am 03.02.2023 12:53
Guten Tag an alle,
Ich habe oft von ChatGPT gehört, mich aber bisher nicht intensiv damit beschäftigt. Heute habe ich mich endlich dazu entschlossen, mich ein wenig im Internet darüber zu informieren.
Als erstes habe ich mir dieses Video angeschaut Professor gegen KI! Kann ChatGPT meine Klausur lösen?
Kleiner Spoiler: Hier stellt ein Professor dem Chat GPT Klausuraufgaben. Die KI beantwortet die Fragen sehr gut und äußerst beeindruckend.
Danach wurde mir in YT natürlich gleich geeignete Videos dazu angezeigt. Das hier fande ich ganz gut.
Kurz darauf habe ich mir selber eine Account erstellt (sind wir nicht schon gläsernd genug?). Ein sehr interessanter und informativer Artikel dazu ist hier zu finden .
Wie ist eure Meinung dazu?
Und was noch viel wichtiger ist, kann man damit Geld verdienen?
Microsoft investiert da schon Milliarden um unteranderem seine Suchmaschine Bing zu verbessern.
Wenn man Chat GPT fragt: "Kann man in Chat GPT investieren?"
Erhält man das als Antwort: "OpenAI, das Unternehmen, das mich trainiert hat, ist ein privates Unternehmen und bietet derzeit keine Möglichkeit für die Öffentlichkeit, direkt in das Unternehmen zu investieren. OpenAI erhält Finanzierung durch Investitionen von Venture Capital-Firmen und anderen Investoren. Wenn du in die Entwicklung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen investieren möchtest, gibt es andere Unternehmen, die an der Börse gelistet sind und in die du investieren kannst. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Investitionen in Aktien immer mit Risiken verbunden sind und es wichtig ist, sorgfältig zu recherchieren und das Risiko abzuwägen, bevor man investiert."
Ich selber bin ziemlich beeindruckt und bin gespannt wo die Entwicklung hin geht.
Viele Grüße!
am 08.02.2023 06:42
@digitus so ähnlich waren auch meine Antworten zu dem Thema vom Chat GPT.
@Nobka das wollte tatsächlich meine Freundin als aller erste Frage stellen. Letztendlich sagt Chat GPT dazu, dass es verschiede Auslegungen gibt. Moment ich müsste das noch irgendwo im Chat haben .... "Der Sinn des Lebens ist eine grundlegende Frage, die von Philosophen, Theologen und Menschen aus verschiedenen Kulturen und Überzeugungen seit Jahrtausenden diskutiert wird. Es gibt viele Antworten auf diese Frage, aber keine allgemein akzeptierte Antwort. Einige glauben, dass der Sinn des Lebens darin besteht, glücklich zu sein und Beziehungen aufzubauen, während andere glauben, dass es darum geht, einen bestimmten Zweck oder eine Mission zu erfüllen. Letztendlich hängt der Sinn des Lebens von den Überzeugungen, Werten und Zielen einer Person ab."
am 08.02.2023 10:28
@t0NNa das zeigt das das Teil Schrott ist, die Antwort muss natürlich 42 sein. Also kein Invest.
am 08.02.2023 11:11
Aus dem dpa-Ticker:
08.02.2023 11:23 - bearbeitet 08.02.2023 11:24
08.02.2023 11:23 - bearbeitet 08.02.2023 11:24
Hallo @t0N,
die Microsoft Aktie ist schon seit längerem eine Überlegung Wert. Vielleicht siehst Du Dir die Kennzahlen an.
Dies dürfte eine Investition sein deren Rendite stetig sein könnte. Mit der ersten Anleitung des Kurscharts meist im positiven Bereich. Bei den Startups weiss man eigentlich nie, ob diese sich am Markt durchsetzen und die Aktionäre Kurssteigerungen erfahren oder das Ganze mit einer Wertberichtigung enden wird.
Hier mit Palantir einer der Pioniere der Datenanalyse, der auch Staatsaufträge bekommt. Also einen langfristigen Mindestumsatz hat.
Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 08.02.2023
Microsoft und/oder Google, Alphabet könnten lohnender sein. Beide gibt es als Wertpapiersparpläne.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 08.02.2023 20:45
@Nobka: Witzig die gleiche Antwort hat meine Freundin auch gegeben.
@Thorsten_ vielen Dank fürs Teilen. Hab letzten auch gelesen das Microsoft Chat GPT in MS Team integriert hat. Ob das nur eine premium Version war ging aus dem Artikel nicht so ganz hervor.
@Glücksdrache Microsoft und Google/Alphabet habe ich beide im Depot, mitunter aus den gleichen Gründen die du genannt hast. von Palantir noch nicht gehört, werde ich mir mal näher anschauen, danke. Hab mich jetzt erstmal für nen kleines Invest in Amundi STOXX Global Artificial Intelligence (LU1861132840 / A2JSC9) entschieden.
am 20.02.2023 13:01
"Deutsches KI-Start-up bei Vergleichstest auf Augenhöhe mit OpenAI:
Das Heidelberger Start-up-Unternehmen Aleph Alpha hat bei einem Leistungsvergleich ähnlich gut abgeschnitten wie bislang führende US-Software für Künstliche Intelligenz." (dpa-Meldung via SWR)
am 20.02.2023 14:18
That escalated quickly
am 05.03.2023 12:07
Im aktuellen "Spiegel" ist KI Titelgeschichte. Weltlauf der Gehirne.
In der Einleitung steht recht bezeichnend:
"Google und Microsoft streiten um die Vorherrschaft im Silicon Valley, China und die USA um die Technologieherrschaft in der Welt.
Und Europa? Diskutiert.🤔
Als Kunde interessiert mich KI nicht. Im Gegenteil , ich mag keinen Service vom Roboter.
Aber als Aktionär bin ich sehr interessiert, welche Unternehmen auf diesem Gebiet führend sind.
Stand 2021 haben folgende Unternehmen die meisten Patente auf KI
Tencent, China mit 9614
Baidu, China mit 9504
IBM , USA mit 7343
Samsung, Skorea, mit 6885
Ping An, China mit 6410
Microsoft, USA mit 5821
Alphabet, USA mit 4068
Ich bin schon überrascht, dass die Chinesen so führend sind und Alphabet und Microsoft so hinterher hinken. Ja, die Amis können sich immer gut verkaufen, nicht nur an der Börse .
Ich bin sehr erfreut darüber, dass ich die fettgedruckten Aktien im Depot habe.
Ping An ist mein chinesischer Favorit. KI im Versicherungs- und Finanzbereich macht Sinn.
Wer interessiert ist, den Spiegel kaufen. Da steht zum Thema noch viel, viel mehr drin.
am 07.03.2023 07:43
am 04.04.2023 16:57
Ich habe auf heise.de eine Formulierung gefunden, die mir sehr gefällt:
(sinngemäß)
Die aktuellen Sprachmodelle erklären die Welt, ohne sie zu verstehen.
Um den Artikel zu lesen, muss man ein Probe-Abo (1 Monat kostenlos) eingehen. Wer mal schauen will:
Grenzen der Sprach-KI: ChatGPT zwischen Effizienz und Wunschdenken