abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweites Depot

Sebastian S.
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen. 

Ich habe bei der Comdirect ein Girokonto und ein Depot in dem ich hauptsächlich ETFs habe. Ich würde gerne ein Zweites Depot anlegen um dort meine Aktien von meinen ETFs zu trennen. 

Unter "Persönlicher Bereich -> Depot" kann ich ein "ZweitDepot" anlegen. Dazu heißt es jedoch: "Durch die ZweitDepot-Eröffnung erhalten Sie automatisch eine neue Kundenverbindung mit einer neuen Kundennummer und ggf. einer neuen Bankleitzahl. Dazu gehört auch ein Verrechnungskonto für Ihre Wertpapiergeschäfte" . 

Ich würde aber gerne ein Zweites Depot mit der selben Kundenverbindung und auch dem gleichen Login anlegen. Damit eben kein gesondertes Verrechnungskonto angelegt wird, sondern mein Girokonto genutzt wird. 

Weiß jemand ob das möglich ist?

Vielen Dank, 

Sebastian 

9 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Sebastian S.,

das Login-Problem ist halb so wild, Du musst Dich nur ein Mal einloggen und kannst dann zwischen den beiden Verbindungen hin- und herspringen. 

Ein zweites Verrechnungskonto ist aber meines Wissens obligatorisch, da kommst Du wahrscheinlich nicht drum rum. Aber vielleicht hast Du ja Glück und jemand kann hier das Gegenteil bestätigen 😉

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Nein - es ist alles wie es der @t.w. schreibt.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

@Sebastian S.  schrieb:

Ich habe bei der Comdirect ein Girokonto und ein Depot in dem ich hauptsächlich ETFs habe. Ich würde gerne ein Zweites Depot anlegen um dort meine Aktien von meinen ETFs zu trennen. 

Kopiere die (Daten der) Wertpapiere in 2 Musterdepots bspw ETF & Aktien, was in einer Minute und ohne neue Kontoverbindungen erledigt ist.

Dann kannst du entscheiden, ob diese Darstellung dir bereits ausreicht. Ich vermute, ja.

Stefan90
Autor
1 Beiträge

Ich habe das gleiche Thema. Wenn ich automatisch ein zweites Verrechnungskonto bekomme, muss ich dann nicht auch auf beiden Konten einen Mindestgeldeingang oder eine Mindestanzahl an Trades pro Monat haben?

Ich würde mir nämlich gern ein Dividenden-Depot anlegen, in dem einmalig Aktien kaufe und diese dann langfristig unberührt lasse.

ae
Mentor ★★★
3.297 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Stefan90 

ich nutze seit 2009 ein Zweitdepot mit dem dafür vorgesehenen Verrechnungskonto und mir ist nicht bekannt dass dieses Extragebühren verursacht. 
Meines Wissens sind auch keine Trades oder Sparplan beim Zweitdepot vonnöten 

Für Verrechnungskonten ist generell kein Mindestgeldeingang notwendig (Ausnahme vielleicht wenn Dein Erstdepot das Girokonto als Verrechnungskonto hat). 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Wie immer ist ein Blick ins PLV nicht verkehrt:

"Verrechnungskonto: Kontoführung kostenlos"

(Abschnitt A.I. auf S. 4)

"Das comdirect ZweitDepot ist unbefristet depotentgeltbefreit, solange das erste Depot besteht."

(Abschnitt C.II. auf S. 10)

Klever
Mentor ★
1.389 Beiträge

Ich habe in einer Kundenverbindung ein Girokonto, ein Tagesgeldkonto und ein Depot. 

Außerdem habe ich eine zweite Kundenverbindung mit einem Tagesgeldkonto (aufgrund einer früheren Aktion für Bestandskunden). 

[Weiterhin habe ich eine dritte Kundenverbindung für Cominvest mit einem Depot und einem Verrechnungskonto, aber diese dritte Kundenverbindung ist natürlich nur für Cominvest und nicht allgemein nutzbar.] 

Ob ich wohl ein weiteres Depot in der zweiten Kundenverbindung mit dem zweiten Tagesgeldkonto anlegen könnte?

Dazu dann ein Verrechnungskonto in dieser Kundenverbindung. 

Eine weitere (vierte) Kundenverbindung möchte ich nämlich nicht. 

Dass man die Kundenverbindungen miteinander verknüpfen und dann hin- und herspringen kann, ist mir bekannt. 

Trotzdem möchte ich es möglichst gerne bei den drei Kundenverbindungen belassen. 

Das Depot in der zweiten Kundenverbindung würde dann dort und nicht über "ZweitDepot" in der ersten Kundenverbindung erstellt werden. 

Ob das wohl ein Problem ist bzw. Nachteile hat?

Bei "ZweitDepot" steht: 

Wenn Sie künftig Wertpapierbestände trennen möchten, können Sie hier auf Basis der bisher geschlossenen Rahmenbedingungen ganz einfach per TAN ein ZweitDepot eröffnen. Das ZweitDepot ist depotgebührenbefreit, solange in der Erstkontoverbindung ein Depot geführt wird. Durch die ZweitDepot-Eröffnung erhalten Sie automatisch eine neue Kundenverbindung mit einer neuen Kundennummer und ggf. einer neuen Bankleitzahl. Dazu gehört auch ein Verrechnungskonto für Ihre Wertpapiergeschäfte sowie eine weitere PIN und ein TAN-Verfahren. Diese Unterlagen gehen Ihnen in den nächsten Tagen per Post zu.

Die für die weitere Kundenverbindung durch die Eröffnung eines ZweitDepot geltenden Regelungen stellen wir Ihnen als PDF-Dateien zum Download zur Verfügung: [...]

Grüße

Klever

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Klever  schrieb:

Das Depot in der zweiten Kundenverbindung würde dann dort und nicht über "ZweitDepot" in der ersten Kundenverbindung erstellt werden. 

Ob das wohl ein Problem ist bzw. Nachteile hat?

Problem ist es keins. Allerdings hat es den Nachteil, dass es ein "normales" Depot wäre und es somit nur kostenfrei bleibt, wenn es selber die Bedingungen dafür erfüllt.

Klever
Mentor ★
1.389 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Allerdings hat es den Nachteil, dass es ein "normales" Depot wäre und es somit nur kostenfrei bleibt, wenn es selber die Bedingungen dafür erfüllt.

Das habe ich schon befürchtet. Ein "normales" Depot kostenfrei zu halten, wäre zwar möglich, aber die Bedingungen für das "ZweitDepot" sind besser/bequemer. Also doch eine weitere Kundenverbindung. Mal sehen. Momentan ist bei mir kein unmittelbarer Handlungsbedarf.