Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweitkonto - separater Schufaeintrag

MrM.
Autor ★
6 Beiträge

Liebes comdirect-Team,

@ehemaliger Nutzer @SMT_Chris 

am Telefon versicherte man mir, dass das Zweitkonto nicht separat der Schufa gemeldet wird, weshalb ich mich für ein Zweitkonto bei der comdirect entschieden habe.

Tatsächlich wurde es nun eingetragen und mein Score ist daruch gesunken.

 

 

11 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@MrM.  schrieb:

 

am Telefon versicherte man mir, dass das Zweitkonto nicht separat der Schufa gemeldet wird, weshalb ich mich für ein Zweitkonto bei der comdirect entschieden habe.

Tatsächlich wurde es nun eingetragen und mein Score ist daruch gesunken.

 

 


Es gibt einige wenige Banken, die in Deutschland tätig sind, bei denen wird ein Kontoeröffnung nicht an die Schufa gemeldet.

Bei den meisten Banken wird die Kontoeröffnung an die Schufe gemeldet; und zwar alle Konten

Bei Comdirect wird immer gemeldet.

 

Bei insgesamt 2 Konten dürfte sich der Schufascore nicht ändern.

Offenbar hast du insgesamt aber mehr Konten als nur die 2 Konten bei der Comdirect.

 

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.158 Beiträge

@paej  schrieb:

@MrM.  schrieb:

 

am Telefon versicherte man mir, dass das Zweitkonto nicht separat der Schufa gemeldet wird, weshalb ich mich für ein Zweitkonto bei der comdirect entschieden habe.

Tatsächlich wurde es nun eingetragen und mein Score ist daruch gesunken.

 

 


Es gibt einige wenige Banken, die in Deutschland tätig sind, bei denen wird ein Kontoeröffnung nicht an die Schufa gemeldet.

Bei den meisten Banken wird die Kontoeröffnung an die Schufe gemeldet; und zwar alle Konten

Bei Comdirect wird immer gemeldet.

 

Bei zwei insgesamt 2 Konten dürfte sich der Schufascore nicht ändern.

Offenbar hast du insgesamt aber mehr Konten als nur die 2 Konten bei der Comdirect.

 

 

 


Wenn das so stimmt dann ist das doch blanker Wahnsinn.  😞

Was hat eine Kontoeröffnung mit der Kreditwürdigkeit zu tun?

 

Verstehen würde ich ein Konto mit Dispo der über längere Zeit genutzt wird.

Das macht niemand ohne finanziellen Zwang.

 

Ich verfüge über 16 18 Konten und 3 Kreditkarten.

Da muß ja mein Score zumindest zwischenzeitlich grottenschlecht gewesen sein.    LOL

Gut daß ich schon lange keine Schufa mehr brauche.

 

Ist bekannt wann sich so ein Effekt wieder abgebaut hat?

 

 

Edith sagt 2x CFD vergessen.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

Depots, Tagesgeld etc. interessiert die Schufa nicht. Debit Karten sind auch nicht von Interesse. Es zählen im wesentlichen Giro und echte Kreditkarten. Es gibt in inzwischen einen Schufa Simulatoren von der Schufa selbst wo das erklärt ist. Je zwei (Giro und Kreditkarte) sind ohne Abzüge erlaubt, eine Neueröffnung gibt jedoch kurzzeitig Abzug. Genauso wie ein Umzug Abzüge gibt 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Die Schufa "mag" grundsätzlich keine Veränderungen; so kann ein neues Girokonto, aber auch ein gewechselter DSL-Vertrag den Basisscore (der nur eingeschränkt aussagekräftig ist) kurzzeitig senken - nach ein paar Quartalen hat er sich aber normalerweise wieder "erholt". Und ob diese Änderung tatsächlich relevant ist für mögliche Kreditanträge o.Ä., sei mal dahingestellt (außer er war davor schon grenzwertig).

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @MrM.,

 

wenn es sich um ein Girokonto handelt, erfolgt grundsätzlich immer auch eine Schufa-Meldung. Solltest du hier eine andere Info am Telefon erhalten haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

 

Viele Grüße

Mario

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Um welche Größenordnung der Score-Änderung geht es denn hier? Habe selbst zahlreiche Konten und Karten, aber der Score ist seit langen Jahren immer über 99%, aktuell bei 99,5%...

 

Ob der Score nun 0,3 höher oder niedriger ist: macht das wirklich einen Unterschied? Für mich ist das komplett unwichtig.

 

Großartige Schwankungen nach Änderungen wie neues Konto, Umzug, o.ä. konnte ich noch nie beobachten.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

https://www.schufa.de/themenportal/so-funktioniert-schufa-score-simulator/ 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

@baha  schrieb:

Um welche Größenordnung der Score-Änderung geht es denn hier? Habe selbst zahlreiche Konten und Karten, aber der Score ist seit langen Jahren immer über 99%, aktuell bei 99,5%...

 

Ob der Score nun 0,3 höher oder niedriger ist: macht das wirklich einen Unterschied? Für mich ist das komplett unwichtig.

 

Großartige Schwankungen nach Änderungen wie neues Konto, Umzug, o.ä. konnte ich noch nie beobachten.


Ich hatte letztes Jahr ein drittes Girokonto eröffnet und der Score ist von 99,x auf 95,x gefallen. Das ist zwar immer noch "gut", aber nicht mehr "hervorragend" 😪

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Gemäß diverser Beobachtungen hat ein zweites Girokonto bzw. eine zweite Kreditkarte beim selben Institut weniger negativen Einfluss auf die Branchenscores als ein weiteres Girokonto bzw. eine weitere Kreditkarte bei einem anderen Institut. Das der Score nach Eröffnung von was neuem erstmal für eine Zeit lang sinkt, ist nichts ungewöhnliches.