02.05.2023 18:50 - bearbeitet 02.05.2023 19:04
Hallo Community,
ich habe den Übertrag von Fonds aus meinem Depot bei einer anderen Bank zur comdirect in Auftrag gegeben. Die andere Bank hat mir Anfang letzter Woche den Übertrag bestätigt, die steuerrelevanten Anschaffungsdaten aufgelistet und die Stücke ausgebucht.
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis die übertragenen Werte im Depot bei der comdirect eingebucht und sichtbar sind?
Was passiert eigentlich mit Erträgen/Dividendenzahlungen während dieser Zeit - Bestand aus dem „alten“ Depot bereits ausgebucht und im neuen Depot noch nicht angekommen?
Danke euch vorab.
Viele Grüße.
am 07.05.2023 15:37
@Storm schrieb:Warum nicht Consors und Post Bank schreiben?
Vermutlich weil man sich unsicher ist, ob eine solch direkte Nennung in der comdirect-Community zulässig ist.
Bei der Consors ist sie es beispielsweise nicht. Wenn man dort nicht "verschwurbelt", bleibt spätestens nach dem Eingreifen der Moderation nur noch ein nichtssagendes Skelett des Originalbeitrages übrig.
am 07.05.2023 18:56
@Storm schrieb:...
Man könnte meinen man ist hier bei Monty Python, „Er hat Jehova gesagt“, wenn man sich das Verschwurbeln spart, spart man sich mehre ZeilenText.
Warum nicht Consors und Post Bank schreiben?
Man könnte meinen es erfolgt sofortige Steinigung, wie kriegt man sonst im Leben so alles hin?
Diese Unart sich nicht klar zur Konkurrenz hier im Forum zu äußern finde ich langsam albern, egal ob im Guten oder Schlechten.Ist Duckmäusertum eine deutsche Tugend?
Hallo @Storm,
ich weiß nicht, wie es hier gehandhabt wird. In den Nutzungsbedinungen habe ich noch nicht nachgeschaut 🙂
Es ging mir um den Sachverhalt und nicht die Namen.
Unabhängig davon kann ich nachvollziehen und respektiere, wenn die Commerzbank/comdirect als Anbieterin des öffentlichen Forums nicht unbedingt die direkte Konkurrenz hier ins Schaufenster gestellt sehen will. Die Aufwendungen für die Plattform nebst Moderation wollen schließlich bezahlt werden und das möglichst noch lange.
Sonnigen Nachmittag.
am 07.05.2023 18:58
Erstaunlich, das sich Consors vor Namen der Konkurrenz fürchtet, und man dafür zur guten alten Zensur greifen muß.
Eine sichere Methode um ein Forum zu ruinieren, am besten lieber gleich schließen, das wäre zumindest ehrlicher, dort würde ich mich gar nicht beteiligen.
Wer braucht eine dreiste Bevormundung?
Demnächst also das vegane Forum.😂
Als Kunde würde ich mir überlegen, ob das die richtige Bank für mich wäre.
Bei solchen Ängsten……
am 07.05.2023 19:40
@Storm schrieb:Erstaunlich, das sich Consors vor Namen der Konkurrenz fürchtet, und man dafür zur guten alten Zensur greifen muß.
Eine sichere Methode um ein Forum zu ruinieren, am besten lieber gleich schließen, das wäre zumindest ehrlicher, dort würde ich mich gar nicht beteiligen.
[...]
Meiner Erfahrung nach ist das hier das liberalste Forum, direkt von einer Bank betrieben, was Nennung von Marktbegleitern und deren Vor- und Nachteile angeht.
(wenn das Customer Relation Management schlau ist lesen sie einfach hier mit und sparen sch das Geld für Marktforschung)
Das Vorgehen von Consors et.al. ist wohl eher die Regel als die Ausnahme.
Kannst ja mal schauen wieviel Traffic dort im Forum ist, da gibt es zeitweise tagelang keinen einzigen Post, das hat schon zombiesque Ausmaße.
am 07.05.2023 19:47
@CurtisNewton schrieb:
@Storm schrieb:Erstaunlich, das sich Consors vor Namen der Konkurrenz fürchtet, und man dafür zur guten alten Zensur greifen muß.
[...]
Meiner Erfahrung nach ist das hier das liberalste Forum, direkt von einer Bank betrieben, was Nennung von Marktbegleitern und deren Vor- und Nachteile angeht.
(wenn das Customer Relation Management schlau ist lesen sie einfach hier mit und sparen sch das Geld für Marktforschung)
Das Vorgehen von Consors et.al. ist wohl eher die Regel als die Ausnahme.
Kannst ja mal schauen wieviel Traffic dort im Forum ist, da gibt es zeitweise tagelang keinen einzigen Post, das hat schon zombiesque Ausmaße.
Das sehe ich ebenfalls so.
Hier kann man sich weitgehend frei unterhalten und nur echtes Fehlverhalten wird sanktioniert.
Und wenn man sich mal im Ton vergreift gibt es mal einen Tag Pause zum Nachdenken.
Consors ist für mich mit Abstand die beste Bank.
Aber das Forum dort ist zu polarisiert und unbrauchbar. Da verschwende ich keine Zeit.
am 07.05.2023 23:25
Gelb ist eben die Farbe der Liberalen.
Liberale werden erst giftig, wenn man die Liberalität einschränken will.
Man muß schon Gegensätze aushalten, und Bevormundung geht gar nicht.😉
Armes Consors-Forum: Ruhe in Frieden.
PS:
Meinungsfreiheit bedeutet nicht frei von Meinung zu sein, das Beste daran ist, man kann sie äußern, muß es aber nicht.
09.05.2023 11:15 - bearbeitet 09.05.2023 11:16
"Zeitdauer bis zur Einbuchung bei Depotübertrag" heißt ja dieser Topic.
In meinem Fall kann ich nun antworten:
Depotübertrag von Consors zu comdirect am 04.04. beauftragt
am 25.04. Übertrags-Belege von Consors bekommen
erste Werte waren Ende April bei comdirect eingebucht
Alle Werte komplett seit heute, 09.05.
-> also alles in allem gut 5 Wochen.
11.05.2023 22:04 - bearbeitet 11.05.2023 22:13
Ich habe gestern per Post eine Einbuchungsanzeige bekommen. Der eine Wertpapierübertrag ist bei mir nun erfolgt (Fondsübertrag, Verwahrstelle: Wertpapierrechnung Luxemburg).
Zusammenfassung:
19.04.2023 Auftrag Wertpapierübertrag online an comdirect
21.04.2023 Weiterleitung seitens comdirect
26.04.2023 Ausbuchungsanzeige und Mittteilung der steuerlichen Anschaffungsdaten seitens der stückeabgebenden Bank (Consorsbank)
05.05.2023 Anzeige der Lagerstelle Clearstream (gemäß Einbuchungsanzeige comdirect)
09.05.2023 Einbuchung in mein comdirect-Depot
Berechnete Kosten der Lagerstelle: 2,38 Euro
Offen ist noch der Verbleib der am 08.05.2023 erfolgten Ertragsausschüttung 🙂
am 12.05.2023 08:41
@MdF schrieb:Offen ist noch der Verbleib der am 08.05.2023 erfolgten Ertragsausschüttung 🙂
Ist das Ex-Tag oder Zahlbarkeitstag?
am 12.05.2023 09:01