am 07.10.2024 13:05
Hallo Community,
da ich von Comdirect nur eine Standardmail mit dem Bla Bla von wegen "eine Überweisung dauert so und so lange" bekomme, wollte ich hier mal fragen, ob noch jemand Probleme mit einer Überweisung hat. Es handelt sich um eine Überweisung zu einem anderen Comdirect-Konto, die sonst immer binnen weniger Minuten erfolgt ist. Jetzt hängt sie aber seit Freitag unter "vorgemerkt" und hat den Status "unbekannt" (statt "Überweisung", was hier sonst steht). Zuletzt hatte ich häufig das Problem, dass Überweisungen als "angenommen" markiert wurden, dann aber letztlich gar nicht aufgetaucht sind. Leider schmälert das mein Vertrauen in Comdirect...
Viele Grüße
am 07.10.2024 14:02
Hi, selbiges auch bei mir!
07.10.2024 14:58 - bearbeitet 07.10.2024 15:01
Heute hakt es wohl etwas.
Ein Dauerauftrag auf den heutigen Tag zwischen 2 Comdirect-Konten war vormittags offen und wurde ( erst) gegen 14:00 Uhr beiderseits gebucht.
Eine ausgehende Überweisung von heute Nacht war bis 12:00 Uhr offen und wurde dann gebucht.
am 07.10.2024 17:06
Vielen Dank! Dann bin ich ja zum Glück nicht allein. Die Frage ist, warum Comdirect dann nur mit Standardtexten antwortet und nicht erwähnt, dass es Probleme/Verzögerungen gibt 🤔
08.10.2024 16:42 - bearbeitet 08.10.2024 16:42
08.10.2024 16:42 - bearbeitet 08.10.2024 16:42
Hallo @darla,
ist denn die Überweisung mittlerweile ausgeführt worden?
Zu deiner Frage: Überweisungen dürfen laut Bafin bis zu einem Werktag in Anspruch nehmen. Innerhalb einer Bank sind wir meist sehr viel schneller. Je nachdem wann du die Überweisung in Auftrag gegeben hast, kann sie auch erst am nächsten Werktag ausgeführt werden. In deinem Fall war es der Freitag und der nächste Werktag ist ein Montag. Ergo hätte die Überweisung dann gestern ausgeführt werden müssen.
Und zu deiner Vermutung: Nein, ein generelles Problem mit Überweisungen hatten wir am Freitag nicht.
Viele Grüße
Christoph