- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.05.2019 12:36
was war geschehen?
Ich habe mir ein neues Handy zugelegt, auf dem ich bisher das Photo-Tan Verfahren genutzt habe. Ich habe das alte Handy von diesem Service abgemeldet und wollte nun mein neues Gerät aktivieren, was aber nicht mehr ging.
Es war mir also nicht mehr möglich Überweisungen zu tätigen.
Auf meine Bitte mir den neuen Aktivierungsbrief per Email zukommen zu lassen hieß es nur dies sei nicht möglich. Als ich dan fragte, wie ich nun just jetzt in der Sekunde Überweisungen tätigen kann wurde mir am 02.05.19 angeboten, dass ich die Überweisungsträger ausfüllen und unterschreiben soll und per Email an die Comdirect senden soll, dann werden die Überweisungen direkt erfolgen. Mir wurde hier der 02.05.19 verbindlich zugesichert.
Am 03.05.19 erhalte ich eine Email von der Comdirect, dass sie die Überweisungen nicht bearbeiten können, weil es scih um eine digitale Unterschrift halten würde. Ich rief daraufhin an und beschwerte mich, wieso man mich erst einen Tag später kontaktiert und die wichtigen Überweisungen immer noch nicht getätigt wurden. Mir wurde erneut mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei, weil meine Unterschrift digital sei. Ich sagte dann, dass mir angeboten wurde die Überweisungsträger per Email einzureichen und das es sich dabei um eine eingescannte Unterschrift handelt und diese bei Übertragung auf dem elektronischen Wege (Fax, Email) immer digital sei. Ich bekam daraufhin die Antwort ich müsse die Überweisungsträger eigenhändig unterschreiben.
Ich habe dann am 03.05.19 die Überweisungsträger ausgedruckt, unterschrieben und neu eingescannt und erneut an die Comdirect gesendet.
Am heutigen Tage (05.05.19) erhalte ich eine Email, dass die Überweisungen nicht getätigt werden könne, weil meine Unterschrift von der bei der Comdirectbank hinterlegten Unterschrift abweichen würde.
Ganz im ernst. Ich komme mir hier richtig verarscht vor! Jeder, der bei einer Bank arbeiten sollte, müsste wissen wie wichtig es ist, dass Überweisungen Termingericht eingereicht werden!
Ich komme mir vor wie im 18 Jahrhundert. Das man nicht in der Lage ist eine Überweisung zu tätigen. Die Erstfreischaltung erfolgte auch online, bei der Reaktivierung muss ein Brief nach Hause gesendet werden....
Denkt bitte in Ruhe über euren "Service" nach.
Alleine die Tatsache, dass man nach löschen eines alten Gerätes kein neues hinzufügen kann und man vorab auch keinen Warnhinweis erhält!
Service ist für mich definitiv etwas anderes!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.05.2019 15:47 - bearbeitet 05.05.2019 15:48
Hallo @MaWe ,
willkommen in der Community!
Mehr als ärgerlich, was dir passiert ist. Ich wundere mich aber, dass du kein neues Gerät hinzufügen konntest - als ich vor einem Jahr mein Handy gewechselt habe, konnte ich problemlos das neue Handy hinzufügen (Aktivierung mit dem ursprünglichen Aktivierungsbrief) - allerdings habe ich erst das neue Gerät aktiviert und dann das alte deaktiviert (vielleicht liegts ja daran, dass ich keine Probleme hatte). Welche Fehlermeldung erhältst du denn beim Versuch der Neuaktivierung?
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2019 16:07
Warum hat Du die Überweisung nicht telefonisch beauftragt oder ist das ohne PhotoTAN auch nicht möglich?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2019 16:12
Wenn Du das neue Handy nicht aktivieren kannst dann hast Du entweder den Aktivierungsbrief nicht mehr oder die hast das Verfahren ganz abgeschaltet. Kann passieren.
Das Du der codi einen Vorwurf machst das Sie Deine Überweisung nicht ausführt weil die Unterschrift nicht mit der von der Eröffnung identisch ist verstehe ich allerdings nicht. Nach Deinem Maßstab könnte also jeder Geld von Deinem Konto weg überweisen weil die Unterschrift für Dich ja keine Rolle spielt.
Denk mal drüber nach.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2019 16:13
Das Problem war, dass ich nie einen Aktivierungsbrief erhalten habe. Wo ich mich zum ersten Mal für das Photo-Tan Verfahren angemeldet habe, geschah dieses komplett online, also ohne Brief.
Mit Brief ist eine Neuaktivierung jederzeit machbar. Ich frage mich nur warum es bei der ersten Aktivierung auch ohne Brief komplett online ging und nun angeblich nicht mehr!
Es gab gar keine Fehlermeldung, nur der Hinweis, dass ich für kein Tan Verfahren aktiviert bin. Aktivieren geht ohne den Brief wie gesagt nicht....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2019 16:16
ich habe nachgefragt welche Möglichkeit ich noch hätte. Sie meinten ich könne dies telefonisch nicht durchführen, weil ich dafür nicht freigeschaltet sei. Es gab nur die Möglichkeit die Überweisungsträger auszufüllen und an die Comdirect zu versenden, in welcher Form auch immer (Brief, Mail oder Fax)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2019 16:16
Dann hast Du nicht das alte Handy gelöscht sondern Phototan komplett abgeschaltet. Sorry aber das ist Dein Fehler.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2019 16:17
@Goliath74 schrieb:Deinem Maßstab könnte also jeder Geld von Deinem Konto weg überweisen weil die Unterschrift für Dich ja keine Rolle spielt.
Bist Du sicher, dass die Unterschrift bei beleghaften Überweisungen immer geprüft wird? Wird das nicht ähnlich gehandhabt wie beim Empfänger? Es wird nur geprüft wenn es zu Unstimmigkeiten kommt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2019 16:19
ein wenig sinnfrei was du schreibst!
Wenn ich bei der Comdirect anrufe und mich mit meinen Zugangsdaten legitimiere, kann man schon davon ausgehen, dass ich der rechtmäßige Eigentümer bin.
Und nein ich habe lediglich ein Endgerät gelöscht, was für Photo-Tan aktiviert war!
Es war also nicht mein Verschulden!
Wenn nachdem löschen des letzten Endgerätes das Photo-Tan komplett gelöscht werden WÜRDE, dann erwarte ich mir einen entsprechenden Hinweis, den es nicht gab. Es gab auch keinen Hinweis das es mir nicht möglich ist anschließend wieder ein Gerät zu aktivieren. Woher sollte ich dies auch wissen?
Bei der Erstaktivierung ging es auch ohne jeglichen Stress!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2019 16:24
Da codi seine Überweisung wegen falscher Unterschrift abgelehnt hat kann man wohl davon ausgehen das die Unterschrift geprüft wird.

- BlackRock mit Bitcoin ETP in Wertpapiere & Anlage
- Starmoney 15 Upgrade für Bestandskunden in Konto, Depot & Karte
- Kundenfreundlichkeit - Renault Bank in Konto, Depot & Karte
- Möglichkeit Portfolio zu syncronisieren in Anregungen
- WERO & EPI - alles ist anders nach der Machtergreifung in den USA in Konto, Depot & Karte