Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WERO & EPI - alles ist anders nach der Machtergreifung in den USA

DAX
Experte
82 Beiträge

Liebe Comdirect

 

ja ich weiß, dass es hier bereits einen Thread gab und ich mache bewusst einen neuen auf - denn die Welt hat sich verändert. Dramatisch verändert. Es geht um einen neuen Kontext:

 

Wir haben in den USA eine beispiellose Machtergreifung gesehen. Ein Großteil der demokratischen Werte wurde demontiert. Egal, ob schamloser Hitlergruß ohne irgendeine Anwandlung von Distanzierung oder Entschuldigung (stattdessen Täter-Opfer-Umkehr: "The everyone is a Nazi attack is boring") - mit der Konsequenz, dass in den USA jetzt wieder die Pride Boys mit Hakenkreuzflagge durch Großstädte laufen können und sich dazu ermächtigt fühlen - oder die Selenskij-Beschämung im Oval Office, zu dem demokratische Presseagenturen mit einer fast 200 Jährigen Geschichte (Reuters und AP) ausgeladen wurden, aber die russische Regierungsagentur Tass eingeladen war. Eine reine Showveranstaltung - veranstaltet von Trump für Putin. Das hat alles nichts mehr mit Demokratie zu tun. Abgesehen davon, dass ein Großteil der verbleibenden (noch nicht gefeuerten) Demokraten in Ämtern laut Medienberichten inzwischen Angst hat, frei ihre Meinung zu äußern oder gegen Erlasse der Regierung aufzubegehren: Immer das erste und kritischste Anzeichen einer beginnenden Diktatur. Und all das geschieht ironischer Weise unter dem Deckmantel der absoluten Meinungsfreiheit, die ein JD Vance uns Europäern abspricht und UNS Europäer als undemokratisch bezeichnet, während in seinem Land angeblich Meinungsfreiheit und Pressefreiheit herrsche (ich sag nur Reuters und AP...). Man nutzt einen Oligarchen als Exekutive, um Demokraten und politische Gegner aus den Ämtern zu werfen, und um der Demontierung demokratisch denkender Beamter und Angestellter einen wirtschaftlich-effizienzgetriebenen Anstrich zu verleihen und nicht die offensichtlichen - rein politischen - Motive dahinter offenzulegen. In diesem Fall unter dem Deckmantel der Bekämpfung von "waste", "fraud" und "corruption" (was man allesamt offensichtlich nur bei Demokraten vorfinden kann, die nicht vor King Trump knien wollen). 

 

Wir Europäer müssen und wollen uns unabhängig machen, die Kunden der Comdirect/Commerzbank wollen sich unabhängig machen - und einer der wichtigsten Bausteine dazu sind digitale Services und Dienste. Wir sind dominiert von Google, Netflix, Disney, Meta, Amazon, Cloudflare und hunderten anderen Tech/IT-Services aus den USA - und auch von Paypal, Google Pay, Apple Pay

 

Liebe Comdirect: Bitte ändert eure Haltung zu WERO und EPI. Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und er kommt gerade zur rechten Zeit. Wenn ich heute überall alles mit WERO bezahlen könnte, wäre mein Paypal Account bereits gelöscht und vernichtet. Noch vor 2 Jahren habe ich über derlei europäische oder deutsche Initiativen gelacht, weil ich mir dachte: "Ihr hört den Schuss immer erst 10 Jahre zu spät". Aber jetzt gibt es für mich eine völlig neue Dimension der Motivation, unabhängig von US-Diensten zu werden!

 

Liebe Community: Bitte liked diesen Post, wenn ihr es genauso seht.

 

89 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@DirkHSK  schrieb:

@DAX  schrieb:

Und wozu führt das?: Dass die Republikaner mit nur 22,7% Anteil der totalen US-Bevölkerung die Wahl 2024 gewonnen haben. Nicht mal 1/4 der Bevölkerung hat die Republikaner gewählt und trotzdem haben sie in allen Häusern die Mehrheit und stellen den Präsidenten. 

 

Du solltest dringend Nachhilfe nehmen. 


Also gewählt haben ihn schon 31,6% der Bevölkerung bei einer Wahlbeteiligung von 63,4% und 49,8% Stimmenanteil (nicht Wahlleuteanteil). Woher nimmst du die Zahl "nicht mal 1/4"?


Gewählt haben ihn 49,8% der Wahlteilnehmer, 31,6% der Wahlberechtigten und 22,7% der Bevölkerung.

DAX
Experte
82 Beiträge

Weil einige hier ein falsches Verständnis von Machergreifung haben:

 

Der Begriff Machtergreifung bezeichnet die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 sowie den anschließenden Prozess, in dem die NSDAP die Demokratie der Weimarer Republik abschaffte und eine diktatorische Herrschaft etablierte. Dieser Begriff wird jedoch kontrovers diskutiert, da er ursprünglich von der NS-Propaganda geprägt wurde und einen aktiven, revolutionären Machtzugriff suggeriert, während die Macht tatsächlich durch legale Schritte und Unterstützung konservativer Kräfte übertragen wurde.

 

 

Hier ein paar Schritte zur Machtergreifung in den USA (überwiegend executive orders):

  • Alle Inspector Generals entlassen (Judikative / Supervision ausgehebelt)
  • Lobbyismus-Transparanz-Gesetz abgeschafft (Vetternwirtschaft zwischen Politik und Wirtschaft jetzt erlaubt)
  • Legalisierung von Bestechung/Schmierung ausländischer Politiker durch US-Firmen und CEOs (wird fortan nicht mehr verfolgt). Anmerkung: So was macht ein Staat nur dann, wenn er Wahlen im Ausland manipulieren und die Geldgeber straffrei stellen will. 
  • Entlassung tausender Regierungsbeamter - insbesondere aller, die irgendwas mit den (legalen) Ermittlungen gegen Trump zu tun hatten. Also sehr viele vom FBI beispielsweise. 
  • Elon hat sich zudem der Beamten bei der FDA entledigt, die dafür zuständig waren, dass sie Neuralink regulieren.  
  • Stilisierung der illegalen Putschisten vom Sturm auf das Kapitol zu Volkshelden, in dem man sie alle begnadigt und ihnen im Anschluss eine Führung durch das weiße Haus gegeben hat, um sie zu adeln. Diese Putschisten haben (bei dem von Trump angestachelten Putsch) vier Jahre zuvor das Kapitol gestürmt und dabei unter anderem Polizisten kaltblütig hingerichtet: nicht etwa im Eifer des Gefechts versehentlich, sondern hingerichtet/abgeschlachtet. Polizisten, die starben, weil sie die demokratisch gewählte Regierung verteidigten. 
  • Entlassung hunderter "nicht Trump-treuer" Angestellter/Beamter aus allen möglichen Behörden. 
  • DOGE, nicht nur wegen der Befangenheit Musks (Interessenskonflikte auf endlosen Ebenen), sondern auch weil faktisch die Möglichkeit hat, Gelder zu entziehen und an den Stellen zu streichen, wo es "politisch motiviert" ist. Dadurch kann man indirekt an den Häusern vorbei Geldflüsse kontrollieren bzw. "durch Angst vor Streichung" politische Gegner ausschalten. 
  • Dass Elon überhaupt mit der Regierung so stark verbandelt ist, ist für sich genommen schon korrupt: Es gibt dutzende Interessenskonflikte. 

Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass Trump in dieser Amtszeit legal gewählt wurde (oder zumindest muss ich das annehmen). Ich bin mir aber auch sehr bewusst, was eine Machtergreifung ist - sie ist ein Prozess. Ein Prozess aus vielen, die Demokratie aushöhlenden, Schritten. 

 

 

Der wichtigste Schritt jedoch ist Propaganda: 

Ich beobachte seit 2 Jahren, wie Elon (und Trump) Desinformation auf X (und Truthsocial) streuen, systematisch Demokraten denunzieren. Und durch dreist erfundene Lügen drei der hilfreichsten Manipulationsmechanismen, nämlich Stigmatisierungseffekt, Ankerheuristik und Wahrhaftigkeitsgefühl, nutzen, um die Demokratie zu unterminieren. 


Es reicht völlig aus, ein paar Beispiele zu nennen:

- Die angeblichen 50 Millionen, die für Kondome in Gaza ausgegeben wurden, stellten sich als plumpe Lüge heraus. Und bei wie vielen ist die Lüge hängen geblieben und bei wie vielen die Wahrheit?

- Bei wie vielen ist hängen geblieben, dass die vielen Milliarden Pension, die angeblich an Personen im Alter von 120 bis 200 Jahren gezahlt werden, überhaupt nicht bezahlt werden, weil es diese Personen nur Karteileichen im (veralteten) System/Datenbanken sind, die aber nicht bezahlt werden?

- ein Großteil der Menschen denkt, dass Elon hunderte Milliarden an "fraud" aufgedeckt hat - die Wahrheit ist: Er har fast gar nichts aufgedeckt. Bestenfalls eine handvoll Milliarden - bei denen es sich nicht um "fraud" oder "corruption" handelt, sondern bei denen man schlicht diskutieren kann, ob man die Ausgabe für richtig /falsch hält: So wie die Unterstützung von Veteranen oder Forschung zu deren Suizidursachen. 

 

Aber dargestellt wird es insbesondere auf X und in vielen Medien so als wenn tagtäglich fraud, waste and corruption durch Demokraten in Höhe von hunderten von Milliarden aufgedeckt werden. Und vor allem wird es so dargestellt, dass jegliche Korruption im Land von Demokraten ausgeht, dass in den Ämtern ausnahmslos korrupte Demokraten sitzen und das demokratische Wähler im Grunde für fraud, waste und corruption sind. Es ist eine Mischung aus Hetzkampagne und Denunzierung. Demokraten: das Sinnbild von Korruption. Die Republikaner: Die Erlöser, die Verfechter der absoluten Meinungsfreiheit, die endlich alle hinter Gitter bringen. Solche Beispiele gibt es dutzende. Jeden Tag taucht ein neuer "fraud" auf, der bei Licht betrachtet gar kein fraud ist, sondern nur eine Hetzkampagne. Aber richtig gestellt wird nahezu gar nichts. Und wenn im Nachhinein etwas richtig gestellt wird (in vielleicht einem von 20 Fällen), dann bleibt dank Ankerheuristik, Stigmatisierungseffekt und Wahrhaftigkeitsgefühl vor allem die ursprüngliche Falschaussage und der Beigeschmack "dieser Demokrat war doch dieser korrupte, der Dreck am Stecken hat" hängen. 

 

Es gibt sogar eine Webseite, die sich die Mühe macht, beispielsweise Falschaussagen von Elon zu dokumentieren und factchecking zu betreiben, usw. Sie haben erst kürzlich einen Artikel veröffentlicht, der zeigt, dass Elon nur durch 28 Falschaussagen 825 Millionen Views bekam (damaliger Stand): Elon Musk’s 28 False Claims Get 825.2 Million Views. Lest es ruhig nach. Sehr detailliert analysiert und aufgeschlüsselt. 

 

Dass dies alles demokratiezersetzend ist, muss für jeden völlig offensichtlich sein, der sich damit befasst hat, was Hitler und Göbbels dem Juden als solchen angedichtet haben, bevor sie die Unterstützung und aktive Mithilfe der Bevölkerung hatten, Juden zu deportieren und zu vernichten. Die Methodik ist vergleichbar. Man schafft ein Feindbild. Man denunziert es und dichtet ihm alle möglichen Lügen an. Man enthebt das Feindbild aus wichtigen Positionen und Ämtern mit fadenscheinigen Begründungen. Ich will nicht sagen, dass jemand vor hat auch die Schritte zu tun, die danach kamen. Das bezweifle ich. Aber es reicht ja bereits, wenn man einen Großteil der politischen Gegner in allen Ämtern und Behörden ausgeschaltet hat, um eine faktische Machergreifung umgesetzt zu haben. 

 

 

Ach ich habe Zensur und Ausgrenzung vergessen

(Zensur der Partei, die absolute Meinungsfreiheit will - aber halt nicht, wenn es sich um schwule, lesben, queers oder vergleichbare minorisierte Gruppen handelt):

https://www.nytimes.com/interactive/2025/03/07/us/trump-federal-agencies-websites-words-dei.html

 

Es tut mir leid, aber wer nicht sieht, dass in den USA eine Machtergreifung im Gange ist und sich das Land gerade auf der Schwelle zur Diktatur befindet, hält beide Augen zu und möchte die Augen nicht aufmachen, möchte nicht recherchieren, möchte nicht hinsehen. 

DAX
Experte
82 Beiträge

@DirkHSK  schrieb:

@DAX  schrieb:

 

Und wozu führt das?: Dass die Republikaner mit nur 22,7% Anteil der totalen US-Bevölkerung die Wahl 2024 gewonnen haben. Nicht mal 1/4 der Bevölkerung hat die Republikaner gewählt und trotzdem haben sie in allen Häusern die Mehrheit und stellen den Präsidenten. 

 

Du solltest dringend Nachhilfe nehmen. 

 

 


Also gewählt haben ihn schon 31,6% der Bevölkerung bei einer Wahlbeteiligung von 63,4% und 49,8% Stimmenanteil (nicht Wahlleuteanteil). Woher nimmst du die Zahl "nicht mal 1/4"?


340,1 Millionen Einwohner.

77,3 Millionen Trump Wähler.

75,0 Millionen Harris Wähler.

 

77,3/340,1 = 22,7% der Bevölkerung.

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Hallo @DAX 

 

Zitat:

 

Wir Europäer müssen und wollen uns unabhängig machen, die Kunden der Comdirect/Commerzbank wollen sich unabhängig machen 

 

Ich frage mich nach der Lektüre dieses Textes und insbesondere angesichts des hervorgehobenen Zitats:

 

Was will uns Dax eigentlich sagen?

 

Bist Du ein deutscher Obstbudienrat mit oberlehrerhafter Attitüde, der gerade etwas unterbeschäftigt ist?

 

Willst Du uns das Thema "Wero/EPI" vorstellen oder Ami-Bashing betreiben?

 

Setzen. Sechs.

 

Nicht böse gemeint.

Nur meine Meinung.

 

Gruß, Pramax

 

 

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

DAX
Experte
82 Beiträge

Ich wollte den Kontext liefern, warum das so wichtig ist, dass wir uns unabhängiger machen. Wie schon in der Überschrift ersichtlich. Wenn ich nur geschrieben hätte: "Liebe codi macht bitte mit bei WERO, hätte das die Notwendigkeit nicht gewürdigt". 

 

Aber die Kunden der comdirect einfach einzuschließen in die Aussage war wohl ein Fehler. Hier scheinen viele nicht gut informiert, was gerade in den USA passiert. Aber ist die gängige Praxis: habe selbst dutzende Freunde die Wegsehen, um sich nicht zu belasten. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@DAX  schrieb:

... Hier scheinen viele nicht gut informiert, was gerade in den USA passiert. Aber ist die gängige Praxis: habe selbst dutzende Freunde die Wegsehen, um sich nicht zu belasten. 


Jaja, alle doof außer ich (scheint dein Motto zu sein)

 

Gruß Morgenmond

DAX
Experte
82 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@DAX  schrieb:

... Hier scheinen viele nicht gut informiert, was gerade in den USA passiert. Aber ist die gängige Praxis: habe selbst dutzende Freunde die Wegsehen, um sich nicht zu belasten. 


Jaja, alle doof außer ich (scheint dein Motto zu sein)

 

Gruß Morgenmond


Hast du was inhaltlich sachdienliches, konstruktives beizutragen außer zu flamen? Achso. Nein. War ja die letzten Male auch nicht so. 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@DAX  schrieb:

[bla-bla-bla] Aber du hast ja nicht gelesen und in der Schule nicht aufgepasst. Das sagt auch schon alles. 

Ähm, das war eigentlich eine kleine Wortblüte, um dich nicht direkt, sondern nur indirekt als Deppen darzustellen. :cat-wink:

 

Bei manchen Gemütern nützt  aber anscheinend nur der Holzhammer, ich bevorzuge den Degen.

Sticht mehr, aber nur wenn man es auch spürt. :cat-wink:

MCGA - Make Community Great Again

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@DAX  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

@DAX  schrieb:

... Hier scheinen viele nicht gut informiert, was gerade in den USA passiert. Aber ist die gängige Praxis: habe selbst dutzende Freunde die Wegsehen, um sich nicht zu belasten. 


Jaja, alle doof außer ich (scheint dein Motto zu sein)

 

Gruß Morgenmond


Hast du was inhaltlich sachdienliches, konstruktives beizutragen außer zu flamen? Achso. Nein. War ja die letzten Male auch nicht so. 


Das was du geschrieben hast ist sachdienlich und Konstruktiv ? 🤣

Alles klar. Dann noch viel Spaß in deiner Blase.

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

@DAX  schrieb:


340,1 Millionen Einwohner.

77,3 Millionen Trump Wähler.

75,0 Millionen Harris Wähler.

 

77,3/340,1 = 22,7% der Bevölkerung.


Na gut, wenn man die Neugeborenen mitzählt sind natürlich viele Regierungen auf der Welt ganz schlecht legitimiert.