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Wochenlang kein Zugriff auf mein Konto - das phototan desaster April 2024 !!!!!!!!!!!!!

AchimK
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo,

ich bin seit knapp einem Jahr Kunde bei der comdirect. Vorher war ich bei der Postbank und habe wegen dem immer mieser werdenden Service gewechselt.

Von Mitte bis Ende April 2024 funktionierte meine phototan nicht mehr. Ein oder zweimal zu Beginn eines Tages ging es, und ab dann nur noch Fehlermeldungen auf dem Handy.

Ich hatte zweieinhalb Wochen lang KEINEN ZUGRIFF AUDF MEIN KONTO.

Zur Hotline bin ich nie durchgekommen. Habe dann also die Online-Hilfe studiert, die software de- und neu-installiert, den browser cache auf dem Handy und meinem PC geleert, habe eine neue Aktivierung beantragt und aktiviert. Es half alles nichts, die Fehlermeldung blieb.

Ende April ging es dann wunderbarerweise wieder. Ich las eben im Forum, dass es an einer veralteten SW-Version lag, die bei play.google.com herumlag. Dieses Problem gab es auch schon mal in der Vergangenheit.

Ich arbeite selber seit 25 Jahren in der technischen Goss-IT, auch schon bei Banken. Warum wird nach einer SW-Umstellung nicht ausreichend getestet ? Man sollte hier die Geschäftsführung persönlich als Tester heranziehen, selbst Sonntags früh um 03:00 von Ihrer Finca in Mallorca aus (- wenn Sie denn noch ein Konto bei Ihrem Arbeitgeber haben?).

 

Das ist IT-mäßig unter aller Kanone ! Ich stelle jetzt erstmal auf mobile Tan um und überlege weiter, ob ich mir eine neue Bank suche. Wenn das nicht so ein Aufwand wäre, hätte ich es schon längst getan.

 

Gruß

Achim Koerver

PS.: Von (dem schlechten Service) der Postbank lernen, heißt, siegen zu lernen. 

23 ANTWORTEN

W_1854
Autor
3 Beiträge

Du hörst dich an wie der nichtsachkundige Anwalt der Gegenseite.....?

Also....diese Grafik habe ich gescannt als PDF und diese im Laufe der Jahre schon 10 Mal erfolgreich gescannt....mit dem neuen Tablet natürlich nicht.....die ebenso gescannte Grafik einer anderen Bank habe ich problehmlos scannen können... Daher ist der Fehler nicht beim Gerät zu suchen. Der Fehler ist wohl bei der App zu suchen....es erscheint auch keine Fehlermeldung...man bekommt nur lahme Arme....

 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@W_1854  schrieb:

Du hörst dich an wie der nichtsachkundige Anwalt der Gegenseite.....?

Also....diese Grafik habe ich gescannt als PDF und diese im Laufe der Jahre schon 10 Mal erfolgreich gescannt....mit dem neuen Tablet natürlich nicht.....die ebenso gescannte Grafik einer anderen Bank habe ich problehmlos scannen können... Daher ist der Fehler nicht beim Gerät zu suchen. Der Fehler ist wohl bei der App zu suchen....es erscheint auch keine Fehlermeldung...man bekommt nur lahme Arme....

 


korrekt ist, ich bin „ nichtsachkundig“

falsch, ich bin kein Anwalt der „ Gegenseite“; was auch immer das in diesem Zusammenhang bedeuten soll.

Ich habe deine Beschreibung einfach mal unbefangen gelesen.

 

Gegen lahme Arme kann man etwas machen;

gegen eine offensichtlich fest vorgefasste Meinung wird es schwer.

Manchmal sind solche Verkrampfungen lang anhaltend. 😯

 

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @W_1854,

 

Also....diese Grafik habe ich gescannt als PDF und diese im Laufe der Jahre schon 10 Mal erfolgreich gescannt

 

Betrifft das den comdirect Aktivierungsbrief? Dann vermute ich, dass hier der Fehler liegt. Nur weil es 10 Mal vorher erfolgreich geklappt hat und womöglich mit Grafiken anderen Bank immer noch klappt, ist das keine Garantie, dass du auf diesem Wege unsere Grafik immer erfolgreich einlesen kannst.  

 

Bitte probiere es mit angepassten Lichtverhältnissen und der Originalgrafik. Bei einigen Geräten hat die Kamera Probleme die Aktivierungsgrafik zu erkennen. Es soll auch helfen, wenn man die Grafik fotografiert (ggf. bessere Auflösung als ein Scan) und vom Monitor mit dem Tablet/Smartphone einliest. 

 

Btw.

 

Du hörst dich an wie der nichtsachkundige Anwalt der Gegenseite.....?

 

Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, man versucht dir zu helfen. Ich weiß nicht, ob es dann eine so gute Idee ist, unfreundlich und persönlich zu werden?! Nur so ein Gedanke. 

 

VG

Christoph

 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@W_1854  schrieb:

Du hörst dich an wie der nichtsachkundige Anwalt der Gegenseite.....?

 

 


Ah! Jetzt kommen wir zum Kern des Problems: Wenn man ein Unternehmen, dessen Kunde man freiwillig ist, als Gegner betrachtet, dann baucht man eine Art von Hilfe, die diese Community nicht leisten kann.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)