Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der wundersame comdirect-Systemstatus

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Meine lieben Leserinnen und Leser!

Da ist man mal eine Woche außer Landes, und schon gibt es wundersame neue Features in der comdirect Community. Im ganzen Regenbogenflaggendiskussionswirrwarrgedöns ist niemandem aufgefallen, dass es jetzt neuerdings einen comdirect-Systemstatus in dieser comdirect Community gibt.

Das ganze sieht so aus:

Screenshot 2025-07-08 010759.jpg

Was besagt uns der aktuelle Status mit einem grünen Punkt rechts und zwei grauen Punkten links davon?

Ist das eine horizontale Variante des Eisenbahnverkehrssignals HP1 ? - siehe unten:

Screenshot 2025-07-08 011217.jpg

Lebt hier ein vom Regenbogenflagggendingsbumsgedöns frustrierter comdirect-Mitarbeiter (m/w/d) seine ferrovialen Fantasien aus?

Ob wir das jemals erfahren werden?

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
33 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

fifty shades of green...

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Golden_Wolf
Autor ★★★
49 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

fifty shades of green...

Christian, Bettina, Andrea, Lars?

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Was müsste eigentlich passieren, damit der Systemstatus nicht mehr grün ist? 

Nicht bzw. verzögert ausgeführte Buchungen liegen offenbar noch im grünen Bereich. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Klever  schrieb:

Nicht bzw. verzögert ausgeführte Buchungen liegen offenbar noch im grünen Bereich. 

rechtlich: ja

kommunikativ aber eine Katastrophe: Wenn das Problem bekannt ist (und es ist bekannt - das SMT hatte ja auch dazu geschrieben - wäre der Status auf gelb zu setzen und auf den Thread zu verlinken.

So zumindest in meiner Vorstellung.

@Klever  schrieb:

Gute Frage.
Antwort: Offensichtlich mehr

Aber wenn die nicht grün ist ist das halt marketingtechnisch nicht gut.

...und das wäre ja nicht im Interesse der Bank!

Für die Bank ist also eine Ampel, die fälschlicherweise grün zeigt, besser als eine Ampel, die richtigerweise gelb zeigt.

Der Kunde sieht das vermutlich anders.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Klever  schrieb:

Das habe ich mich auch gefragt.

Es gab ja offensichtlich ein massives Problem. Möglicherweise wurde das Problem heute Nacht gelöst, vielleicht aber auch nicht. Man weiß es nicht, es äußert sich ja auch niemand dazu. Das SMT hat sich im entsprechenden Thread (mittlerweile 7 Seiten) genau ein einziges Mal zu Wort gemeldet, und lediglich indirekt eingeräumt, dass es ein Problem gibt, welches (partiell) bis zum Mittag behoben sein würde, was dann aber offensichtlich auch nicht passiert ist. Es gibt keinerlei Kommunikation, weder hier noch auf der Login-Seite. Nun gut, Kommunikation ist noch nie eine besondere Stärke der comdirect gewesen.

Die System-Status-Ampel steht dauerhaft auf Dunkelgrün. Was genau muss denn passieren, damit diese Ampel zumindest mal auf Gelb umspringt? Rot kommt dann vermutlich sowieso erst wenn die ganze Webseite nicht mehr erreichbar ist, dann bringt die Ampel aber auch nichts mehr. Diese Anzeige hätte man sich auch sparen können. Es erinnert mich jedenfalls stark an die Virenscanner-Apps auf dem iPhone, die aufgrund des Sandboxing gar nichts Scannen können und daher einfach dauerhaft eine statische Grafik mit einem grünen Haken anzeigen 😂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: Das ist gar keine Ampel, sondern nur eine Grafik mit zwei grauen Kreisen und einem grünen Kreis, die sich das Marketing ausgedacht hat. 😂🤣🤡

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Vielleicht ist es ja kein Hp1 sondern ein Ks1 und man erkennt das Blinken auf dem statischen Element nicht?

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe mir mal den Quellcode angeschaut. Die einzelnen Lichter der Ampel können in den Farben Grün, Gelb und Rot in beliebiger Kombination und beliebiger Reihenfolge "leuchten". Eine Änderung ist für die Mitarbeiter relativ einfach durchzuführen, sofern denn eine andere Anzeige als Grün gewollt ist 😂

frmeysal_0-1754131147871.png

Bildschirmfoto 2025-08-02 um 12.44.44.png

Bildschirmfoto 2025-08-02 um 12.45.12.png

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ein Statustext ist ebenfalls vorgesehen, mit dem man relativ einfach über aktuelle Probleme oder Einschränkungen informieren könnte. Natürlich nur sofern gewollt 😂

Bildschirmfoto 2025-08-02 um 13.34.49.png

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Klever  schrieb:

Das habe ich mich auch gefragt.

Es gab ja offensichtlich ein massives Problem. Möglicherweise wurde das Problem heute Nacht gelöst, vielleicht aber auch nicht. Man weiß es nicht, es äußert sich ja auch niemand dazu. Das SMT hat sich im entsprechenden Thread (mittlerweile 7 Seiten) genau ein einziges Mal zu Wort gemeldet, und lediglich indirekt eingeräumt, dass es ein Problem gibt, welches (partiell) bis zum Mittag behoben sein würde, was dann aber offensichtlich auch nicht passiert ist. Es gibt keinerlei Kommunikation, weder hier noch auf der Login-Seite. Nun gut, Kommunikation ist noch nie eine besondere Stärke der comdirect gewesen.😂

Ein gutes SMT-Team gab es mal. Ich erinnere mich noch gern u.a. an Erik und Jan-Ove. Die Zeiten und Prioritäten haben sich geändert, daß sieht man auch daran, in welchen Bereichen sehr schnell reagiert wird und in welchen nicht.