Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wahlprogramm grüne Abzocke für Kleinanleger

xox
Experte ★★
449 Beiträge

Hallo,

auch hier fehlt mir die Zeit alles selber im Wahlprogramm nachzulesen deshalb war ich froh diesen Beitrag zum Wahlprogramm der "offensichtlich stärksten Kraft" in der kommenden Wahl  zu sehen.

Wenn es nach den Grünen geht ist also eine Entlastung kleiner Sparer, von der immer gesprochen wird, eher ein gravierender Einschnitt und regelrechte Abzocke.

Aber seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=VxZaKjhDMOo

77 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@xox 

hast Du denn etwas anders von denen erwartet ?

Schau Sie mal bei Gründung an, und heute.

Schlimm, einfach nur schlimm diese  xxxxxxxxxxxxxxxxxx  😡

Grüße

P.hu

xox
Experte ★★
449 Beiträge

Mir ist es besonders wichtig vielleicht denen die Augen zu öffnen die mit der Partei flunkern.

Schau auch mal den Beitrag zum Wahlprogramm der SPD an, da  kann man nur noch abwandern oder vielleicht eine Firma gründen um noch etwas am Gewinn zu "sichern".

Ich bedanke mich hier ebenfalls mit einen "Like" an Northern Finance der sich die Mühe gemacht hat und mir ein am Herzen liegendes Thema zu erläutern.

An Alle, das schockt und macht mich echt wütend das Menschen die sich engagieren für Ihre Altersvorsorge so abgezockt werden sollen.

Antonia
Mentor ★★★
3.354 Beiträge

M.mn. ist es besser, sich an  Fakten und an verfügbaren echten Nachrichten zu orientieren.

Zitat aus dem Wahlprogramm:

"Grüne Finanzmärkte
Wir werden durchsetzen, dass sich die öffentliche Hand vollständig aus Investitionen in fossile Energien zurückzieht. Öffentlich-rechtliche Banken und Pensionsfonds müssen eine Vorreiterrolle bei der grünen Finanzwende einnehmen. Klimarisiken sollen offengelegt und bei Banken und Versicherungen mit Eigenkapital unterlegt werden sowie bei Ratings berücksichtigt werden. Für besonders nachhaltige Finanzprodukte wollen wir ein EU-Label schaffen. So sorgen wir dafür, dass Kapital von schmutzigen in grüne und nachhaltige Investitionen umgelenkt wird.

Saubere Bilanzen am deutschen Kapitalmarkt
Wir wollen, dass Unternehmen in der Regel nach sechs Jahren ihre Wirtschaftsprüfer*in wechseln müssen. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften dürfen nicht gleichzeitig Unternehmen beraten, die sie prüfen und sollen nicht vom Unternehmen selbst, sondern von Unabhängigen ausgewählt werden. Sie müssen wirksam staatlich beaufsichtigt werden. Die persönliche Haftung von Entscheider*innen in Unternehmen muss bei Rechtsverstößen tatsächlich wirksam werden. Auch Aufsichtsräte müssen gestärkt und kompetent besetzt werden. Die Vergütung von Vorständen muss sich am langfristigen Unternehmenserfolg statt am kurzfristigen Börsenkurs orientieren.

Eine Finanzaufsicht mit Zähnen
Wir brauchen eine Finanzaufsicht mit Zähnen, die Missstände aufzeigt statt sie zu ermöglichen. Bei Wirecard hat auch die deutsche Finanzaufsicht (BaFin), wie so häufig zuvor, kläglich versagt. Anleger*innen haben im Ergebnis nicht nur ihr Geld, sondern zugleich auch das Vertrauen in den Finanzplatz Deutschland und seine Aufsicht verloren. Für ehrliche Unternehmen wird die Finanzierung so künftig schwieriger und teurer. Kultur und Selbstverständnis der BaFin müssen sich deshalb komplett ändern: Wir wollen eine Finanzpolizei mit umfassenden Prüfungsrechten schaffen, die Informationen mit allen zuständigen Behörden im In- und Ausland austauscht.

Das Bankgeschäft muss wieder langweilig werden
Banken sollen nicht spekulieren, sondern die Realwirtschaft finanzieren. Statt der immer undurchsichtigeren Regulierungsflut wollen wir einfache und harte Regeln. Wir werden die Schuldenbremse für Banken verbindlich machen und schrittweise erhöhen. Das riskante Investmentgeschäft muss vom Einlagen- und Kreditgeschäft getrennt werden. Es braucht eine starke Fusionskontrolle und zu große Banken sollen entflochten werden. Spekulation und Kurzfristorientierung werden wir, unter anderem durch eine europäische Finanztransaktionssteuer mit breiter Bemessungsgrundlage, unattraktiv machen.

Schmutziges Geld einziehen
Wir werden mit einer umfassenden Strategie gegen Geldwäsche vorgehen. Bei allen Gesellschaften, Stiftungen und sonstigen Konstrukten muss umfassende Transparenz über die wirtschaftlich Berechtigten bestehen. Die Finanzaufsicht muss in der Geldwäschebekämpfung eine aktive Rolle spielen, statt Verdachtsmeldungen nur weiterzureichen. Die Zuständigkeit für die Bekämpfung der Geldwäsche soll vollständig auf den Bund übergehen. Illegale Gelder und Vermögenswerte werden wir umfassend abschöpfen. Das Einfrieren von verdächtigen Finanztransaktionen wollen wir erleichtern und die Dauer von Transaktionsverboten verlängern, um die Strafverfolgung zu sichern.

Digitalen Euro einführen
Digitales Bezahlen gewinnt in unserem Alltag stetig an Bedeutung. Es ist bequem, schnell und kontaktlos und soll noch sicherer werden. Wir wollen, dass die Europäische Zentralbank (EZB) einen digitalen Euro schafft. Sie gewährleistet dabei Daten- und Rechtssicherheit für Verbraucher*innen und Unternehmen und wirkt ungerechtfertigten Kosten durch Oligopole entgegen. Eine Aushöhlung des Geld- und Währungsmonopols durch private Währungen lehnen wir strikt ab. Bei allen digitalen Zahlungen und Kryptowährungen müssen die tatsächlichen wirtschaftlich Berechtigten analog zu Regelungen beim Bargeld ab einer gewissen Schwelle ermittelt werden."

Quelle 

Grüße von Antonia

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

AMEN 🙏

...und gute Nacht Deutschland.

Fred93
Autor ★★
29 Beiträge

"Ist die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten"

Blöd nur, dass wir gerade den Sonnenuntergang haben.

Sehenswert ist auch die neue Linken Vorsitzende Henning Welsow.

Beim Lanz lässt sie ein bisschen durchblicken was wohl so los wäre, wenn die Linken regieren würden. (ab Min 50:00)

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-31-maerz-2021-100.html

Sollte es daher zu Grün-Rot-Rot kommen wäre echt Game Over. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Fred93  schrieb:
...

Sollte es daher zu Grün-Rot-Rot kommen wäre echt Game Over. 

So sieht es leider aus 😣

Da kann man nur hoffen, dass die FDP über die 5% kommt und etwas gegensteuert.

Insgesamt gesehen wird mir schlecht, was für "Spitzenkandidaten" wir in Deutschland haben.

Egal wie es kommt, Gutes (für den normalen Bürger der etwas vorsorgen möchte) erwarte ich nicht.

Gruß Morgenmond

Hubi3007
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo,

ueber manches kann man diskutieren, aber es hoert sich nicht so schlecht an. Haetten wir das in der Vergangenheit schon gehabt, waere  mir viel erspart geblieben.

Hubi3007
Autor ★★
24 Beiträge

schade dass Herr Lindner fuer mich kein Diskussionspunkt mehr ist.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Fred93 

jo, DIE passt zu den bunten, sechs Jahre Baumschule mit Wahlfach,

...Blätter zählen usw. sagenhaft 😫

Grüße

P.hu