abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wochenlang kein Zugriff auf mein Konto - das phototan desaster April 2024 !!!!!!!!!!!!!

23 ANTWORTEN

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Eine App darf eine andere App in keinster Weise beeinflussen. Zumindest muss eine klare Fehlermeldung erscheinen!

Das lässt sich nicht vermeiden, wenn sie z. B. auf gleiche Funktionen und Berechtigungen wie Tastatur oder Kamera zugreifen.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.407 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

„Technische Kreuzallergien“ soll das gleichbedeutend einem gutartigen Virus sein???

Dass eine Allergie etwas mit einem Virus zu tun hätte, ist mir neu ;). Warum ich diesen Terminus genommen habe? Spontane Assoziation.  

Eine App darf eine andere App in keinster Weise beeinflussen. Zumindest muss eine klare Fehlermeldung erscheinen!

Das ist sicherlich wünschenswert, aber augenscheinlich nicht die Realität. 

@AchimK 

Es kann kein generelles Problem sein, denn sonst wüssten wir davon uns die Community wäre voll von derartigen Meldungen. Sehr seltsam und daher schwer einzugrenzen. Tut mir echt leid. 

VG

Christoph

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_ Es kann immer nur die App auf die Peripherie (Tastatur, Kamera usw.) die vom System den Fokus zugeteilt bekommen hat. Im übrigen kann eine App immer nur in seiner eigenen separaten sandbox(engl.) laufen.

@SMT_Chris ich finde es nicht richtig bei Problemen von Benutzern solche Begriffe einzustreuen und zu verunsichern.

XS12E
Autor ★
4 Beiträge

Moin zusammen,

ich habe jetzt nach dem Umstieg auf mein A35 genau das gleiche Problem.

Die Einrichtung des Kontos soll mit der Phototan-App abgeschlossen werden, was aufgrund einer dann auftretenden Fehlermeldung in der ordnungsgemäß aktivierten Phototan-App nicht funktioniert.

Die App startet zwar, bricht den Vorgang aber mit der lapidaren Meldung "Die App konnte nicht gestartet werden. Bitte versuchen Sie es später oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice" ab. 

Weder Neuinstallation noch Neustart halfen, auch der Kundenservice konnte mir nur empfehlen, die App neu zu installieren. 

Screenfilter und Virenscanner sind ausgestellt, Problem bleibt. Interessanterweise kann die App nicht über den Ausloggen-Knopf beendet werden, sondern geht wieder in den Anmelde-Modus mit Fingerprint. 

Wie bekomme ich meine Banking-App funktionsfähig? 

AchimK
Autor ★★
23 Beiträge

hallo,

wie gesagt, Software de-re-installieren und Handy komplett neu aufsetzen hilft nicht (die Hotline erst gar nicht).

Bei mir ging es irgendwann (nach 2-3 Wochen) wieder von alleine. Ist natuerlich keine Loesung.

Wenn du noch Zugang ohne PIN zu deiner Website bei comdirect hast (also NICHT den browsercache geloescht hast !!):

- bestelle dir fuer 35 EUR das Lesegeraet

- erst danach(!!!): loesche die Aktivierug komplett.

Nach mehreren Tagen (bis zu einer Woche) hast du dann das USB Lesegeraet und die neue Aktivierungspin.

Sobald du wieder richtig drin bist, stellst du das TAN Verfahren auf "Mobile TAN" um.

Gruss

Achim

P.S.: Wenn das alles nicht hilft: ab und zu generierte die Software in der Fehler-Phase nochmal eine PIN, aber das war purer Zufall. Sonst einfach ein paar Wochen lang warten und taeglich mal probieren. Wenn das aushaltbar ist.

Comdirect kann auch nicht viel zur Loesung beitragen, s.o. :

>> Es kann kein generelles Problem sein, denn sonst wüssten wir davon uns die Community wäre voll von derartigen Meldungen.

>> Sehr seltsam und daher schwer einzugrenzen. 

W_1854
Autor
3 Beiträge

Wenn man Unsinn wiederholt wird es trotzdem nicht wahr! Das es hier nicht so wimmelt liegt sicher nicht daran, daß nur einer betroffen ist. Und es ist sicher so, das die Aktivierung auch nicht täglich durchgeführt wird.

Ich habe heute versucht, die PhotoTan auf meinem Tablet zu aktivieren....wie schon beschrieben keine Reaktion!

Da ich mehrere Banken benutze habe ich es bei einer anderen versucht, hier kam zumindest die Fehlermeldung "Dies ist keine Aktivierungsgrafik".

Ich habe schon mehrere Handies aktiviert, bisher hatte ich dabei keinerlei Probleme....

Vielleicht werden die PhotoTan-Apps vom selben Programmierer geschrieben....und sie sin nicht mit der neusten Android-Version kompatibel....

Also...ich bin sauer.....Vielleicht sind da studentische Hilskräft am Werk.....Profis dürfe sowas nicht passieren.....

Möglicherweise fehlt eine Berechtigung.......also ehrlich.....sowas in Deutschland.....

Nobka
Mentor
815 Beiträge

ich weiss nicht, wenn ich immer App lese. Im Zusammenhang mit Banken wird mir leicht übel. Manche Sachen sind halt doch noch besser ohne App.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.407 Beiträge

Hallo @W_1854,

willkommen in der Community und herzlich Glückwunsch zu deinem misslungenen Einstieg. Hier gleich persönlich zu werden, ist zum einen anmaßend und zum anderen der Problemlösung nicht dienlich. 

Ich versuche hier aus der ferne Probleme zu lösen. Das ist nicht immer einfach. Ich kann nur das widergeben, was mir faktisch an Informationen vorliegt. Und Fakt ist, dass es grundsätzlich funktioniert. Gemessen an der Gesamtheit der Aktivierungen, ist der Teil, bei dem es nicht funktioniert oder bei denen es Schwierigkeiten gibt, verschwindend gering - vulgo Einzelfälle. Für den Betroffenen ist das natürlich extrem ärgerlich. Trotzdem ist das kein Grund sich hier im Ton zu vergreifen. Ok. Kommen wir zu deinem Problem: 

Ich habe heute versucht, die PhotoTan auf meinem Tablet zu aktivieren....wie schon beschrieben keine Reaktion!

Was für ein Gerät hast du denn? Was heißt keine Reaktion? Wichtig: Die Apps sind nicht für Tablets optimiert. Daher ist es schwierig zielführenden Support zu leisten. 

Da ich mehrere Banken benutze habe ich es bei einer anderen versucht, hier kam zumindest die Fehlermeldung "Dies ist keine Aktivierungsgrafik".

Was genau hast du gemacht? Mit einer andere App versucht die Aktivierungsgrafik einzulesen? 

Ich habe schon mehrere Handies aktiviert, bisher hatte ich dabei keinerlei Probleme....

Aktiviert mit unserer photoTAN App? 

Vielleicht werden die PhotoTan-Apps vom selben Programmierer geschrieben....und sie sin nicht mit der neusten Android-Version kompatibel....

Nein. Die neustes Android-Version sollte man auf seinem Gerät haben. Das ist nicht das Problem. 

Wenn mir deine Antworten auf meine Fragen vorliegen, können wir gerne in die nächste Runde gehen. 

Viele Grüße

Christoph

W_1854
Autor
3 Beiträge

Also:

Ich habe die PhotoTan-App installiert(habe ich schon auch 10 unterschiedlichen Adroid-Geräten erfolgreich gemacht!) und bin zu der Stelle gekommen, an der die Aktivierungsgrafik gescannt werden soll. Leider führte es beim Scannen nicht zum Erfolg(meine Arme wurden langsam lahm...). KeinErfolg heißt in diesem Fall, die Aktivierungsgrafik wurde angezeigt.......aber nichts weiteres passierte.

Heute habe und die PhotoTan-App einer großen Konkurrenz-Bank ohne Probleme aktivieren können.

Quatsch....die App ist nicht für Tablets.....

Ich habe es nach der erfogreichen Aktivierung der App der Konkurrenzbank(darf man hier schreiben, um welche es sich handelt?) es mit der CoDi-App nochmal versucht....bis auf die erwähnten lahmen Arme habe ich wie oben beschrieben nichts erreicht.

Das Tablet hat übrigens Android 14 installiert....

Ich habe nichts dagegen, wenn man zugeben muß, keine Antwort parat zu haben......

Ich denke, bei der Programmierung der PhotoTan-App sind Amateure am Werk....

Ein nettes "Geschenk" hat mir die CoDi dann doch gemacht.....beim Update der App auf einem sehr alten Gerät wurde mitgeteilt, das die neue Version nicht mit der Android-Version kompatibel sei und wurde entfernt.....

Ich habe die PhotoTan-App auf einem weiteren Gerät(Android V11) installiert, dort klappte das Update zumindest problemlos....

Wenn die Programmierer beim Update mein altes Handy (Android V6) nicht mehr akzeptieren kann ich mir vorstellen, das sie nicht an V14 gedacht haben....andere PhotoTann-Apps funktionieren....

Aus meiner Sicht ist es ein dicker Programmierfehler!

paej
Mentor ★★★
3.133 Beiträge

In der Sache verstehe ich nur, dass die Aktivierungsgrafik vom Gerät nicht erkannt wird.

Was hat das mit der Programmierung der App zu tun ?

Einige Geräte brauchen evtl. eine etwas bessere Umgebungsbeleuchtung der Grafik o.ä.

Verschiedene Ursachen/ Lösungsmöglichkeiten wurden in einem anderen Beitragsfaden schon mehrfach besprochen.

.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.