- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.03.2025 06:16
PS. Es bleibt das gute alte Bargeld.
Ich wurde schon öfters im Urlaub (Spanien / Canarias) bei Hotel Checkin gefragt : Zahlen Sie bar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2025 07:19
@Biker17 schrieb:PS. Es bleibt das gute alte Bargeld.
Ich wurde schon öfters im Urlaub (Spanien / Canarias) bei Hotel Checkin gefragt : Zahlen Sie bar.
für die Diskussion so hilfreich wie "man kann auch Reis essen" auf die Frage "ob man nicht eine Nudelfirma in Europa aufbauen sollte, dass man nicht alle Nudeln aus den USA importieren muss". ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2025 07:28
Zudem gibt es in den USA doch auch einige gewichtige Stimmen, die das Monopol von Visa und Mastercard beenden und den Markt öffnen wollen:
https://www.youtube.com/watch?v=ks3wP1nlg6U
Es ist überhaupt nicht gesagt, dass das Monopol von Visa und Mastercard ewig bestehen bleibt und falls es fällt, wären wir heilfroh, wenn wir dann schon einen ausgerollten, funktionierenden europäischen Dienst haben, der im Pay by Phone Business mitmischen kann!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2025 07:40
Sollte das Duopol von Visa und Mastercard tatsächlich irgendwann mal fallen heißt das noch lange nicht dass deren Dienste nicht mehr funktionieren. Von dieser Seite gesehen bestünde kein Handlungsbedarf.
Dennoch würde ich eine funktionierende europäische Lösung begrüßen und auch nutzen falls es eine solche gibt welche dann auch funktioniert.
Grosse Hoffnung habe ich nicht, zumal EPI schon seit 2020 im Gespräch ist. Liegt wahrscheinlich auch an den unterschiedlichen Gepflogenheiten der Nutzer diesseits und jenseits des Atlantik.
In USA haben viele Konsumenten ein halbes dutzend Kreditkarten, welche dann auch ausgiebig genutzt werden, trotz teilweise bis zu 15 oder gar 20 % Zinsen.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.03.2025 15:19 - bearbeitet 17.03.2025 15:20
Wenn man in der Schule nicht so richtig aufgepasst hat, so wie ich z.B., gibt es ja mittlerweile die schöne Einrichtung Wikipedia, in der man den Begriff "Machtergreifung" nachlesen kann, daher braucht es ja keine weitere Erklärung.
Für schlichte Gemüter ist es wichtig abzugrenzen, dass H1tler (<- "Machtergreifung") seinerzeit nicht "gewählt" wurde, was einige Ewiggestrige gern verdrehen.
Trump dagegen wurde in einer demokratischen Wahl eines Wahlsystems, welches deutlich älter und erprobter als das Deutschlands ist, gewählt, daher wird ein Beitrag, der seine Präsidentschaft schon in der Überschrift als "Machtergreifung" bezeichnet genauso polemisch, ideologisch und sinnfrei sein, als wenn man Leute als NaXi bezeichnet, die einem den Parkplatz wegnehmen.
Ergo: Ich kann zum Inhalt des wortreichen Textes nichts sagen, weil ich ihn nicht gelesen habe. Mit Börse kann er ja nichts zu tun haben.
Gruß und Kuss,
hx.ius
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2025 15:42
"Alles ist anders nach dieser Machtergreifung" – ach ja? Stellt euch einmal vor, ihr hättet keinerlei Zugriff auf Nachrichten und Informationen und hättet somit gar nichts von der Wahl Trumps und seinen Taten erfahren. Hätte sich seit seiner Wahl irgendetwas an eurem Leben geändert? Okay, vielleicht ein paar fallende Kurse, aber das passiert ständig. Ich behaupte einmal, für die meisten von uns geht das Leben seit dem 5. November genauso weiter wie zuvor auch.
In den letzten Jahren hat sich hierzulande in allen Lebensbereichen leider eine ausgeprägte Angewohnheit entwickelt, ständig das Handeln anderer Menschen und Nationen zu bewerten und sich gleichzeitig als moralisch überlegener Retter zu präsentieren: Die Deutschen erklären dem Rest der Welt die Demokratie, retten das Klima, beenden sämtliche Kriege, entwickeln alle Entwicklunsländer und haben zu jedem Thema einen guten Ratschlag. Dumm nur, dass man dabei selbst nicht als Vorbild dienen kann. Unser politisches Personal, unsere Wirtschaftslage, unsere Zukunftsaussichten und unsere Laune taugen jedenfalls kaum als Lehrbeispiele für andere.
Auch in diesem Fall folgt der pathetische Ruf nach WERO & EPI wohl weniger einer intrinsischen Motivation, sondern ist lediglich eine Trotzreaktion auf die Taten anderer. Damit wird laut Eingangsposting nicht weniger als die Demokratie, die Meinungsfreiheit und die Unabhängigkeit Europas gerettet. Meine Prognose: In der Geschichte der Zahlungsdienstleistungen werden WERO & API vermutlich eine ähnliche Rolle spielen wie die EC-/Girokarte – nämlich gar keine. Daher werde ich den Großteil meinen Alltags auch weiterhin mit den gewohnten US-Firmen bestreiten, weil sie es schlicht und ergreifend besser können als die Europäer. Thank you, America!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2025 17:56
@Marin schrieb:
…
Auch in diesem Fall folgt der pathetische Ruf nach WERO & EPI wohl weniger einer intrinsischen Motivation, sondern ist lediglich eine Trotzreaktion auf die Taten anderer.
Mag vielleicht sein.
Mit Pathetik allerdings gewinnt man noch nicht mal einen Blumentopf und ich kann damit auch nichts anfangen. Auch das können die Amis besser 😉
Warum ich mich trotzdem freuen würde wenn EPI oder ähnliches als Alternative zur Verfügung stünde?
Ganz einfach! Wer sollte den größten Dealmaker aller Zeiten hindern mit amerikanischen Firmen einen seiner Erpressungsversuche zu starten? zum Beispiel gegen das Finanzsystem Europas
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2025 17:57
@haxo schrieb:Wenn man in der Schule nicht so richtig aufgepasst hat, so wie ich z.B., gibt es ja mittlerweile die schöne Einrichtung Wikipedia, in der man den Begriff "Machtergreifung" nachlesen kann, daher braucht es ja keine weitere Erklärung.
Für schlichte Gemüter ist es wichtig abzugrenzen, dass H1tler (<- "Machtergreifung") seinerzeit nicht "gewählt" wurde, was einige Ewiggestrige gern verdrehen.
Trump dagegen wurde in einer demokratischen Wahl eines Wahlsystems, welches deutlich älter und erprobter als das Deutschlands ist, gewählt, daher wird ein Beitrag, der seine Präsidentschaft schon in der Überschrift als "Machtergreifung" bezeichnet genauso polemisch, ideologisch und sinnfrei sein, als wenn man Leute als NaXi bezeichnet, die einem den Parkplatz wegnehmen.
Ergo: Ich kann zum Inhalt des wortreichen Textes nichts sagen, weil ich ihn nicht gelesen habe. Mit Börse kann er ja nichts zu tun haben.
Gruß und Kuss,
hx.ius
Tja dann nochmal für Baumschüler: Hitler ist ebenfalls demokratisch gewählt worden. Und hat danach die Demokratie demontiert. Diesen Prozess nennt man Machtergreifung. In den USA passiert gerade exakt das Gleiche. Aber du hast ja nicht gelesen und in der Schule nicht aufgepasst. Das sagt auch schon alles.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2025 18:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2025 18:06
Gefährlichster Whataboutthism als Rechtfertigung nicht zu Handeln und nichts zu ändern. Sogar ein Aufruf, doch bitte vor seiner Tür zu kehren und einfach wegzusehen. Krass undemokratische Haltung. Die Freiheit des einen hört da auf, wo sie die Rechte des anderen beschränken. Meinungsfreiheit ist nicht grenzenlos. Ich glaub genau so ähnlich wie du sahen das der Großteil meiner Urgroßeltern auch... die haben sich wahrscheinlich vorgestellt, dass in den Konzentrationslagern mit Seifenblasen gespielt wird. Das war bequem.