch zu sitzen.

Ich habe mir vor kurzem diesen Stuhl bestellt:

https://www.buerostuhl24.com/resistio-high-end-buerostuhl.html

Ich sitze seit ziemlich genau 10 Jahren auf einem vergleichbaren Modell eines anderen Herstellers, die Daten konnte ich jedoch heute nicht mehr finden.

 

Für die Nutzung im Büro habe ich damals einen Stuhl bekommen, welcher schon da war und für mich gut passte. Da müsste in 1–2 Jahren aber auch Zeit für einen neuen sein, da kann ich dann bestimmt mitentscheiden 🙂

 

Marin
Mentor ★
1.178 Beiträge

Die meisten Arbeitgeber sind mittlerweile auch so großzügig, ihren Mitarbeitern höhenverstallbare Tische zu besorgen. Einen Teil der Schreibtischarbeit im Stehen zu verbringen ist auch eine super Sache.

 

Also entweder freundlich beim Chef nachfragen oder als Druckmittel eine Bescheinigung vom Arzt des Vertrauens vorlegen Smiley (zwinkernd)