abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum wird Gebühr für die Abhebung von dem Geldautomat der Postbank erhoben?

m.simkin
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe 50,- von einem Geldautomat mit der Überschrift "Postbank" abgehoben (s.Foto),  Postbank gehört ja zur Cashgroup, dachte ich mir.

In "Konto Umsätze" sehe ich aber 55,49.

Gehört Postbank nicht mehr zur Cashgroup? War das kein Postbank Geldautomat?

  Mir wurde auch kein Hinweis gezeigt, dass für die Anhebung Gebühre berechnet werden. IMG_20191117_155404.jpg

65 ANTWORTEN

punkerfinder

Ich habe jetzt nochmal nachgelesen: mit der Visa Debitkarte kann man 3x im Monat überall kostenlos abheben, mit der Normalen Karte unbegrenzt bei allen im Verbund. ABER: gilt das mit den 3 kostenlosen Abhebungen für mich überhaupt? Ich bin seit 2003 Kunde und daher gilt für mich das alte Kontomodell, oder? Also lieber Finger weg von der Visa Debitkarte beim Geldholen?

Ich muss echt sagen, ich war immer super zufrieden mit der Bank: ich wurde nie angerufen um was zu kaufen, App hat immer super funktioniert und es sind nie überraschende Gebühren angefallen mit denen ich nicht gerechnet habe. Dann wurde die App schlechter (kein Multibanking mehr, keine Suchfunktion etc), dann plötzlich 3 Karten, alles verwirrend und allein im Juni über 10€ Gebühren von denen ich vorher nix wusste. 

punkerfinder
Autor ★
10 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@punkerfinder  schrieb:

Waaaaas? Ich muss also jetzt immer mit der Visa Debitkarte Geld holen?


Ist das ernstgemeint oder willst du trollen? Das wurde doch in den letzten Monaten immer wieder kommuniziert. Die Karte mit dem CashGroup-Logo kommt in Automaten mit dem CashGroup-Logo, die Bankkarte (mit VISA-Symbol) kommt in Geldautomaten mit dem Visa-Symbol, aber nur 3x pro Monat.


Das ist ernst gemeint, weil ich jetzt echt verwirrt war. Ich habe das vor 3 Monaten gelesen und offenbar auch richtig verstanden. Eigentlich bleibt alles wie es ist und ich kann mit der „girokarte“ auch weiterhin kostenlos Geld holen wie bisher. Eben klang es aber anders, dass ich die neue Visa Debitkarte dafür nehmen müsse. Mir war nur nicht klar, dass die Visa Debitkarte „Bankkarte“ heißt. Warum nennt man nicht die Girokarte „Bankkarte“ und die Visa Debitkarte „Visa-Debitkarte“? Wäre für mich logischer.

 

Und es wäre auch viel einfacher, wenn man in der App schreibt, wann man mit der GIROKARTE kostenlos abheben kann.

Beispiel: beim Geldautomat Commerzbank steht Bankkarte kostenlos / Visa Kreditkarte kostenpflichtig / girokarte keine Angabe

Geldautomat Sparkasse: nicht eingezeichnet!

Beim Geldautomat Targobank: Bankkarte kostenlos / Visa Kreditkarte kostenpflichtig / girokarte keine Angabe

Die App macht gar keinen Unterschied zwischen Commerzbank und Targobank, obwohl man hier ja mit der Girokarte kostenlos holen könnte (und es wäre vermutlich für die comdirect ja auch besser).

 

Wahrscheinlich heißt es jetzt wieder „Kunde doof - selber Schuld, wenn er sich nicht damit beschäftigt wie wir unseren Karten nennen - wir haben es ja schließlich überall hingeschrieben.“ Aber wenn man nur 3-5 mal im Jahr Geld holt ist es halt ein Problem es sich zu merken. Das Eigentliche Problem ist aber halt auch nicht, dass ich vergessen habe, dass die Visa-Debitkarte „Bankkarte“ heißt, sondern, dass es Automaten gibt, an denen Postbank dran steht, aber keine Postbank drin ist. 

dg2210
Legende
6.945 Beiträge

@punkerfinder  schrieb:

Das Eigentliche Problem ist aber halt auch nicht, dass ich vergessen habe, dass die Visa-Debitkarte „Bankkarte“ heißt, sondern, dass es Automaten gibt, an denen Postbank dran steht, aber keine Postbank drin ist. 

Es hat aber niemand (von Bankseite) behauptet, daß die Aufschrift am Geldautomaten irgendeine Bedeutung hätte. In allen von mir archivierten PLVs steht sinngemäß "Abhebung kostenlos mit girocard an allen Automaten der Cash Group im Inland"

__dpk
Mentor ★
1.152 Beiträge

Leider spricht die Comdirect eben doch von den Banknamen und nicht von der Cashgroup.

Im PLV mag Cashgroup stehen, insgesamt ist die Kommunikation und auch das Verhalten der Postbank als Cashgroup Mitglied mehr als unglücklich.

 

7C2057EB-4B17-4DD5-9104-B60EFAD6CF4A.jpeg

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie man dem Foto entnehmen kann, handelt es sich hier um einen neuen Automaten der Postbank. Dieser gehört nicht mehr zur Cashgroup, sondern zur Cashzone.

 

Leider besitzt die Postbank zwei Kooperationen und diese sind von Automat zu Automat unterschiedlich.

 

Infos dazu findet ihr auch hier. Uns sind in diesem Fall leider die Hände gebunden und ich kann nur empfehlen, genaustens auf die Aufschrift zu achten (und auf die grüne Farbe).

 

Viele Grüße

Mario

punkerfinder
Autor ★
10 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@punkerfinder  schrieb:

Das Eigentliche Problem ist aber halt auch nicht, dass ich vergessen habe, dass die Visa-Debitkarte „Bankkarte“ heißt, sondern, dass es Automaten gibt, an denen Postbank dran steht, aber keine Postbank drin ist. 

Es hat aber niemand (von Bankseite) behauptet, daß die Aufschrift am Geldautomaten irgendeine Bedeutung hätte. In allen von mir archivierten PLVs steht sinngemäß "Abhebung kostenlos mit girocard an allen Automaten der Cash Group im Inland"


Das mag so sein. Aber wenn man mit dem Problem noch nie konfrontiert wurde, sieht es doch in der Praxis so aus, dass man sich einfach die Banken merkt, bei denen man kostenlos abholen kann. Und wenn man bisher immer bei der Postbank gebührenfrei Geld holen konnte, dann rechnet man nicht damit, wenn man von dem Trick noch nie gehört hat. 
Im verlinkten Artikel des Tagesspiegels ist es gut beschrieben und man sollte so oft wie möglich darüber schreiben, damit möglichst viele Menschen davon erfahren. 
Meiner Meinung nach könnte aber auch die Comdirect mehr machen: z.B. beim Versand der Karten deutlich darauf hinweisen und in der App angeben ob mit der Girokarte Kosten anfallen oder nicht. Ansonsten nehme ich in Zukunft einfach wirklich die Visa Debitkarte wenn es damit überall 3x im Monat kostenfrei sein sollte (ich weiß nur noch immer nicht, ob das für mich mit altem Kontomodell gilt). Ich weiß jetzt zwar worauf ich achten muss und kenne diesen Trick, aber ich stelle es ja erst fest, wenn ich nach der Suche dann tatsächlich am Automaten angekommen bin. 
Der Automat bei dem ich abgeholt habe hing zudem noch draußen an einer Postfiliale mit großem DHL / Postlogo. Also nicht irgendwo an einem Bahnhof etc. 

__dpk
Mentor ★
1.152 Beiträge

Kooperationen der Postbank heißt konkret:

Die Postbank nimmt Geld dafür, dass ihr Name verwendet werden darf, um unbedarfte Cash Group Kunden bewusst zu täuschen.

 

Mit solche Machenschaften, die von den anderen Banken geduldet werden, ist die Cash Group dem Untergang geweiht.

Insofern gut, dass die neue Bankkarte ein erster Schritt da raus ist.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Mr.Grillhaxe

@punkerfinder  schrieb:

Zukunft einfach wirklich die Visa Debitkarte wenn es damit überall 3x im Monat kostenfrei sein sollte (ich weiß nur noch immer nicht, ob das für mich mit altem Kontomodell gilt)...

Aus meiner Erfahrung werden keine Gebühren erhoben. Habe ebenfalls noch das alte Kontenmodell und schon mehrmals mit der Visa-Debit Geld abgehoben.

 

Grüße.

X25
Experte
77 Beiträge

Den Vorwurf, dass die Postbank Geld dafür nimmt, dass ihr Name verwendet werden darf, um unbedarfte Cash Group Kunden bewusst zu täuschen, halte ich für etwas übertrieben. Ich würde es eher so formulieren, dass die Postbank einen Weg genutzt hat, das teure Automatennetz "outzusourcen", und die Cash-Group-Kunden nun quasi der Kollateralschaden sind, wenn sie nicht aufmerksam genug sind. So ist das eben, wenn die Postbank unbedingt auf mehreren Hochzeiten tanzen will.

 

Aber ich gebe dir recht, dass dies ein sehr kundenunfreundlicher Schachzug ist, insbesondere, weil die Beschriftung und das äußere Erscheinungsbild fast gleich geblieben sind.

 

Möglicherweise geht es der Postbank darum, ihre Automaten nach und nach komplett abzustoßen und in die Hände von Cash-Zone zu geben. Dann haben Postbank-Kunden noch die Vorteile der Cash-Group, indem sie eine größere Automatenauswahl haben, aber die übrigen Mitglieder der Cash-Group im Gegenzug eben nicht mehr bei der Postbank.

 

Ich finde, die anderen Partner der Cash-Group sollten hier unbedingt Einfluss nehmen, wenn ein Mitglied der Gruppe so anfängt, auszuscheren. In letzter Konsequenz kann die Postbank dann eben kein Mitglied der Cash-Group mehr sein, wenn sie sich nur die Rosinen herauspickt und den anderen Mitgliedern im Gegenzug das kostenlose Abheben verwehrt.

 

Wer weiß, aus welchen Gründen die comdirect die Bankkarte herausgebracht hat, möglicherweise ist die Cash-Group wirklich auf dem Weg in den Untergang. Das wäre sehr schade.

buffettino
Experte ★★★
508 Beiträge

@X25  schrieb:

Ich finde, die anderen Partner der Cash-Group sollten hier unbedingt Einfluss nehmen, wenn ein Mitglied der Gruppe so anfängt, auszuscheren.


Ich stimme im Grunde zu. Allerdings ist die Cash-Group mittlerweile ein "kleiner", duopolistischer Zusammenschluss (der Deutschen und Commerz, plus Beigemüse).  Wenn die Deutsche (via Postbank) allzu sehr ausscherte, könnte lediglich die Commerz entschieden darauf reagieren. Realistisch betrachtet, würde das wohl das Ende der Cash-Group bedeuten.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.