Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

 

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

 

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

 

 

 

402 ANTWORTEN

Stefan2023
Autor
2 Beiträge

Habe das Schreiben mit Selbstauskunft auch erhalten. Ärgert mich total, für bestehenden Wertpapierkredit, wo die Bank quasi Null Risiko hat, weil ja alles mit anderen Wertpapieren abgesichert ist, dann noch über 8 % Zinsen verlangt (und bei Tagesgeld aktuell für Bestandskunden nur 0,75 % Zinsen anbietet) und dann wird man noch mit sowas belästigt. Zusätzlich noch in Papierform, also sry, wir haben das Jahr 2023 und es handelt sich hier um Online-Bank, also da erwarte ich eine etwas bessere DIGITALISIERUNG und zumindest Upload-Service wo man das einfach hochladen kann oder elektronisches Formular zum ausfüllen.

 

Diesen Papierkram werden ich so auf keinen Fall ausfüllen, dann noch dazu Umschlag besorgen, weil Rückumschlag war ja keiner dabei und noch zur Post laufen für Briefmarke und Abgabe, also das würde mich total nerven und mache ich auf keinen Fall. Noch dazu ist die ganze Aktion vollkommen unnötig, im Girokonto sehen sie ja auch Gehalt + Arbeitgeber und sie haben auch Überblick über meine Ausgaben.

 

Überlege mir auch komplett die Bank zu wechslen. Schlechtester Service den ich in diesem Jahr erlebt habe!

dfroe
Experte
124 Beiträge

@Stefan2023  schrieb: Schlechtester Service den ich in diesem Jahr erlebt habe!

Diesen Platz hat für mich persönlich dennoch weiterhin ein Marktbegleiter sicher. Es ist also noch Platz nach unten. 🙂

Wenn man auf eine konkrete und seine Bankgeschäfte betreffende Frage einfach nur die Antwort bekommt, dass man als Bank leider nicht alle Anfragen beantworten könne und es sehr bedauere, statt einer Antwort auf meine Frage nur eine automatisierte Antwort ohne jeglichen Inhalt senden zu können, dann schätzt man die comdirect doch gleich wieder umso mehr. 🙂

Tia1211
Autor
1 Beiträge

Habe dasselbe erlebt. Alles versendet und dann kam eine erneute Aufforderung. Angerufen und mir wurde bestätigt, dass die Unterlagen doch eingegeangen sein. Seitdem wieder nichts gehört.

kuerzebap
Autor ★
3 Beiträge

Mittlerweile habe ich noch zweimal eine Mailantwort erhalten, dass die europ. Statuten angeblich auch für existierende WP-Kredite gültig und die Selbstauskunft somit notwendig seien. Es wurde in keinster Weise auf meine vorherigen Nachfragen eingegangen, (1) warum zahlreiche Fragen weit über das für WP-Kredite notwendige Maß hinausgehen und (2) warum meine anderen Depotbanken diesen Zirkus nicht anzetteln? Die Mailantworten klangen individuell formuliert, wiederholten die zuvor behaupteten Phrasen aber nur mit anderen Worten. 

 

Einfach lächerlich. Wie zuvor beschrieben werde ich diesbzgl. gar nichts ausfüllen oder belegen. Sollen Sie ruhig kündigen und mit solch einem Mumpitz eine gute, langjährige und für comdirect durchaus lukrative Kundenbeziehung gefährden. Und es freut mich zu hören, dass andere Kunden es genauso sehen und sich nicht unnötig und auf Befehl "ausziehen wollen". 

 

Vielleicht lesen ja manche Sachbearbeiter hier mit und geben evtl. Feedback an die Leitung der Kreditabteilung. Eine solcher Kontrollprozess wäre für beide Seiten sicher hilfreich, eigentlich glaube ich aber nicht daran ...  

Tesla2020
Autor ★
6 Beiträge

@kuerzebap  schrieb:

Vielleicht lesen ja manche Sachbearbeiter hier mit und geben evtl. Feedback an die Leitung der Kreditabteilung. Eine solcher Kontrollprozess wäre für beide Seiten sicher hilfreich, eigentlich glaube ich aber nicht daran ...  


Hi, auch ich hab nicht mehr dran glauben wollen und somit kam es nach diesem GAU ( passend, weil ich es als Unfall des Entscheiders betrachte) zur gesamten Auflösung. Also ich hab da nicht mehr mitmachen wollen und hab den WPK gekündigt. Ebenso alle Aktien verkauft (eine Order mit 59€ Provision war auch nice), das Geld vom Verrechnungskonto überwiesen zu einem Neobroker. 
Zu erst dachte ich auch, ach dann spielen wir bis zum Schluss dieses unsägliche Theater mit, aber nein, ich lass mich doch auch nicht dann kündigen. Bin ich dann noch der Schuldige oder so 😕
Also in Zukunft irgendwas größeres dann mit der CoBa zu machen halte ich für ausgeschlossen. Nach so einem Umgang mit guten Kunden.
Fazit: @kuerzebap  Ich hab den "Glauben an die CoBa / comdi auch verloren".......adios dann alle. Man sieht sich.....

ps: passt auch gerade zu der super IT Panne mit der CoBa Phototan app......zig tausende Kunden können die App nicht mehr nutzen und sind erstmal aufgeschmissen, da die IT ein Update vermasselt hat. Hurra. Das war dann auch die Action die ich letzte Tage hatte.

j-e-la
Autor ★
9 Beiträge

Thema : Selbstauskunft. Habe eine Mail geschickt mit dem Hinweis, dass ich die nicht erbringen werde.

Begründung wie sicher auch viele andere : Depotwert ein vielfaches vom Kreditrahmen usw. Was interessiert dann das Einkommen, Ausgaben und die Wohnverhältnisse 🙄...

 

Grundsätzlich ist ein WP-Kredit schon nicht schlecht, da man einfach schnell mal zugreifen kann, z.B. DIAGEO -15% am Freitag und dann Zeit hat durch Umschichtungen die  Sache in einem Monat wieder glatt zu stellen. das sind dann bei 8% z.B. für 10.000 und ein Monat zwar 67 € aber bei einem 10% SNAP - nicht die Welt !

 

Nach meinem Dafürhalten ist der Grund, dass bei der Comdirect immer mehr die Commerzbank durchkommt und die Comdirect nur eine Sparte innerhalb der COBA darstellt. Bin seit mehr als 20 Jahren Comdirect-Kunde und war bis zur beginnenden COBA-Integration immer zufrieden. Überlege mir auch zu wechseln !

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@j-e-la  schrieb:

Thema : Selbstauskunft. Habe eine Mail geschickt mit dem Hinweis, dass ich die nicht erbringen werde.

 


Die Antwort - falls eine kommt - würde die Leser hier bestimmt  interessieren..

 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@paejund @j-e-la:

 


@paej  schrieb:
Die Antwort - falls eine kommt - würde die Leser hier bestimmt  interessieren..

Wenn - was ich vermute - diese Auskunftspflicht in den AGB zum WPK fixiert ist, dürfte die Antwort schlicht die Kündigung des WPK sein. Die comdirect ist - wie wir aus unzähligen Posts hier im Forum wissen - relativ flugs mit Kündigungen wenn AGBs nicht zugestimmt wird oder Verpflichtungen aus AGBs nicht nachgekommen wird.

 

Wenn @j-e-la diese Kündigung der Kreditlinie ohne persönliche Nachteile hinnehmen kann und will, in Ordnung. Wenn nicht, würde ich mir einen "Plan B" überlegen.

 

Bernie
Autor ★★
30 Beiträge

Tja, liebe Legende ..)))

wieso fordert  Comdefect die Kundschaft dann ständig auf, den Kreditrahmen doch selbst zu kündigen..?

Hast du da auch eine schlaue Antwort parat? Vielen Dank!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Bernie  schrieb:

 

wieso fordert  Comdefect die Kundschaft dann ständig auf, den Kreditrahmen doch selbst zu kündigen..?

Hast du da auch eine schlaue Antwort parat? Vielen Dank!


 

Die Antwort wurde doch vor längerer Zeit bereits gegeben.

 

Ich hatte bereits vor Wochen geschrieben, dass die Comdirect in absehbarer Zeit auf die eine oder andere Art Verträge mit den alten AGB kündigen wird.  Die Gründe dafür wurden ebenfalls genannt.

Eine Kündigung erfolgt auch, wenn man jetzt die Fragen im Fragebogen  beantwortet und auch wenn man der Schufa- Abfrage zustimmt.

 

Die Frage ist halt, ob der Kunde einen Nachfolgevertrag angeboten bekommt oder nicht bzw. ob er das möchte oder nicht.

Das muss halt jeder selbst entscheiden.