Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WERO & EPI - alles ist anders nach der Machtergreifung in den USA

89 ANTWORTEN

DAX
Experte
82 Beiträge

@DirkHSK  schrieb:

@DAX  schrieb:

340,1 Millionen Einwohner.

77,3 Millionen Trump Wähler.

75,0 Millionen Harris Wähler.

77,3/340,1 = 22,7% der Bevölkerung.

Na gut, wenn man die Neugeborenen mitzählt sind natürlich viele Regierungen auf der Welt ganz schlecht legitimiert.

Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist einfach die grundsätzliche Perspektive. Leute schreiben Dinge wie:

A) Das geschieht diesen Amerikanern ja auch recht - selbst schuld, wenn sie ihn gewählt haben. Und mit "sie" meint man dann im Wesentlichen auch 77,3% der Bevölkerung, die ihn nicht gewählt hat.

B) Was ist denn das für ein Demokratieverständnis, Trump wurde mit der Mehrheit gewählt und da hat man dann nichts dran zu nörgeln! 

Und auch hier eröffnet sich mit den 77,3%, die ihn nicht gewählt haben, aber die Konsequenzen seiner Politik ebenfalls tragen müssen, schon eine deutlich andere Perspektive. 

Das ist alles, worum es bei dieser Aussage geht. In Deutschland ist das deutlich weniger extrem, weil viel höhere Wahlbeteiligung und höhere Wahlberechtigung. 

DAX
Experte
82 Beiträge

@haxo  schrieb:

@DAX  schrieb:

[bla-bla-bla] Aber du hast ja nicht gelesen und in der Schule nicht aufgepasst. Das sagt auch schon alles. 

Ähm, das war eigentlich eine kleine Wortblüte, um dich nicht direkt, sondern nur indirekt als Deppen darzustellen. :cat-wink:

Bei manchen Gemütern nützt  aber anscheinend nur der Holzhammer, ich bevorzuge den Degen.

Sticht mehr, aber nur wenn man es auch spürt. :cat-wink:

@haxo @Marin @Morgenmond @Pramax 

Wenn ihr tatsächlich ernsthafte Argumente habt, könnt ihr euch gerne die Beiträge in diesem Thread durchlesen ( 18.03.2025 00:57 und ‎17.03.2025 18:54 ). Leider weiß ich nicht, wie man das verlinkt. Ich habe durch Fakten belegt, warum ich das Wort Machtergreifung wähle, welches mehr als angebracht ist.  Wenn jemand zum Besten gibt, dass man zwar nicht gelesen, sich aber ein Urteil gebildet hat, ist man mehr als disqualifiziert.

Wenn ihr euch an dem Wort Machtergreifung stört, weil ihr euch gerne künstlich empört und echauffiert, dann schreibt mir bitte ein alternatives Wort, welches Folgendes beschreibt: "Ein Prozess bei dem durch Aushöhlung der demokratischen Mechanismen, Organe und Personen, über Propaganda, Zensur und Amtsenthebungen, und scheinbare Legitimierung unter dem Deckmantel des Kampfs für <eine gute Sache, wie der Bekämpfung von fraud, corruption und waste>, sowie Stigmatisierung, Feindbildschaffung, Meinungsmanipulation und auch plumpe Lügen und Falschaussagen, schleichend der tatsächlich für eine Demokratie notwendige Pluralismus auf mehreren Ebenen - Judikative, Legislative und der objektiven Meinungsbildungsmöglichkeit - abgeschafft wird/wurde"

Nennt mir das passende Wort und sagt mir, wie ich den Beitrag editieren kann, und ich werde Machergreifung gerne durch dieses Wort ersetzen. 

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Machtmissbrauch.

Du kannst das nicht editieren. Das könnte nur das SMT.

Grüße von Antonia

DAX
Experte
82 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Machtmissbrauch.

[...]

Valider Vorschlag aber Machtmissbrauch ist eine Verallgemeinerung und trifft auf nahezu alles zu - von einer Ohrfeige bis hin zu 6 Millionen Juden ermordet. Und das Kind hier nicht beim Namen zu nennen, halte ich für unangebracht. Solche Verharmlosungen müssen Politiker zähneknirschend machen, wenn sie sich eine Täter-Opfer-Umkehr-Ohrfeigen-Rede von J.D. Vance anhören müssen, weil sie die Beziehungen zu den USA in keiner Weise belasten wollen. Aber wenn auch alle anderen die Wahrheit nicht aussprechen, haben wir ein Problem. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Es ist immer wieder faszinierend mitzuerleben, wie ein simpler Thread innerhalb relativ kurzer Zeit komplett entgleisen kann.

Der Kernaussage, dass wir (wie auch immer man dieses "wir" von "denen" abgrenzt) insgesamt unabhängiger werden müssen, würde ich komplett zustimmen. Das gilt in ganz unterschiedlichen Feldern – sei es das weltpolitische Standing, Militär, Lieferketten existenzieller Produkte etc., und natürlich bildet da auch die Technologie keine Ausnahme.

Dabei geht es auch gar nicht um Details. Eine Abhängigkeit von russischer Energie ist langfristig ebenso problematisch wie eine Arzneimittelabhängigkeit von Indien oder eine industrielle von China. Obwohl das im Grunde eine Binse ist, hat die Politik jahrzehntelang geschlafen und allenfalls Lippenbekenntnissen produziert. Überraschend ist also nicht das Problem das solches, sondern höchstens die Tatsache, dass man mittlerweile wohl auch die USA in die Liste der Länder einsortieren muss, von denem man möglichst nicht abhängig sein will.

Insofern empfinde ich alle Bestrebungen, hier endlich ins Tun zu kommen, für überfällig.

Inwiefern WERO dazu einen nennenswerten Beitrag leistet, mögen andere entscheiden. Beispielsweise bin ich bisher auch ohne PayPal-Account ganz wunderbar durchs Leben gekommen. Eigene Dienste zu haben kann aber kein Nachteil sein, also möge das gerne umgesetzt werden, auch wenn ich es persönlich wohl nicht nutzen werde.

Soviel zum eigentlichen Thema des Threads.

Dem gegenüber steht die Wortschacherei und Besserwisserei, die seit längerer Zeit die Beiträge dieses Threads bestimmt. Keine Ahnung was die soll. Sicher ist aber, dass die uns weder in der Diskussion noch in der Herstellung der Eigenständigkeit weiterbringt. Vielleicht kann man sich also mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Bitte. Danke.

DAX
Experte
82 Beiträge

Danke... dass du hier konstruktiv und reflektiert eine Meinung abgibst und dich nicht der allgemeinen rumgeflame und Populismus-Spaltung anschließt. Und das du was zum Thema sagst ❤️. Ich stimme dir komplett zu. Globalisierung ist ein Segen - aber es gibt gewisse Grenzen - z.B. wenn man plötzlich kein Antibiotikum für Kinder mehr bekommt, weil man sich so brutal von den Lieferketten abhängig gemacht hat. 

Anmerkung: Ich kam/komme mit Paypal auch klar. Aber ehrlich: Gäbe es eine konkurrenzfähige europäische Alternative, die auf Händler- und Bürgerseite deutlich weniger Gebühren verursachen soll (und damit für alle Beteiligten ein Gewinn sein würde) und gleichzeitig Daten und Kaufverhalten nicht an irgendwelche US-Tech Firmen gehen, die damit potenziell wiederum Handel treiben, verstehe ich einfach nicht, wie man da ernsthaft dagegen sein kann. Und auch nicht, wie man die Notwendigkeit und den Nutzen nicht erkennen kann. 

Ich bin auch kein Globalisierungsgegner oder USA-Feind. Ich bin ein großer Fan von diversen US-Dienstleistern, einschließlich Amazon. Aber auch hier muss man sagen: Seit 15 Jahren rege ich mich über systematischen Bewertungsbetrug und Fälschung auf. Es ist nahezu unmöglich, sich objektiv über Produkte zu informieren. Und dann hat Amazon noch die einzig verbleibenden Möglichkeiten abgeschafft, die einem noch ein bisschen geholfen hatten: den dislike Button und die Kommentarfunktion - sodass man beispielsweise dumme Bewertungen, die sich nicht auf das Produkt beziehen oder die im eine missbräuchliche Anwendung des Produkts darstellen als solche Kennzeichnen kann. Seit 10 Jahren regt es mich auf, dass die ersten 50 Produkte oft alle gleich aussehen und letztlich wahrscheinlich aus derselben Fabrik in China stammen - alle gleichsam gefährlich sind und dir vielleicht irgendwann um die Ohren fliegen (z.B. Power Banks oder In-Ear Earplugs). Amazon hat im E-Commerce längst aufgehört, kundenorientiert zu arbeiten und fokussiert sich gefühlt nur noch auf AWS. Neuerdings gibt es auch deutliche Abstriche bei der Service Qualität - was immer das absolute Pro-Amazon-Argument war. 

Auch bei solchen Dienstleistungen merkt man einfach: Sobald mal ein Monopol entstanden ist, gibt es keinen Grund mehr, sich zu verbessern und Konkurrenz würde das Geschäft beleben. In jeglicher Hinsicht. 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Aber, aber, lieber @GetBetter , nu mal langsam mit die junge Pferde, auch wenn du ein Schwurbel-Herz ergattert hast. :cat-wink:

Quod licet Iovi, non licet bovi, wie wir alle aus Asterix in der Wallstreet kennen.

Dass Europa unabhängiger werden sollte und seinen ArXXX langsam mal erheben sollte, ist auch m.E. unbestritten. Politisch oder militärisch kommt da aber bislang nicht viel.

Wenn man das aber mit polemischem, plumpen Antiamerikanismus, anglo-amerikanischen Imperialisten-Bla-Bla vorgesetzt bekommt, da fehlt nur noch, die jüdische Finanzverschwörung oder dass Deutschland immer noch unter amerikanischer Besetzung steht, da denke ich mir doch: 

"Na, da hat jetzt einer aber ein ganz schön verschwurbeltes Weltbild. Besser nicht in diesen triefigen Sumpf treten, bevor das noch abfärbt."

Übrigens bekommst du von mir viel mehr Herzchen, hier:

HerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerz  :cat-wink:

hx.  (Aber ich liebe euch doch alle! Alle Menschen!)

MCGA - Make Community Great Again

DAX
Experte
82 Beiträge

Irre viele Urteile für jemanden, der nichts gelesen hat. Aber du hast ja deine Fanboys. 

DAX
Experte
82 Beiträge

@haxo  schrieb:

[...]

Wenn man das aber mit polemischem, plumpen Antiamerikanismus, anglo-amerikanischen Imperialisten-Bla-Bla vorgesetzt bekommt, da fehlt nur noch, die jüdische Finanzverschwörung oder dass Deutschland immer noch unter amerikanischer Besetzung steht, da denke ich mir doch: 

"Na, da hat jetzt einer aber ein ganz schön verschwurbeltes Weltbild. Besser nicht in diesen triefigen Sumpf treten, bevor das noch abfärbt."

Quelle bitte. Zitat bitte. Du hast nichts von dem gelesen, was ich geschrieben habe außer die Überschrift - wie du selbst schreibst. Aber du hast eine starke Meinung, dass ich "plumpen" Antiamerikanismus verbreite. Ich bin mit hier stationierten US-Army Soldaten befreundet. Die sind meiner Meinung über das, was in den USA vor sich geht. Und gleichzeitig macht das deine Anmerkungen zu "amerikanischen Besetzung" oder "Finanzverschwörung" ziemlich lächerlich. 

Du könntest einfach aufhören auf Musk-Tweet-Fake-News-Niveau Theorien und Falschinformationen zu verbreiten... und dich endlich an Fakten halten. Wenn du was zu sagen hast, dann zitiere bitte und erörtere, was genau daran "plumper" Antiamerikanismus ist. 

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

Ganz kurz: Du könntest auch einfach aufhören.

Danke