Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie soll ich im Ausland bezahlen (z.B. Parkautomaten ohne Bar oder Kreditkartenfunktion?)

zimpie
Autor
5 Beiträge

Wie sieht die Comdirect-Lösung aus um im Ausland zu bezahlen?

Konkretes Beispiel. Meine Frau kommt aus Holland, wir waren jetzt ein paar Tage bei der Familie:

die großen Drogerien und Supermärkte und fast alle kleinen Einzelhändler akzeptieren keine Kreditkarten => Bargeld oder gar nichts.

Parkautomaten sind z.B. sogar eine Dead-end Situation. Dort wird nur Maestro und V-Pay akzeptiert. => kann ich mit comdirect nicht nutzen.

Das ist indiskutabel so. => Frau oder Bank wechseln als einzige Lösungen?

(Darauf zu warten, dass Maestro udn V-Pay in 5-10 Jahren ausläuft oder ich Holland ändere ist eher out of scope, oder?)

17 ANTWORTEN

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Ich würde

1. Bargeld nutzen

2. Die Frau wechseln 😉😁

3. Taxi fahren

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Das Thema Bezahlen in den Niederlanden gab gab es erst vor Kurzem. Bitte Suchfunktion benutzen.

zimpie

OK, also Frage wurde beantwortet:

Die comdirect bietet aktuelle keine Lösung für Hollandaufenthalte. (und für kein Land das schon vom Bargeld weg ist, aber nicht flächendeckend Kreditkarten nutzt)

Die comdirect lösung ist, dass Maestro und V-PAy in den nächsten (vielen?) Jahren ausläuft.

VPay ist ja noch nichtmal abgekündigt, Maestro läuft auch noch Jahre)

Dass hier das Problem auf Holland geschoben wird ist schon irre.

Wenn es so wäre, bräuchten wir die Girocard ja auch nicht. Sollen die deutschen Händler halt auch alle Kreditkarten nutzen.

Das Land kann ich nicht ändern, die Bank aber wechseln. 🙂

Comdirect Schulnote 6! Versagen beim wichtigsten das eine Bank bieten muss: Möglichkeit überall zu bezahlen Schade.

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Die Lösung ist ganz einfach:

Den nächsten Geldautomaten ansteuern und Cash beziehen. Man sollte sich schlicht und ergreifend auf die örtlichen Gegenbenheiten einstellen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Im gegebenen Fall liegt die Verantwortung beim NL-Gesetzgeber, der keine Annahmepflicht erlassen hat.

Aus https://www.rijksoverheid.nl :

De wet verplicht niemand om wettige betaalmiddelen te accepteren. Een winkelier mag contant geld (biljetten en munten) of betalen met een pinpas of creditcard weigeren.

Im Übrigen sollte man in Omikron-Zeiten überhaupt nicht ins Ausland reisen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

zimpie
Autor
5 Beiträge

Herzliches Comdirect Social Media Team,

wie grenzenlos muss die Arroganz sein, wenn man seinen Kunden nicht nur vorschreibt, wann sie Ihre Mutter besuchen (was absolut legal und da geboostert, zigfach getestet und an lokale & Deutsche Kontaktbeschränkungen haltend auch hoffentlich mit vertretbaren Risiko verbunden ist)

sondern sich auch hinter den gesetzen anderer Länder versteckt und diese kritisiert.

Ich erwarte von meiner Bank, dass sie mit den Gesetzen und Gepflogenheiten eines großen EU Partners klarkommt und mich nicht im Regen stehen lässt.

Stellt doch dann die Girocard auch ein, braucht man ja laut ihnen nicht! das wäre konsequent!

Ihr habt Eure Leistung reduziert, ich bade es aus und jetzt ist es die Schuld von mir und Holland. Ich komm aus dem Kopfschütteln grad nicht raus...

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@zimpie  schrieb:

Ich komm aus dem Kopfschütteln grad nicht raus...

Ganz offensichtlich hat das Bezahlen im koffieshop einwandfrei funktioniert....Ich betrachte das Problem daher als gelöst.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

zimpie
Autor
5 Beiträge

Klar, das Klische passt jetzt auch gut dazu, alle Holländer gehen da täglich hin, sogar in den aktuellen Zeiten. Rotlicht Viertel Amsterdam hast noch vergessen.

Ist das hier die Umgangsweise in diesem Forum? Mein Problem war eigentlich schon ernst und real, auf Getrolle hab ich eher weniger Lust grad.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community @zimpie,

Die Verärgerung versteh ich wohl, leider kann ich Deine Folgerung nicht nachvollziehen. 

Die comdirect bietet mit den Karten einen Service. Ich verzichte jetzt ausdrücklich auf Hinweise zu anderen Direktbanken oder die Nutzbarkeit dieser Karten. 

In den NL reicht dieser Service nicht, soweit so gut … nur da der CoDi Arroganz vorzuwerfen und den Niederländern nicht, finde ich eine sehr einseitige Betrachtung 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden