Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso hat meine neue Girocard kein Unterschriftenfeld mehr?

Coucher
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

wie im Betreff zu erkennen, habe ich nach einer Namensänderung eine neu ausgestellte Girocard (grün/gelb) bekommen.

Im Gegensatz zu meiner letzten hat diese aber KEIN Feld mehr für eine Unterschrift.

Weiß jemand weswegen dieses Feld für die Unterschrift da nicht mehr vorhanden ist?

Gruß und danke im voraus für hilfreiche Antworten

9 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Meine Debit eines Marktbegleiters hat auch kein Feld mehr für eine Unterschrift, scheint inzwischen normal zu sein.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

Sieht sie auf der Rückseite anders aus als hier gezeigt?

https://nutzer.comdirect.de/konto/girokonto.html

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Coucher
Autor ★
3 Beiträge

Ja klar sieht sie anders aus 🙂

die grün/gelbe Karte aus deinem link hat ja eben ein Feld für eine Unterschrift (zwischen Magnetstreifen und Iban), oder habe ich dich falsch verstanden? 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Stellt sich die Frage: Ist die Karte (damit) überhaupt noch für das ELV geeignet?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Müsste ja ein Logo drauf sein wenn ELV noch geht.

Davon abgesehen, mir ist noch nie die Unterschrift kontrolliert worden, auch beim Autokauf über ELV für 25k€ nicht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Coucher
Autor ★
3 Beiträge

Was für ein Logo? 🤔

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

ELV ist ja einfach auslesen der IBAN und dann Lastschriftmandat.

ELV ist ja nicht wirklich eine Funktion der Karte.
Die Banken verhindern nur nicht, dass man die IBAN auslesen kann, damit der Handel das weiter machen kann. Wer die Unterschrift prüfen will, kann sich den Ausweis zeigen lassen. 

@Coucher 

Ja das meinte ich. Dann scheint es einen neuen Rohling für die Karten zu geben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Vermutlich weil niemand mehr Lastschriften macht.

Und dieses beschreibare Feld auf der Karte eben 5 Cent in der Herstellung extra kostet.

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Vermutlich weil niemand mehr Lastschriften macht.

Doch. Es gibt noch elektronische Lastschriftverfahren (ELV) und elektronisches Lastschriftverfahren online (OLV). 

Hier Infos zu beiden Verfahren: https://www.terminal-trade.de/faq/lastschriftverfahren

Beide Verfahren erlebe ich hin und wieder (z.B. bei Rossmann). 

Was ich allerdings seit ewigen Zeiten nicht mehr erlebt habe, ist das Lastschriftverfahren mit Unterschrift auf Papier. Das scheint wirklich ausgestorben zu sein. 

Das elektronische Lastschriftverfahren (ELV) mit Unterschrift auf einem Display lebt hingegen. 😀

Grüße

Klever