Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugangsnummer Junior Depot bei Volljährigkeit

15 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
5.734 Beiträge

@mt17  schrieb:

Was jetzt an einer möglichen Antwort, "ja, PIN und Zugangsnummer werden bei uns immer getrennt verschickt) dem Datenschutz widerspricht, muss mir mal einer erklären...

Das Bank kann unmöglich wissen in welchen Verhältnis dein Sohn und du zueinander stehen. Es könnte sein dass du die Pin aus dem Briefkasten gefischt hast und jetzt wissen willst wieviele Tage später die Zugangsnummer kommt. Das kommt auch bei scheinbar intakten Familienverhältnissen, häufiger vor als man denkt.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

GetBetter
Legende
8.387 Beiträge

@mt17  schrieb:

Mir geht's ja gar nicht darum, dass das zu lange dauert...ich hätte das bloß gerne vorher gewusst... Dieses Mal ist anscheinend die PIN schneller gewesen...dumm gelaufen. 

Letztlich ist es ja vollkommen egal, ob nun zuerst die Zugangsnummer oder zuerst die PIN ankommt. Für den Zugriff aufs Konto werden ohnehin beide Informationen benötigt.

@mt17  schrieb:

Was mir auf den Sack geht, ist dass man komplett im Dunkeln gelassen wird (weder im Anschreiben noch auf der Checkliste stand irgendwas davon) 

Jetzt mal ernsthaft: Hast Du für kritische Bereiche (Bank, Kreditkarte, Mobilfunk, ELSTER, eID etc.) jemals sämtliche relevanten Zugangsdaten gemeinsam in einem einzigen Umschlag oder mit gemeinsamer Post zugesendet bekommen? Das geht gegen jede Lebenserfahrung und dürfte insofern auch ohne gesonderte Erwähnung eigentlich niemanden überraschen.

Crazyalex
Legende
10.205 Beiträge

Bleibt dennoch die Frage - selbst wenn der aktuelle Prozess der Bank formal richtig sein sollte - ob es nicht besser geht?!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Mario
Social-Media-Team
Social-Media-Team
47 Beiträge

Hallo @mt17,

herzlich willkommen in unserer Community.

Die Zugangsnummer wird ebenfalls postalisch versendet. Diese sollte also wenige Tage nach der PIN eintreffen.

Wenn keine Zugangsnummer eintrifft, hat dein Sohn die Möglichkeit, eine neue Zugangsnummer anzufordern. Dies kann er mit diesem Formular erledigen.

Viele Grüße

Mario

DrTool
Experte ★
225 Beiträge

Hallo,

Zur Bestätigung: es kommt ein Anschreiben (zumindest 2021 bei der Volljährigkeit meiner Jüngsten) mit Amgabe der Kudennummer, Depotnummer, Kontonummer und Zugangsnummer online.

In separatem Brief kommt die PIN und in noch einem 3. Brief die Karte (sofern es nicht nur ein Verrechungskonto ist).

Ich kann in diesem Zusammmenhang nur folgenden Tipp für die potentiell nächsten Betroffenen geben (friedliche Familienverhältnisse vorausgesetzt): 

Etwa 1 Monat vor dem 18. Geburtstag kommt ein Brief "Endlich volljährig" mit Checkliste und Formularen zu Postident usw. 

Das wäre der richtige Zeitpunkt, sich vom Heranwachsenden als bisher das Konto verwaltender Elternteil eine Vollmacht geben zulassen. Das Vollmachtsformular der Comdirect liegt meine ich auch bei, ansonsten herunterladen. Damit vermeidet an, dass das Konto während der Übergangsphase ohne Zugriffmöglichkeit bleibt. Leider ist das kein Einzelfall, dass es die Comdirect nicht rechtzeitig hinbekommt, die Zugangsdaten an den Neuerwachsenen zu verschicken oder der Kunde den Prozess verbockt. 

Die gewährte Vollmacht kann der neue Kontoinhaber jederzeit dann selbst wieder löschen, wenn Mama/Papa nicht dauerthaft in den Finanzen rumschnüffeln sollen.

bye

mt17
Autor
6 Beiträge

Vielen Dank...vor allem für den Link für das Formular...schätze, den werde ich wohl benötigen...das ist genau die Antwort, die ich gerne von der Hotline (die ich ohne Zugangsnummer nicht erreichen kann) oder über meine Anfrage mit dem Kontaktformular bekommen hätte.