Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungen via Girocard an SumUp Terminals abgelehnt

Awake
Autor
2 Beiträge

Hallo, 

 

ich habe bereits häufiger festgestellt, dass Zahlungen via Comdirect Girocard an einem SumUp Kartenterminal abgebrochen werden. Unabhängig davon, ob man kontaktlos zahlen möchte oder nicht.

 

Da ich bei mir in Cafés, Bars und Restaurants immer häufiger SumUp Terminals antreffe, ist es für mich immer wieder frustrierend zu wissen, dass meine Karte nicht akzeptiert wird.

 

Laut SumUp Homepage werden sämtliche EC-Karten mit einem Logo von V PAY, Maestro oder Union Pay sowie NFC-Zahlungen über Google und Apple Pay angenommen. 

 

https://support.sumup.com/hc/de/articles/115008338507-Akzeptierte-Karten

 

Daraus erschließt sich für mich, dass meine Girocard die nötigen Voraussetzungen nicht erfüllt. Auf der Karte selbst ist weder ein V PAY noch Maestro Symbol zu erkennen.

 

Handelt es sich bei der Comdirect Girocard um eine Maestro bzw. V PAY Karte oder muss ich damit leben, dass auch zukünftige Zahlungen an SumUp Terminals abgelehnt werden? 

25 ANTWORTEN

utfcmac
Autor ★
5 Beiträge

wie du schon selbst geschrieben hast, funktioniert das auf (aus Kostengründen eingestellte) EC-Karten-Only Sumups nicht.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

dass die Händler aus Kostengründen keine Visa Debitkarten an ihren Sumup-Terminals akzeptieren, erschließt sich mir nicht. Sumup erhebt auf Zahlungen mit Visa Debit genau so wie mit Vpay einheitlich 0,9%. 

 

Ich denke aber, dass wir hier ohnehin über ein zeitlich begrenztes Problem sprechen. Immer mehr Banken geben als Standardkarte gar keine Girokarten mehr aus, sodass viele Kunden draußen nur noch mit einer Visa Debitkarte unterwegs sind. Dem werden sich die Händler früher oder später anpassen (müssen). 

klaus.biele
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die Info.  Ich habe die gleichen Probleme. Die sumup Terminals funktionieren nicht mit der Comdirect Girocard.

Das ist sehr schade. Ich hoffe das es dafür zeitnah eine Lösung gibt. Die Visa Debit Karte scheint mir nicht geeignet.

Nur wenige Geschäfte akzeptieren eine Kreditkarte. Das ist denen zu teuer. Ich möchte auch keine zweite Karte im Portemonnaie.

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.891 Beiträge

Die Sparkassen haben sich jetzt auch für Visa Debit entschieden. Damit dürfte der Druck auf die Händler solche Karten zu akzeptieren in nächster Zeit zu nehmen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.186 Beiträge

Hoffen wir mal das Beste. 

Dieser aktuelle Terror mit den diversen Karten nervt schon etwasl.    😞

Wenn im Supermarkt meine Karte nicht akzeptiert wird dann muß ich halt die eigentlich gekaufte Ware wieder auf die Kasse legen und mich verabschieden.

Das kommt sicherlich gut an, gerade bei abgewogener Frisch-Ware.

Joerg78
Mentor ★★★
2.744 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Dieser aktuelle Terror mit den diversen Karten nervt schon etwasl.    😞

Wenn im Supermarkt meine Karte nicht akzeptiert wird dann muß ich halt die eigentlich gekaufte Ware wieder auf die Kasse legen und mich verabschieden.

Die meisten Supermärkte dürften aber Kreditkarte akzeptieren - ich nutze in den örtlichen Märkten seit Jahren nichts Anderes mehr. Nur bei Bäckereien und Metzgereien sieht die Situation bei uns teilweise anders aus.

Ich hätte ja gehofft, dass EPI was wird: Ein europaweites Zahlungssystem (auch als Gegenpol zu Visa und Mastercard), das dann aber die ganzen nationalen Zahlungsschemes hätte ersetzen müssen. Aber ob diesbezüglich überhaupt noch was kommt, ist ja auch zweifelhaft 😞

 

VG,

Jörg