abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo finde ich das Kaufdatum meiner ETFs im Depot?

Newbie_ETF23
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe verschiedene ETFs mit verschiedenen Kaufdaten in meinem Depot. Das weiss ich. Finde aber nirgends das Datum, wann ich sie gekauft habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank!

9 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.114 Beiträge

@Newbie_ETF23  schrieb:

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe verschiedene ETFs mit verschiedenen Kaufdaten in meinem Depot. Das weiss ich. Finde aber nirgends das Datum, wann ich sie gekauft habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank!

Hi @Newbie_ETF23 ,

zum Einen stehen die Kaufdaten auf den Abrechnungen die in deinem Postfach liegen und auch im Finanzreport

zum Anderen im Persönlichen Bereich -> Depot -> Abrechnungsdaten

Gruß Morgenmond

Joerg78
Mentor ★★★
2.947 Beiträge

Alternativ kannst du im Depot auch die Steuersimulation öffnen, hier findest du für jede Position getrennt die Käufe (und auch Verkäufe).

Viele Grüße,

Jörg

GetBetter
Legende
7.869 Beiträge

Als dritte Variante kann ich noch folgende anbieten: Persönlicher Bereich > Depot > Abrechnungsdaten

• Vorteil: Die Daten lassen sich expoertieren und dann in Excel weiterverarbeiten.
  • Nachteil: Es sind nur Daten seit dem Jahr 2018 abrufbar.

Edit: Ok, ist gar keine dritte Variante wie ich feststellen durfte nachdem ich den Beitrag von @Morgenmond bis zum Ende gelesen habe 😃

Morgenmond
Mentor ★★★
2.114 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Als dritte Variante kann ich noch folgende anbieten: Persönlicher Bereich > Depot > Abrechnungsdaten

• Vorteil: Die Daten lassen sich expoertieren und dann in Excel weiterverarbeiten.
  • Nachteil: Es sind nur Daten seit dem Jahr 2018 abrufbar.

Habe ich doch schon in meinem Post geschrieben @GetBetter 

Newbie_ETF23
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo!

ich habe nun alle vorgeschlagenen Arten ausprobiert.

1. in der Steuersimulatio finde ich keine Kaufdaten.

2. In den Abrechnungsdaten geht es wirklich erst mit Dezmeber 2018 los- meine Käufe sind aber wesentlich älter

3. In der Postbox wähle ich "gesamter zeitraum" da habe ich 2008 die "willkommensnachricht" der Comdirect und danach 1 Finanzreport vom Girokonto von 2008, dann Finanzreport Nr 7 von 2011 (da sehe ich dann bereits einen Depotwert von 15.000- aber kein kaufdatum) .

Dann ist aber eine Lücke und es kommt erst wieder Finanzreport Nr 3 von 2018.

Also habe ich immer noch keine Lösung....

Morgenmond
Mentor ★★★
2.114 Beiträge

@Newbie_ETF23  schrieb:
...

3. In der Postbox wähle ich "gesamter zeitraum" da habe ich 2008 die "willkommensnachricht" der Comdirect und danach 1 Finanzreport vom Girokonto von 2008, dann Finanzreport Nr 7 von 2011 (da sehe ich dann bereits einen Depotwert von 15.000- aber kein kaufdatum) .

Also habe ich immer noch keine Lösung....

Hi @Newbie_ETF23 ,

hast du die alten Finanzreporte evtl. gelöscht ?

Also ich bin seit 2012 bei der comdirect und bei mir ist da alles im Postfach hinterlegt.

Desweiteren habe ich jeden Finanzreport und jede Wertpapierabrechnung auf eine externe Festplatte heruntergeladen.

Wenn du keinen Zugriff mehr auf die Daten hast dann bleibt letztendlich nur die kostenpflichtige Bestellung der alten Finanzreporte

beim Kundenservice.

Aber vielleicht hat ja noch ein anderer Communaut hier eine Idee.

Gruß Morgenmond

Thorsten_
Legende
4.223 Beiträge

@Newbie_ETF23  schrieb:

Hast du auf das kleine Dreieck/Pfeil neben den Positionen geklickt?

Dann sollte die Position aufklappen und der hinterlegte Kauf bzw. die Käufe mit Datum und Einstandskurs zu sehen sein.

GetBetter
Legende
7.869 Beiträge

@Newbie_ETF23  schrieb:

Du musst auf den kleinen Pfeil in der ersten Spalte ("Ein-/Ausklappen") klicken. Daraufhin öffnet sich eine Liste mit allen Kaufdaten.

Da es sich allerdings um eine Steuersimulation handelt, sind es die steuerlich relevanten Daten. Die müssen nicht in jedem Einzelfall mit dem tatsächlichen Kaufdatum übereinstimmen, beispielsweise aufgrund des fiktiven Ver- und Neukaufs im Rahmen der Investmentsteuerreform.

Ausserdem werden alle Käufe vor dem Jahr 2008 aggregiert angezeigt.

@Newbie_ETF23  schrieb:

Dann hast Du die Finanzreports sicher archiviert und findest sie deshalb nicht mehr im "Posteingang" sondern im "Archiv".

Ich hab's gerade kontrolliert: Finanzreports aus den Jahren 2014 und später können noch gar nicht gelöscht werden und müssen folglich noch vorhanden sein.

Newbie_ETF23
Autor ★★★
43 Beiträge

Vieln Dank !

Jetzt ist es wirklich gelöst!

1. Habe ich das Dreieck gefunden und somit das Kaufdatum.

2. Habe ich nun auch das Archiv entdeckt und somit lückenlos alle Finanzreporte seit Kontoeröffnung gefunden.

Bin happy!