Welche Erfahrungen habt ihr mit der VISA-Umsatzreklamation gemacht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.06.2021 13:19
Hallo. Ich habe heute eine Mail gesendet und wollte fragen, welche Erfahrungen ihr mit der VISA-Umsatzreklamation gemacht habt? Ich habe Ende Mai Business-Hemden bei LIDL gekauft und werde seit dem 30.05.2021 massiv vertröstet. Ich habe mehrfach mit LIDL geschrieben und es kommen nur Standardschreiben zurück, mit der Bitte Geduld aufzubringen.
Wie hoch stehen die Chancen, sein Geld über VISA zurückzubekommen? Und könnte man eine Mahnung von LIDL bekommen und wie ist es, wenn man dem Unternehmen bereits gesagt hat, dass man der Forderung widerspricht?
MfG
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2021 14:32
Basierend auf meiner Erfahrung würde ich sagen, die Chancen stehen sehr schlecht. Meinem Eindruck nach ist das eher ein Alibi-Mechanismus, der vielleicht aus irgendwelchen rechtlichen Gründen vorhanden sein muss, aber nicht vorgesehen ist, um irgendwelche Rückerstattungen tatsächlich durchzuführen.
Man bekommt in der Regel folgende Antwort: "Sie wünschen eine Rückrechnung der Belastung vom xx.xx.xxxx. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihrem Anliegen nicht nachkommen können. Gerne erläutern wir Ihnen den Hintergrund:
Durch die Angabe Ihrer Visa-Kartennummer sind Sie eine Zahlungsverpflichtung eingegangen. Gemäß den Kartenbedingungen sind Reklamationen und Beanstandungen aus dem Verhältnis zwischen Karteninhaber und Vertragsunternehmen grundsätzlich unmittelbar zwischen diesen zu klären. Sie berühren nicht die Zahlungsverpflichtung des Karteninhabers gegenüber der Bank.
comdirect oder Visa sind nicht befugt den Inhalt des Vertrages oder die Begründetheit der Forderung zu prüfen."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2021 15:29
Der Einschätzung, dass es "Chargeback" nur aus Alibigründen gibt, schließe ich mich nicht an. Aber klar ist, dass das keine Käuferschutzversicherung ist, wie z.B. bei Paypal.
Ich würde in diesem Fall folgendermaßen vorgehen: Lidl eine letzte Frist setzen. Gleichzeitig den Rücktritt vom Kaufvertrag ankündigen. (Mal vorab recherchieren, unter welchen Gründen man das Recht dazu hat. Lieferverzug kann unter Umständen dazugehören.) Dann bei Nichtlieferung gegenüber Lidl den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären.
Wenn Lidl dann nicht reagiert, könnte man entweder selbst mahnen, oder den Weg über Visa-Chargeback gehen. Meines Erachtens sind die Erfolgsaussichten dann auch höher, weil zu diesem Zeitpunkt dann tatsächlich der Händler das Geld unrechtmäßig eingesackt hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2021 18:55
Hallo,
habe dem LIDL bereits eine Frist bis kommenden Montag gesetzt. LIDL stellt sich quer und vertröstet mich. Die sind gar nicht gewillt, mir den Kaufpreis zu erstatten. Die haben mir immerhin die Versandkosten erstattet. Ich habe auch mit denen telefoniert, ohne Erfolg. Jetzt versuche ich es über die comdirect. Es muss doch möglich sein, an sein Geld zu kommen, wenn eine Ware nicht ankommt, und die Sendung nur angekündigt wurde und sonst nichts weiter geschehen ist. Das kann einfach nicht sein. Ich habe alles versucht und Lidl vertröstet mich weiterhin.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2021 19:10
Und dann wundern sich die Händler noch, dass Amazon das große Geschäft macht.
Nur weil man einen Online Shop hat, ist man noch lange kein guter Online Händler.
Und gerade im Problemfall sieht man ob Kundenservice vorhanden ist. Und der Kunde dann eben kein Problem hat.
- Albert Einstein -
- Tags:
- So isset
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2021 08:54
Hallo BVB565,
ich habe mit der VISA Umsatzreklamation gute Erfahrungen gemacht. Die Formulare sind zwar etwas nervig und die Durchlaufzeit beträgt einige Monate, aber letztes Jahr habe ich das Geld für stornierte Lufthansa-Flüge und die Vorauszahlung für ein dann geschlossenes Hotel zurückbekommen.
Die Umsatzreklamation ist ein aufwendiger und (für den Händler) kostenpflichtigere Prozess. Daher solltest Du dem Händler erst vier Wochen Zeit geben, die Ware doch noch zu liefern. Dann bekommst Du nicht gleich eine Ablehnung der Umsatzreklamation. Du kannst den Prozess nur einmal pro Transaktion starten, daher sollte das dann 100 % wasserdicht sein.
Hast Du den Einkauf mit der VISA Debit oder Kredit bezahlt? Soweit ich sehe, hat die Comdirect bei der überhasteten Einführung der VISA Debit noch kein Formular bereitgestellt.
Viele Grüße
TobiB
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2021 09:03
@TobiB schrieb:Hallo BVB565,
ich habe mit der VISA Umsatzreklamation gute Erfahrungen gemacht. Die Formulare sind zwar etwas nervig und die Durchlaufzeit beträgt einige Monate, aber letztes Jahr habe ich das Geld für stornierte Lufthansa-Flüge und die Vorauszahlung für ein dann geschlossenes Hotel zurückbekommen.
Die Umsatzreklamation ist ein aufwendiger und (für den Händler) kostenpflichtigere Prozess. Daher solltest Du dem Händler erst vier Wochen Zeit geben, die Ware doch noch zu liefern. Dann bekommst Du nicht gleich eine Ablehnung der Umsatzreklamation. Du kannst den Prozess nur einmal pro Transaktion starten, daher sollte das dann 100 % wasserdicht sein.
Hast Du den Einkauf mit der VISA Debit oder Kredit bezahlt? Soweit ich sehe, hat die Comdirect bei der überhasteten Einführung der VISA Debit noch kein Formular bereitgestellt.
Viele Grüße
TobiB
Ich habe dem Händler eine Wochenfrist gesetzt, da dieser das Paket nicht an DHL übergeben hat und in diesem Punkt beweispflichtig ist, dass er es versandt hat. Ich habe den Einkauf mit meiner VISA Debit bezahlt. LIDL stellt sich quer und vertröstet mich nur. Man wird massiv vertröstet und die angebliche Nachforschung wird ins Leere laufen, da das Paket noch bei LIDL ist und NICHT bei DHL ist. Wenn man die vom LIDL bereitgestellte Sendungsnummer eingibt, kommt, dass die Sendung angekündigt wurde. Das bedeutet, dass der LIDL das Paket noch hat und eine Nachforschung aussichtslos erscheint. Ich habe letztens noch 2 Pakete mit DHL versandt und die sind problemlos am nächsten Tag angekommen. Somit ist der Fehler definitiv bei LIDL zu suchen.
MfG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2021 09:54
Hallo BVB565,
vielleicht soltest du dir bewusst machen, dass die Umsatzreklamation eine schon etwas aufwendigere Sache ist. Ich persönlich würde dies wohl nur bei größeren Fällen wie von @TobiB angesprochen, anschieben.
LIDL scheint ja noch mehr oder weniger lieferwillig zu sein, sonst hätten sie die Lieferung wohl von sich aus abgesagt. Also, falls du die Hemden nicht mehr benötigst, weil du vielleicht inzwischen schon woanders welche gekauft hast, könnest du auch die Lieferung abwarten und dann von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen, das würde sicherlich schneller gehen und erfolgversprechender sein, als die unsichere, aufwendigere und auch zeitlich längere Variante mit der Umsatzreklamation. Meine Meinung. Viel Erfolg!
Gruß
X25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2021 09:59
@X25 schrieb:Hallo BVB565,
vielleicht soltest du dir bewusst machen, dass die Umsatzreklamation eine schon etwas aufwendigere Sache ist. Ich persönlich würde dies wohl nur bei größeren Fällen wie von @TobiB angesprochen, anschieben.
LIDL scheint ja noch mehr oder weniger lieferwillig zu sein, sonst hätten sie die Lieferung wohl von sich aus abgesagt. Also, falls du die Hemden nicht mehr benötigst, weil du vielleicht inzwischen schon woanders welche gekauft hast, könnest du auch die Lieferung abwarten und dann von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen, das würde sicherlich schneller gehen und erfolgversprechender sein, als die unsichere, aufwendigere und auch zeitlich längere Variante mit der Umsatzreklamation. Meine Meinung. Viel Erfolg!
Gruß
X25
Das Problem ist, dass ich seit über einer Woche hingehalten und vertröstet werde. LIDL ist null kundenfreundlich. Das Paket ist bei LIDL und die machen keinerlei Anstalten, die Sendung an DHL zu übergeben. Ich habe jetzt mal den Screenshot von DHL mit beigefügt. Die Sendungsverfolgung hat sich seit dem 30.05. nicht mehr aktualisiert.
MfG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2021 10:30
Ich verstehe nach wie vor nicht worum es Dir eigentlich geht.
Willst Du schlicht Dein Geld zurück weil Du die Hemden mittlerweile nicht mehr brauchst oder willst?
Dann lasse den Dingen ihren Lauf. Du hast Ende Mai bestellt, jetzt haben wir gerade den 11.06. und zwischendurch war aufgrund Feier- und Brückentag sogar eine kurze Woche. Das ist alles noch im Rahmen.
Oder willst Du auf die Art Druck aufbauen damit die die Hemden endlich an DHL übergeben?
Das ginge auf andere Art sicher einfacher, vorausgesetzt die Hemden sind derzeit überhaupt lagernd und können ausgeliefert werden.
Die Reklamation bei Visa ist derzeit jedenfalls aus meiner Sicht der völlig falsche Ansatz.
Außerdem solltest Du im Screenshot evtl. Deine persönlichen Daten noch entfernen 😉

- Unzumutbarer Kundenservice und plötzliche Kontokündigung in Anregungen
- Problem bei Zahlung mit der Comdirect Karte in den Niederlanden in Konto, Depot & Karte
- Freistellungsauftrag lässt sich aktuell nicht einrichten in Konto, Depot & Karte
- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- Aktiendepot unvollständig übertragen in Konto, Depot & Karte