Zusammenveranlagung Freistellungsauftrag der Eltern
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.11.2021 13:04
Guten Tag liebe Community,
muss mich mit folgender Frage mal an euch melden, da ich mich damit leider nicht auskenne.
Meine Eltern sind zusammenveranlagt und haben gemeinsam einen Freistelungsauftrag von 1602€.
Jetzt habe ich meinen Eltern zwei Depots bei der comdirect eingerichtet, allerdings unabhängig voneinander jeweils auf deren(!) Namen.
Es gibt also:
- Depot 1 auf den Namen meiner Mutter
- Depot 2 auf den Namen meines Vaters.
Ziel ist es den FSA durch Dividenden bestmöglich ausnutzen zu können.
Wie gehe ich jetzt dabei vor? Muss ich jeweils einen FSA in Höhe von 801€ stellen?
Oder kann man direkt die 1602€ auf ein Elternteil machen, und alle Beträge beider Depost laufen dann automatisch über den FSA?
Ich hoffe, dass meine Fragestellung verständlich war. Vielen Dank, für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.11.2021 13:09
Wenn Der Codi gegenüber die Zusammenveranlagung bekannt ist kann es mit einem FSA über die gewünschte/verfügbare erledigt werden: es wird in dem Fall kundenverbindungsübergreifend verrechnet.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.11.2021 13:14
Hey, danke für deine Antwort!
Wie mache ich der comdirect die Zusammenveranlagung klar?
Und dann würde ich einfach für ein Elternteil die 1602€ einreichen und Umsätze der beiden Depots werden verrechnet?
17.11.2021 13:24 - bearbeitet 17.11.2021 13:33
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.11.2021 13:24 - bearbeitet 17.11.2021 13:33
Hallo,
du reichst einfach einen gemeinsamen FSA als Ehepaar ein (also einen, auf dem Vater und Mutter zusammen drauf stehen). Der Rest wird durch die codi erledigt.
Es ist dann auch egal, wer Kapitalerträge erzielt: Ist von dem FSA im jeweiligen Jahr noch etwas übrig, wird dieser "aufgebraucht", bevor irgendwann mal Abgeltungssteuern fällig werden, weil die steuerpflichtigen Kapitalerträge die 1.602 EUR überschreiten.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Edit: Klick doch mal bitte hier.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.11.2021 13:33
Vielen Dank für dich Antwort!
Ich reiche also den einen FSA (in voller Höhe) auf eine Person ein und dann kümmert sich die comdirect komplett automatisch darum, wen wenn ich die zweite Person mit angebe?
Dann wäre nämlich alles geklärt.
17.11.2021 13:37 - bearbeitet 17.11.2021 15:04
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.11.2021 13:37 - bearbeitet 17.11.2021 15:04
Im Formular wird ausdrücklich gefragt, ob man einen FSA nur für sich selbst oder als Ehegatte für beide Ehepartner abgeben möchte. Dort die zweite Alternative wählen, beide Namen angeben, den Maximalbetrag in Höhe von 1.602 EUR eintragen und ab geht die Post.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.11.2021 15:18
Frage zur praktischen Umsetzung:
Wird der gemeinsame Freistellungsauftrag dann bei beiden Depots direkt genutzt oder erstmal nur im Depot des Einreichenden und es findet zum Jahresende eine Verrechnung statt?
17.11.2021 15:24 - bearbeitet 17.11.2021 15:33
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.11.2021 15:24 - bearbeitet 17.11.2021 15:33
Der FSA wird sofort bei beiden Kundenbeziehungen genutzt (sozusagen in Echtzeit).
Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Beide Ehegatten knabbern abwechselnd so lange am FSA herum, bis er irgendwann aufgebraucht ist. Und dann werden Steuern bezahlt. 😉
PS: Fun fact am Rande: Reichen die Ehegatten einen gemeinsamen FSA ein, nutzen sie auch ihre Verlusttöpfe bei der Bank gemeinsam. Deswegen kann es sogar ratsam sein, einen gemeinsamen FSA in Höhe von 0 EUR einzureichen. Klingt komisch, ist aber so. Die Bank weiß dann: Aha, kein FSA (vermutlich schon bei einer anderen Bank komplett eingereicht), aber gemeinsame Verlusttöpfe! 🙂
PPS: Danke für diese Frage und die damit verbundenen Erinnerung. Ich habe beim Marktbegleiter scalable gerade für mich genau so einen gemeinsamen FSA über 0 EUR online eingetütet. Dort wird mir sogar explizit angeboten: "Über 0 EUR (sofern lediglich eine ehegattenübergreifende/ lebenspartnerübergreifende Verlustverrechnung beantragt werden soll)."

- Freistellungsauftrag bei Heirat in Wertpapiere & Anlage
- Kanalzuschlag Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- Zusammenveranlagung Freistellungsauftrag der Eltern in Konto, Depot & Karte
- Freistellungsauftrag bei Zusammenveranlagung in Wertpapiere & Anlage
- Hilfe, bitte: fiktives Veräußerungsergebnis / Gestundete Steuerbemessungsgrundlage in Wertpapiere & Anlage