Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie hier mit Kunden umgegangen wird...

52 ANTWORTEN

MaWe
Autor ★★
15 Beiträge

@dg2210 

Es ist leider wirklich geändert worden. Ich hatte ja eine Mail bekommen, dass das iTan Verfahren abgeschaltet wird und ich nun zu einem anderen Verfahren wechseln muss.

In diesem Zug wurde es direkt bei mir deaktiviert, leider....

Die Deaktivierung wird bei allen anderen Usern auch folgen.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@baha  schrieb:

Okay, wenn es so ist, wie du beschrieben hast, stimme ich dir zu. Der Brief ist einfach eine vernünftige Sache, die unkompliziert und sicher funktioniert. Aber es braucht halt ein paar Tage fürs Verschicken.

Es gäbe da schon eine Lösung: der E-Post-Service der Deutschen Post sollte eigentlich den regulatorischen Anforderungen genügen. Nur leider ist ser Service nicht sher weit verbreitet.

https://www.deutschepost.de/de/e/epost/privatkunden/sicher-online-kommunizieren.html

MaWe
Autor ★★
15 Beiträge

Wenn es danach geht. Ich habe e-post und auch eine DE-mail Adresse. Ich frage mich warum man überhaupt noch auf den Brief zurückgreifen muss....

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@MaWe  schrieb:

Wenn es danach geht. Ich habe e-post und auch eine DE-mail Adresse. Ich frage mich warum man überhaupt noch auf den Brief zurückgreifen muss....

Naja, ich nehme an, dass die Verbreitung von E-Post-Accounts noch recht mager ist. Sicher ein Henne-Ei-Dilemma.

MaWe
Autor ★★
15 Beiträge

Naja aus meiner Sicht wurde aus dem Grund die DE-Mail eingeführt. Dort kann man ganz regulär mit Behörden etc per Email kommunizieren, aber hier lebt man anscheinend hinter dem Mond...

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@MaWe , ich arbeite in der Post-Branche und die DE-Mail war der größte Flop des Jahrhunderts.

Leider waren nicht mal die Post-Kunden so blöd, für eine E-Mail anfänglich 70 Ct. und jetzt 39 Ct zu bezahlen und der Post eine Marge vom 99,9999999% zu gönnen Katze (überglücklich)

Jeder Verkehr den ich mit Behörden pflege geht per Mail außer beim FA mit dem unsäglichen ELSTER.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Mit "Postkunde" meinst du Unternehmen, die auf diesem Wege versenden wollen? Für den Privatkunden ist ein Großteil der Services ja kostenlos.

Das Kostenargument kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Wenn Comidrect den Versand von PIN-Briefen usw. per E-Post anbieten würde, wäre das für den Kunden ein klarer Vorteil: Kein Warten auf den Brief, kein Verlust von Briefen auf dem Postweg. Und die 39 cent sind ja dann doch günstiger als Papierpost.

Nur muss man als Unternehmen halt in die Anbindung an die Systeme investieren. Und das rentiert sich halt erst bei entsprechender Reichweite.

MaWe
Autor ★★
15 Beiträge

Ich glaube hier werden Dinge verwechselt.

DE-Mail ist kostenlos. 

E-Post ist kostenpflichtig. 

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@MaWe  schrieb:

E-Post ist kostenpflichtig. 

Nicht für den Privatkunden als Empfänger. Sogar die virtuelle Faxnummer ist kostenlos dabei.

MaWe
Autor ★★
15 Beiträge

Als Empfänger nicht. Das ist korrekt.

Aber ich glaube oben wurde was verwechselt. Ich finde DE-Mail nämlich genial.

Viele Behörden akzeptieren keine Emails. Dort ist die Kommunikation wenn überhaupt per Fax und DE-Mail möglich.