abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweites Gerät Phototan

bärbel
Autor
5 Beiträge

Hallo Ihr Lieben, kann mir jemand sagen wie man die Mobilnummer eines zweiten Gerätes, welche mit einer phototan auf meinem Konto installiert wurde, in Erfahrung bringen kann. Danke schon jetzt für die Mithilfe.

17 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

@bärbel  schrieb:

Hallo Ihr Lieben, kann mir jemand sagen wie man die Mobilnummer eines zweiten Gerätes, welche mit einer phototan auf meinem Konto installiert wurde, in Erfahrung bringen kann. Danke schon jetzt für die Mithilfe.


Hallo und herzlich willkommen!

 

Ich vermute: garnicht

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
4.590 Beiträge

Was für ein zweites Gerät, ein fremdes?

Die Rufnummern von deinen eigenen Handys wirst du doch wohl kennen.

 

Ein unerwünschtes Gerät kannst du in den Settings zur photoTAN löschen.

bärbel

Leider ein fremdes Handy.

Silver_Wolf
Legende
4.590 Beiträge

@bärbel  schrieb:

Leider ein fremdes Handy.


Wie kommt eine photoTAN Aktivierung für dein Konto auf ein fremdes Handy?

Ex-Partner oder ein Hacker?

 

Geh ins Online Banking. Verwaltung - PIN/TAN-Verwaltung - photoTAN.

Dort siehst du alle aktivierten Geräte.

Das unerwünschte Gerät einfach löschen.

bärbel

Vielen Dank silver wolf.

Habe schon eine neue phototan besellt und installiert. Leider sind die alten Daten der zugriffsberechntigen Geräte offenbar

gelöscht worden. Trotzdem wäre es wichtig zu erfahren welche Geräte dort zusätzlich installiert waren. Meinen Aktivierungsbrief habe ich nie jemand anderem gezeigt.

Silver_Wolf
Legende
4.590 Beiträge

@bärbel  schrieb:

Vielen Dank silver wolf.

Habe schon eine neue phototan besellt und installiert. Leider sind die alten Daten der zugriffsberechntigen Geräte offenbar

gelöscht worden. Trotzdem wäre es wichtig zu erfahren welche Geräte dort zusätzlich installiert waren. Meinen Aktivierungsbrief habe ich nie jemand anderem gezeigt.


Wenn man einen Aktivierungsbrief bestellt werden sofort alle aktivierten Geräte gesperrt bzw. entfernt.

Da hättest du vorher nachsehen müssen. Jetzt sind diese Daten weg.

Die Bank hat natürlich die Logfiles für alle Aktionen. Im Falle einer Straftat mit Anzeige würde man die sicherlich an die Behörden liefern.

 

Aber es ist nicht klar was da passiert ist.

Das kommt auch darauf an wann du die Aktivierung gemacht hast. Vor längerer Zeit gab es die Grafik direkt online. Das könnte ein Hacker abgreifen.

Dann gab es lange nur den Brief. Den könnte im Prinzip jemand kopiert haben.

Jetzt gibt es die Grafik angeblich in der TAN App selbst. Das ist noch gefährlicher.

Krügerrand
Experte ★★★
754 Beiträge

Mit der Mobilnummer hat das ganze NICHTS zu tun. Welche Geräte aktiviert sind, kannst du wie bereits von anderen beschrieben, in der Geräteverwaltung des Onlibebankings sehen. Welches Gerät das dann ist, siehst du auf den Geräten in deiner Hand in der APP. Unbekannte oder welche ohne Zugriff könntest du dann einzeln im Online Banking löschen, auch ohne den ganzen Brief zu sperren und damit alle zu deaktiveren.

 

Also wenn du einen neuen Aktivierungsbrief bestellt hast, können bisher registrierte Geräte nicht mehr benutzt werden. Daher gibt es doch gar kein Problem?!

bärbel

Vielen Dank für deinen Ratschlag Krügerrand,

leider sind durch das zweite aktivierte Gerät schon Überweisungen durchgeführt worden.

Habe das Gerät leider nicht rechtzeitig gelöscht sondern gleich eine neu Aktivierungsgrafik bestellt.

Es wäre daher wichtig zu wissen wie dies geschehen konnte und um welche Handydaten es sich dabei gehandelt hat.

MfG Bärbel

 

Krügerrand
Experte ★★★
754 Beiträge

Das kann dir aus der Community keiner mit Sicherheit sagen. Höchstwahrscheinlich Phishing.

In letzter Zeit mal in einer Email, die um Aktualisierung deiner Daten bittet, auf einen Link geklickt und danach eine Photo-Tan eingelesen?

 

Neben Photo-Tan solltest du aber auch noch prüfen, ob nicht auch noch Mobile-TAN für eine unbekannte Handynummer aktiv ist.

 

In jedem Fall solltest du dich an den Comdirect Kundenservice wenden. Die Community ist kein Eingangskanal in die Bank, sondern besteht aus Kunden und Nicht-Kunden, die gerne versuchen zu helfen.