abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie hier mit Kunden umgegangen wird...

MaWe
Autor ★★
15 Beiträge

was war geschehen?

Ich habe mir ein neues Handy zugelegt, auf dem ich bisher das Photo-Tan Verfahren genutzt habe. Ich habe das alte Handy von diesem Service abgemeldet und wollte nun mein neues Gerät aktivieren, was aber nicht mehr ging.

Es war mir also nicht mehr möglich Überweisungen zu tätigen. 

Auf meine Bitte mir den neuen Aktivierungsbrief per Email zukommen zu lassen hieß es nur dies sei nicht möglich. Als ich dan fragte, wie ich nun just jetzt in der Sekunde Überweisungen tätigen kann wurde mir am 02.05.19 angeboten, dass ich die Überweisungsträger ausfüllen und unterschreiben soll und per Email an die Comdirect senden soll, dann werden die Überweisungen direkt erfolgen. Mir wurde hier der 02.05.19 verbindlich zugesichert.

Am 03.05.19 erhalte ich eine Email von der Comdirect, dass sie die Überweisungen nicht bearbeiten können, weil es scih um eine digitale Unterschrift halten würde. Ich rief daraufhin an und beschwerte mich, wieso man mich erst einen Tag später kontaktiert und die wichtigen Überweisungen immer noch nicht getätigt wurden. Mir wurde erneut mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei, weil meine Unterschrift digital sei. Ich sagte dann, dass mir angeboten wurde die Überweisungsträger per Email einzureichen und das es sich dabei um eine eingescannte Unterschrift handelt und diese bei Übertragung auf dem elektronischen Wege (Fax, Email) immer digital sei. Ich bekam daraufhin die Antwort ich müsse die Überweisungsträger eigenhändig unterschreiben.

Ich habe dann am 03.05.19 die Überweisungsträger ausgedruckt, unterschrieben und neu eingescannt und erneut an die Comdirect gesendet.

Am heutigen Tage (05.05.19) erhalte ich eine Email, dass die Überweisungen nicht getätigt werden könne, weil meine Unterschrift von der bei der Comdirectbank hinterlegten Unterschrift abweichen würde.

Ganz im ernst. Ich komme mir hier richtig verarscht vor! Jeder, der bei einer Bank arbeiten sollte, müsste wissen wie wichtig es ist, dass Überweisungen Termingericht eingereicht werden!

Ich komme mir vor wie im 18 Jahrhundert. Das man nicht in der Lage ist eine Überweisung zu tätigen. Die Erstfreischaltung erfolgte auch online, bei der Reaktivierung muss ein Brief nach Hause gesendet werden....

Denkt bitte in Ruhe über euren "Service" nach.

Alleine die Tatsache, dass man nach löschen eines alten Gerätes kein neues hinzufügen kann und man vorab auch keinen Warnhinweis erhält!

Service ist für mich definitiv etwas anderes!

52 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.213 Beiträge

@MaWe 

Wenn Du mit Deinen Zugangsdaten anrufst heißt das automatisch das Du auch die Überweisung unterschrieben hast?

Na das nenne ich Logik.

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Die Aktivierung eines PhotoTAN-Geräts ist seit einiger Zeit entweder mit Aktivierungsbrief, mit iTAN (sofern noch aktiv) oder mit mobiler TAN möglich. Wer weder iTAN noch mobile TAN aktiviert hat, benötigt folglich den Aktivierungsbrief.

Vor der Umstellung (irgendwann im März oder April?) war die Aktivierung grundsätzlich nur mit dem Brief möglich.

Auf dem Brief steht wörtlich:

Wichtig: Bitte bewahren Sie diesen Brief an einem sicheren Ort auf, da Sie die Aktivierungsgrafik auch für spätere Geräteaktivierungen verwenden können. Niemand außer Ihnen darf Zugfriff auf die Aktivierungsgrafik haben.

Wer diesen Hinweis ignoriert, muss eben damit leben, irgendwann ein Problem zu bekommen.

Überweisungen sind im Übrigen auch telefonisch möglich, kostet 4,95€ je Vorgang.

MaWe
Autor ★★
15 Beiträge

@baha 

wer lesen kann.....

ich hatte nie einen Aktivierungsbrief, aber dies habe ich bereits mehrfach erwähnt. Ich habe das photo-tan mit der iTan online aktiviert.

Dort gab es auch keinen Hinweis, dass ich einen Aktivierungsbrief anschließend erhalten werde (ich habe auch nie einen erhalten).

Ich habe den Kundendienst von Comdirect gefragt WELCHE Möglichkeiten ich habe, die Überweisung JETZT SOFORT ausführen zu können.

Ich kann nichts dazu, wenn man mir Möglichkeiten verschweigt!

ICH arbeite nicht dort!

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

@Elbblick 

Da codi seine Überweisung wegen falscher Unterschrift abgelehnt hat kann man wohl davon ausgehen das die Unterschrift geprüft wird.

In diesem speziellen Fall (Überweisung als Anhang an einer E-Mail) kann ich mir das schon vorstellen, aber ich glaube nicht dass die standartisierten Überweisungsformulare manuell ausgewertet werden. 

Edit:

Ein zugegeben etwas alter Artikel aus der Wikipedia bestätigt meine Vermutung:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberweisungsbetrug

Im Abschnitt Ursachen heißt es:

Recherchen des Wirtschaftsmagazins Profil (BR) ergaben, dass bei Beträgen unter 3.500 Euro Unterschriften offenbar nur noch selten auf Echtheit kontrolliert werden.

Die Täter können folglich häufig auf die Unachtsamkeit der Ausstellerbank spekulieren, wonach gefälschte Überweisungen im Rahmen des normalen Geschäftsbetriebes nicht entdeckt werden.

MaWe
Autor ★★
15 Beiträge

@Elbblick 

das glaube ich auch nicht, zumal es nach meinem Wissen in Deutschland egal ist mit welchem Namen man unterschreibt.

Ich könnte also auch mit Superman unterschreiben, wenn ich ernste Absichten habe. Wichtig ist, dass man persönlich unterschreibt, was ich getan habe und das auch ddazu mit meiner Unterschrift!

Es ist einfach ein nogo was die Comdirect hier veranstaltet hat. Ich bin auch schon seit über 10 Jahren dort Kunde, aber anscheindend interessiert sowas auch niemanden....

haxo
Legende
3.596 Beiträge

@MaWe  schrieb:

@baha 

wer lesen kann.....

[...]

Grmpf*Hngh*Gngh* Argl*Knirsch*Wimmer*Wimmer

[...]

Ja, auch von mir Herzlichstes Willkommen in unserer wolleweichen-Wohlfühl-Community

Du musst es @baha  nachsehen, er ist relativ frisch hier und kann Beiträge noch nicht so richtig erfassen, ihm fehlt halt die Erfahrung eines knackigen Sechster-Beitrag-Schreibers (<- Merke: Zahlen unter 13 immer als Wort ausschreibenKatze (überglücklich))

Ich hoffe, dass dein Problem bald gelöst wird; ich habe mal gehört, dass man mit ->Freundlichkeit meist weiter kommt im Leben.

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

haxo
Legende
3.596 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

@MaWe 

Wenn Du das neue Handy nicht aktivieren kannst dann hast Du entweder den Aktivierungsbrief nicht mehr oder die hast das Verfahren ganz abgeschaltet. Kann passieren.

Das Du der codi einen Vorwurf machst das Sie Deine Überweisung nicht ausführt weil die Unterschrift nicht mit der von der Eröffnung identisch ist verstehe ich allerdings nicht. Nach Deinem Maßstab könnte also jeder Geld von Deinem Konto weg überweisen weil die Unterschrift für Dich ja keine Rolle spielt.

Denk mal drüber nach.

@Goliath74 , nein, das ist tatsächlich möglich, ein Sonderfall-Fehler, der bei mir auch passiert ist:

Wenn man sein Konto (eingeloggt) einfach so auf Photo-Tan umstellt ohne eine Aktivierungsmail bekommen zu haben (Wie das geht? Ganz einfach, indem es das zweite oder dritte Konto ist und man sich sträubt dafür noch bürokratische Unterlagen bearbeiten zu müssen), klappt das bei dem einen Gerät ganz klasse (und gleichzeitig werden die rettenden i-Tans sofort deaktiviert, hurra-hurra!) aber ein zweites ohne das erste ist dann nicht mehr zu registrieren.

Isso. Was macht man? Kühles Bier Blut behalten, schnellstmöglich die olle Aktivierungsmail beantragen (telefonisch, alle sind nett!) und feddich ist der Lack.

Andere Community-Mitglieder können meist am wenigsten dafür.

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

@haxo  schrieb:

Wenn man sein Konto (eingeloggt) einfach so auf Photo-Tan umstellt ohne eine Aktivierungsmail bekommen zu haben (Wie das geht? Ganz einfach, indem es das zweite oder dritte Konto ist und man sich sträubt dafür noch bürokratische Unterlagen bearbeiten zu müssen), klappt das bei dem einen Gerät ganz klasse (und gleichzeitig werden die rettenden i-Tans sofort deaktiviert, hurra-hurra!) aber ein zweites ohne das erste ist dann nicht mehr zu registrieren.

OK, das könnte durchaus so sein. Aus nachvollziehbaren Gründen werde ich das jedoch nicht ausprobieren 😛

Aber: müsste man nicht auch in diesem Sonderfall automatisch (ein paar Tage später...) einen Aktivierungsbrief bekommen?

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo @MaWe ,

du hast photoTAN offensichtlich für dein altes Handy per Eingabe einer iTAN aktiviert und damit iTAN automatisch deaktiviert. Dann erhältst du scheinbar nicht automatisch auch einen Aktivierungsbrief. Als du dann dein neues Handy für photoTAN aktivieren wolltest, hast du fatalerweise zuerst dein altes Handy abgemeldet und damit auch photoTAN deaktiviert. Damit hattest du kein gültiges TAN-Verfahren mehr und konntest natürlich keinerlei Transaktion mehr ausführen (geschweige denn, ein neues TAN-Verfahren anmelden). Jetzt wird man dir vermutlich einen Aktivierungsbrief zusenden, was comdirect meinen Meinzng nach schon lange selbständig hätte tun sollen.

Deshalb rate ich jedem der keinen photoTAN Aktivierungsbrief hat auch SMS-TAN zu aktivieren (auch wenn er nur photoTAN nutzen möchte) und/oder für photoTAN auch die Wiederherstellungsnummer zu aktivieren (geht aber nur solange noch mindestens ein TAN-Verfahren aktiv ist). Diese Maßnahmen helfen auch bei Deaktivierung des TAN-Verfahrens durch technische Probleme (denn anders als bei iTAN muss man bei technischen Einrichtungen auch mal mit Fehlfunktionen rechnen).

Gruß paba

Goliath74
Mentor ★
1.213 Beiträge

Man kann eine Handynummer zur Wiederherstellung hinterlegen. Auf die bekommt man dann eine TAN per SMS um photoTAN wieder zu aktivieren.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.