Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect verspielt Vertrauen

Methusalem
Autor ★★
17 Beiträge

Ich möchte hier mal bissl Unmut äußern, da mir comdirect nach meinem Empfinden gerade äußerst unkooperativ erscheint.

Was ist passiert: Ich selbst bin Kunde seit unzähligen Jahren, habe zwischenzeitlich ein Konto für meine Frau, ein Gemeinschaftskonto wegen unserem Haus und ein Depot mit Sparplan für meine Tochter angelegt.

Dieses Spardepot wird mir nun seitens comdirect gekündigt, weil ich es versäumt hatte, die Kundendaten unserer Tochter zu bestätigen. Man schaut ja nicht regelmäßig direkt in das Konto, wenn man durch Multibanking den aktuellen Stand auch außerhalb sieht. Trotz mehrfacher Versuche über den Chat, per Mail und per Post mit ausgefülltem Formular, besteht comdirect weiterhin auf die Kündigung und wird mir das Depot zum 1.12. schließen.

All die Jahre gab es eigentlich keine Probleme, die man nicht irgendwie lösen und zumindest in gegenseitigem Einvernehmen klären konnte. Diesmal nicht, das Depot (mit diversen Fonds und ETFs) wird geschlossen und ich muss nun kurzfristig klären, wohin das Depot übertragen werden soll.

Das nervt mich gerade tierisch an. Und auch wenn ich deswegen nicht gleich alle anderen Konten aus Frust kündigen werde, so wird das dennoch bleibende Erinnerungen hinterlassen, die Auswirkungen auf zukünftige Bankgeschäfte haben werden.

Gut, jetzt dürft ihr mich steinigen. Ich weiß, dass ich selbst eine gewisse Schuld habe, aber ich empfinde das sture Verhalten seitens comdirect als unfair mir gegenüber.

50 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @Glücksdrache 

meinetwegen darfst du das von mir random genutzte Wort durch "Geschwafel" ersetzen.

Ich kenne den User @Glücksdrache überhaupt nicht. 

Daher kann ich ihn weder nicht mögen, noch mögen.

Ich beurteile lediglich diese ewig langen Labertexte, die nix mit dem Thema zu tun haben. 

(Verstößt übrigens auch gegen die Regeln hier 😉 )

Ich bin davon überzeugt, dass er, respektive du, sehr viel tolle Beiträge zu bieten hast!

Jedes Mal hoffe ich auf dein preisgegebenes Wissen. Das versteckst du aber leider hinter einer gewaltigen Wordwand (ja ja, ein Mann, ein Wort...)

Also bitte, keinesfalls ist es meine Absicht, dich persönlich anzugreifen, zu beleidigen oder sonst etwas Schlechtes zu wünschen. 

Ich war sicher, dass du meine Schreibart Legenden gegenüber richtig zu deuten weißt.

Grüße von Antonia

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @Morgenmond, hallo @Antonia,

es ist ja im Forum allgemein bekannt, dass Ihr beide den User @Gluecksdrache nicht mögt. Dennoch ist das Verb Geschwurbel unangemessen und verstößt gegen die Nutzungsrichtlinien.

...

Bleib mal auf der Sachebene.

Mögen oder nicht mögen ist egal. Es geht hier um dein ellenlanges, nicht zum Thema passendes, Geschreibsel.

Und nicht nur hier im Thread sondern auch in anderen Beiträgen.

Weniger ist (manchmal) mehr. 

Aber dieses Thema müsstest du doch noch aus früherer Zeit kennen. Dann hast du dich schmollend zurückgezogen und

nun machst du wieder so weiter.

Muss das sein ?

Gruß Morgenmond

PS: Zeig mir mal bitte wo in den Nutzerrichtlinien steht das das Wort Geschwurbel ein Verstoß dagegen ist. Danke.

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Morgenmond,

es erübrigt sich jeder längere Dialog, du hast ja zum wiederholten Mal ein unsubstantierte Meinung geäußert. Da befass ich mich lieber mit dem Markt. Abschließend, in den Regeln steht das Folgende: 

"Bitte recht freundlich. Es ist allgemein bekannt, dass man seine Mitmenschen freundlich und respektvoll behandeln sollte. Wir wollen es nur noch mal erwähnt haben. Leider halten sich nicht immer alle Menschen an diese Grundregel. Sollte es mal hart auf hart kommen, wende dich bitte an das Social-Media-Team."

Du weißt es ja selber, dass du nicht auf der Sachebene bleiben magst und du zum wiederholten Male ohne irgendeine Weisungsbefugnis oder Substanz Unmut öußerst. Das ist gut, dann hast du es dir von der Seele geschrieben. Auch wenn es eine Schleife zu sein scheint, in der du dich befindest. Ob Wörter positiv oder negativ belegt sind, kann dir das Sprachgefühl sagen oder der Duden.

Noch einmal zum wiederholten Male alles Gute! 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Abgesehen davon wurde das Thema Crypto durch einen anderen User und ein abgebildetes Werbe T-Shirt hier hereingebracht - was nur leicht unglücklich ist, wenn eine andere Userin nicht gleich aggressiv zu werden versucht. S

Mooooooooooooooooooment! Crypto war nie ein Thema. Das abgebildete T-Shirt war ein Beleg dafür, daß inzwischen einige Binsenweisheiten (z.B. 'Geduld wird dieses Problem lösen') inzwischen so häufig angewendet werden, daß sie zu kommerziellen T-Shirts werden.

Früher waren Banken an der Seite der Kunden und mit diesen durch das untrennbare Band der Sympathie verbunden. Inzwischen nicht mehr und jeder Versuch, die Beziehung zwischen Kunde und Bank im Kontext einer Freundschaft zu definieren, wird zwangsläufig scheitern. Daher ist es sinnlos, fehlendes Vertrauen etc zu beklagen; Vertrauen ist ein Zeichen von Freundschaft und Banken sind keine Freunde ihrer Kunden.

Zum Thema: https://youtu.be/NGlwuetEspo?si=4RGGzSlpY5vsTIpP

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

xox
Experte ★★
451 Beiträge

"Daher ist es sinnlos, fehlendes Vertrauen etc zu beklagen;" die Sparda Bank hatte kein Verständnis für meine Situation.

Ich hab der Comdirect einiges zu verdanken.

Sicherlich hatten Sie das Vertrauen mir die Chance zu geben. Dafür bin ich dankbar. 

Und diese Verbraucherfreundliche Kündigung durch nicht Bestätigung der AGB haben wir sicherlich wieder so einen SPD nahen Kunden zu verdanken der sich durch irgend was in die Brennessel gesetzt hat.

Ein schönes Wochenende 

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @dg2210,

noch mal  dein Beitrag im Original:

@dg2210  schrieb:

@Methusalem  schrieb:

Gut, jetzt dürft ihr mich steinigen. Ich weiß, dass ich selbst eine gewisse Schuld habe, aber ich empfinde das sture Verhalten seitens comdirect als unfair mir gegenüber.

unisex-staple-t-shirt-black-front-636998546b40e.png

Und der aktuellste Beitrag:

@dg2210  schrieb:

@Glücksdrache  schrieb:

Abgesehen davon wurde das Thema Crypto durch einen anderen User und ein abgebildetes Werbe T-Shirt hier hereingebracht - was nur leicht unglücklich ist, wenn eine andere Userin nicht gleich aggressiv zu werden versucht. S

Mooooooooooooooooooment! Crypto war nie ein Thema. Das abgebildete T-Shirt war ein Beleg dafür, daß inzwischen einige Binsenweisheiten (z.B. 'Geduld wird dieses Problem lösen') inzwischen so häufig angewendet werden, daß sie zu kommerziellen T-Shirts werden.

ich bitte um Verständnis, dass ich die Korrespondenz zu diesem Thema jetzt in gegenseitigem Einvernehmen schließe. Wenn du das abgebildete T-Shirt ansiehst: Vorne ein Logo der entsprechenden Kunst"währung" drauf und im Textiletikettt eine Webseite.

Also Crypto ganz eindeutig  nicht von mir ins Spiel gebracht. Ich schau mir jetzt ein paar Charts an und schaue, ob  ich Substanzwerte noch mit Freitagabend-Abschlag bekommen kann.

Am besten Schwamm drüber. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Am besten Schwamm drüber. 

Schwan drüber.    🙂

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo @Methusalem ,

da leider hier nur Antworten vorhanden sind, die nichts mit Deiner Frage zu tun haben, komme ich mal auf das wesentliche Deiner Frage.

Um Dir das einmal zu erklären.:

Es gibt das Geldwäschegesetzt, dass uns Kunden bei allen Banken dazu verpflichtet in regelmäßigen Anständen die Daten zu aktualisieren. Das gilt auch bei Juniorkonten. Da die gesetzlichen Vertreter in dem Fall zuständig sind, ist auf die Schreiben in der Postbox zu achten.

Nun ist es vermutlich so, dass Ihr die Kündigung wegen fehlender Datenaktualisierung erhalten habt.

Das ist ärgerlich sicher, aber hast Du mal versucht einen Widerspruch schriftlich zu verfassen und den Hinweis auf die jahrelange Geschäftsbeziehung mit alle den Kontoverbindungen zu geben?

Es hilft nicht jetzt sauer auf die Bank zu sein. Es spielt auch keine Rolle ab comdirect oder ING und was auch immer. Die Banken sind dazu nunmal gesetzlich verpflichtet.

Wenn Du das umgehen willst und trotzdem comdirect treu bleiben möchtest, dann eröffne ein neues Junior konto bei comdirect und übertrage Depot oder was auch immer im Junior Konto vorhanden ist. 

Leider sind die anderen Beiträge meiner Meinung überhaupt nicht zielführend.

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@Ordercap1  schrieb:

Hallo @Methusalem ,

da leider hier nur Antworten vorhanden sind, die nichts mit Deiner Frage zu tun haben, komme ich mal auf das wesentliche Deiner Frage.

Leider sind die anderen Beiträge meiner Meinung überhaupt nicht zielführend.

Naja, der TE wollte nach eigener Aussage lediglich seinen Unmut äussern und hat überhaupt keine Frage gestellt…🤔

Methusalem
Autor ★★
17 Beiträge

Danke für eine zumindest zum Thema passende Antwort nach dem ganzen Crypto-Zeugs.

In der Tat hab ich das auf verschiedenen Wegen versucht. Erst im Chat, sogar mir direkter online-Aktualisierung der Kundendaten. Anschließend noch das unterschriebene Formular per Mail geschickt. Danach auf Wunsch das gleiche unterschriebene Formular noch per Post geschickt. Jetzt nach 2 Wochen Urlaub nochmal im Chat nachgefragt und das unterschriebene Formular nochmal an eine andere Mail geschickt. Als Resultat kam immer die bestehen bleibende Kündigung. 

Ich hab jetzt der Einfachheit halber unter meinem Namen ein Zweitdepot eröffnet, auf welches ich das Kinderdepot übertragen werde. Da das wiederum erst per Post richtig eröffnet werden kann und der anschließende Depotübertrag auch noch paar Tage zusätzlich brauchen wird, wird der 1.12. schon fast knapp.

Ein simples Sparbuch wäre einfach aufzulösen gewesen.