Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugangsnummer Junior Depot bei Volljährigkeit

mt17
Autor
5 Beiträge

Moin,

kurze Frage zum Junior-Depot. Mein Sohn ist 18 geworden, hat sich per Postident identifiziert und vorgestern per Post die PIN bekommen. Eine Zugangsnummer hat er aber nicht...wird die separat verschickt und ist evtl. noch unterwegs? Er hat schon versucht die Hotline anzurufen aber ohne Zugangsnummer bekommt man ja keinen ans Telefon...so langsam bereue ich, dass ich das hier damals für ihn abgeschlossen habe...der Übergang bei Volljährigkeit ist die reinste Katastrophe...

12 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
5.727 Beiträge

@mt17  schrieb:

Was jetzt an einer möglichen Antwort, "ja, PIN und Zugangsnummer werden bei uns immer getrennt verschickt) dem Datenschutz widerspricht, muss mir mal einer erklären...

Das Bank kann unmöglich wissen in welchen Verhältnis dein Sohn und du zueinander stehen. Es könnte sein dass du die Pin aus dem Briefkasten gefischt hast und jetzt wissen willst wieviele Tage später die Zugangsnummer kommt. Das kommt auch bei scheinbar intakten Familienverhältnissen, häufiger vor als man denkt.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

GetBetter
Legende
8.386 Beiträge

@mt17  schrieb:

Mir geht's ja gar nicht darum, dass das zu lange dauert...ich hätte das bloß gerne vorher gewusst... Dieses Mal ist anscheinend die PIN schneller gewesen...dumm gelaufen. 

Letztlich ist es ja vollkommen egal, ob nun zuerst die Zugangsnummer oder zuerst die PIN ankommt. Für den Zugriff aufs Konto werden ohnehin beide Informationen benötigt.

@mt17  schrieb:

Was mir auf den Sack geht, ist dass man komplett im Dunkeln gelassen wird (weder im Anschreiben noch auf der Checkliste stand irgendwas davon) 

Jetzt mal ernsthaft: Hast Du für kritische Bereiche (Bank, Kreditkarte, Mobilfunk, ELSTER, eID etc.) jemals sämtliche relevanten Zugangsdaten gemeinsam in einem einzigen Umschlag oder mit gemeinsamer Post zugesendet bekommen? Das geht gegen jede Lebenserfahrung und dürfte insofern auch ohne gesonderte Erwähnung eigentlich niemanden überraschen.

Crazyalex
Legende
10.200 Beiträge

Bleibt dennoch die Frage - selbst wenn der aktuelle Prozess der Bank formal richtig sein sollte - ob es nicht besser geht?!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!