am 23.07.2026 07:01
Großstörung bei der FinTS-Schnittstelle bei der DKB: https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=28392
Gruß Crazyalex
am 23.07.2026 08:44
Die spannende Frage ist eigentlich: Wo und wie werden die Kunden informiert und wie lange dauert die Störungsbehebung?
am 23.07.2026 08:48
Bisher hat die DKB die Kunden noch nicht informiert.
Im verlinkten Thread kam jetzt ja implizit die Frage auf, ob überhaupt die DKB schuld ist: Nutzer von anderen Programmen hätte noch keine Fehlfunktion gemeldet.
Letztendlich bleibt die hier vorerst Frage: liefert die DKB spezifikationsgerechte Daten -> dann liegt's an Hibiscus und die DKB ist fein raus.
Oder weist der Olaf der DKB nach, dass die Daten nicht spez-gerecht sind -> dann haben wir einen techn. Fehler und ein Kommunikationsproblem seitens der Bank.
Gruß Crazyalex
am 23.07.2026 10:16
Wobei ich eine "Großstörung" definitiv anders definieren würde (Zahlungsverkehr an sich ist ja nicht gestört). Aber ja, FinTS scheint wohl ein Thema voller Fallstricke zu sein, wie man hier auch sehen kann 😁
am 23.07.2026 23:09
DKB? - Postbank soll heute schlimm gewesen sein. Zeitweilig keine Überweisungen möglich. Ich bin dort nicht, habe es nur gehört.
am 24.07.2026 06:17
Der Olaf hat's untersucht: Die Bank liefert, soweit seine Erkenntnis, nicht spezifikationskonforme Daten.
Jetzt sind wir an dem Punkt wo der schwarze Peter aus meiner Sicht eindeutig bei der Bank liegt: zum einen muss sie ihren Fehler korrigieren, zum anderen wäre es durchaus angebracht eine offizielle Statusmeldung zu veröffentlichen, dass es da ein Problem gibt.
Dass die Bank informiert wurde, davon gehe ich aus: spätestens wenn der Olaf den Fehler entdeckt hat hat der auch die Bank über das Problem sicherlich auch in Kenntnis gesetzt.
Gruß Crazyalex