am 03.05.2025 13:55
Hallo. Ich versuche verzweifelt meine Mobilnummer zu aktualisieren. Es klappt aber nicht. Weder in der App noch im Browser. Mit der PhotoTAN App gebe ich den Auftrag frei, aber es bleibt hängen. Falls ich auf die Freigabe Schaltfläche klicke, dann sei die TAN sowohl bestätigt als auch abgelaufen. Ich habe Screenshots davon gemacht.
am 03.05.2025 22:39
Hast du mal Photo TAN als Alternative probiert?
am 04.05.2025 12:25
Ich finde nirgendwo in der PT App die Option meine Handynummer zu aktualisieren.
04.05.2025 12:30 - bearbeitet 04.05.2025 12:33
@CurtisNewton meint sicher die Option "photoTAN-Grafik". Dazu benötigst du ein zweites Gerät, mit dem du das Onlinebanking aufrufst. Die angezeigte Grafik scannst du mit der photoTAN-App.
am 04.05.2025 13:48
Danke für die Antwort.
Ich habe nur noch ein Gerät.
Der PhotoTAN App gelingt 1 aus 2 Aufträge.
1. Auftrag
"Sicherheitsabfrage
Für die Anzeige Ihrer Persönlichen Daten ist eine TAN notwendig."
In der PT heißt dieser Auftrag:
"Anzeige meine Daten"
Das klappt wunderbar, weil ich jetzt Zugriff auf meine Daten habe und diese ändern kann, was aber niemals bestätigt ist.
Also, Rufnummer hinzufügen (inzwischen konnte ich die alte RN löschen)
Auf die gelbe Schaltfläche Namens Freigeben klicken.
2. In der PhotoTAN heißt jetzt der Auftrag:
"Änderung meiner persönlichen Daten"
"Pfeile nach rechts schieben" (genauso wie beim ersten Auftrag)
Im Browser läuft diesmal ununterbrochen die Animation (siehe Screenshot oben) obwohl ich in der PT App die Pfeile nach rechts schiebe und sogar auf Aktualisieren (der Aufträge) klicke.
Im Browser neben der Animation steht der Text: "Die TAN wurde verschickt. Bitte öffnen Sie die photoTAN App." 😶
Ich kann es so lassen bis morgen. Eigentlich habe ich bestimmt 50 Versuche bis jetzt, seit 3 Tagen.
Es folgten E-Mails an Comdirect und danach wurde mir im Gespräch erklärt dass nur ich personenbezogene Daten ändern kann. Aber ich kann es nicht.
am 04.05.2025 14:07
Ich habe gerade bei mir am Laptop geschaut und habe das gleiche Problem: Unter "Meine Daten -> Daten ändern" kann ich die neuen Daten angeben und auf "Weiter" klicken. Anschließend erhalte ich per push die TAN zugesendet, die ich bestätige. Danach tut sich nix und die Seite lädt von selbst nicht wie üblich nach TAN-Bestätigung weiter. Beim Klick auf Freigeben zeigt nach Laden der Seite im TAN-Bereich das Feld die Info, dass die TAN erfolgreich bestätigt wurde und zugleich in rot, dass ich noch das TAN-Verfahren bestätigen müsste.
Auch eine Änderung des TAN-Verfahrens auf PT-Grafik oder mTAN ist in der Maske Änderung der persönlichen Daten nicht möglich - vielleicht ein technischer Fehler? Die Felder für Grafik und mTAN werden zwar angezeigt, jedoch passiert beim Klick auf diese leider nichts. Vielleicht weiß der @SMT_Service weiter und hat hierfür bitte eine Lösung?
am 07.05.2025 10:11
am 07.05.2025 13:56
Hallo @Sparcomso ,
ich habe jetzt mal intern ein Ticket eröffnet.
Sobald uns eine Info aus der Fachabteilung vorliegt werden wir uns nochmal bei euch melden.
Vielen Dank fürs Bescheid geben!
Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag
Ines